Koozali.org: home of the SME Server

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« on: June 10, 2005, 03:03:59 PM »
Hallo!

Ich habe hier die CAPISUITE 0.45 (siehe http://www.capisuite.org ) für den SME Server kompiliert und angepasst. Das Ganze ist noch (!) ohne Web Panel Interface, läuft hier mit einer AVM B1 seit längerem  mit eingehenden und seit kurzem auch mit ausgehenden Faxen (mit Mail2Fax-Gateway). Außerdem läuft das Ganze auch als Anrufbeantworter, mit unterschiedlichen Ansagen und Weiterleitungen für die einzelnen MSNs.

Ich suche jetzt Leute, die das (am besten mit einer AVM Fritzcard oder AVM B1) testen können und wollen, die mithelfen, das ganze zu optimieren und möglichst sogar ein Web Panel Interface zusammenbasteln können.
Letzteres werde ich aber ansonsten mit den Developern in den passenden Mailinglisten besprechen.
Da mein Englisch aber für flüssiges Schreiben zu schlecht ist (und ich zu lange über Formulierungen nachdenken muss), würde ich gerne hier anfangen und ein Grundgerüst zusammenstellen.

Aus diesem Thread soll eine deutschsprachige und auch eine englischsprachige HowTo und ein verbessertes RPM
entstehen.

Wer macht mit?

isi

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #1 on: June 10, 2005, 05:01:30 PM »
Hallo Stefan,

hört sich sehr interessant an, also ich könnte mich als Betatester zur Verfügung stellen.  :hammer:

Ist alles vorhanden.

Gruß

Offline fpausp

  • *
  • 728
  • +0/-0
Fritzcard v2.0 PCMCIA ?
« Reply #2 on: June 11, 2005, 08:50:51 AM »
Hi,

Ist das auch mit einer Fritzcard v2.0 PCMCIA möglich ?
Viribus unitis

mbachmann

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #3 on: June 11, 2005, 10:50:58 AM »
Ich habe so eine Karte in einem Compaq Proliant 3000, der läuft aber noch als lokaler Domänen-Controller und Fax-Server unter NT 4.0.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #4 on: June 11, 2005, 02:14:12 PM »
Quote from: "mbachmann"
... Compaq Proliant 3000, der läuft aber noch als lokaler Domänen-Controller und Fax-Server unter NT 4.0.


noch! :-)

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: Fritzcard v2.0 PCMCIA ?
« Reply #5 on: June 11, 2005, 02:16:48 PM »
Quote from: "fpausp"
Ist das auch mit einer Fritzcard v2.0 PCMCIA möglich ?


In einem Notebook? Oder in einem Standard PC mit einem PCI oder ISA Adapter?

Probiers aus und melde es zurück.

Offline fpausp

  • *
  • 728
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #6 on: June 11, 2005, 11:38:21 PM »
In einem Notebook
Viribus unitis

_michael_

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #7 on: June 24, 2005, 01:37:23 PM »
Das hört sich gut an. Dann kann ja David XL bald komplett einpacken.  :lol:
Könnte auch testen, habe eine B1-Karte hier, muß am WE nur gucken ob die passt (ist noch ISA  :-o )

hans49

Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #8 on: July 03, 2005, 10:56:26 AM »
Hallo Stefan,

da beteilige ich mich gerne. Ich habe sowieso noch eine B1 derzeit ohne Funktion herumliegen ... !

Hans und Salü !

Quote from: "stefan24"
Hallo!

Ich habe hier die CAPISUITE 0.45 (siehe http://www.capisuite.org ) für den SME Server kompiliert und angepasst. Das Ganze ist noch (!) ohne Web Panel Interface, läuft hier mit einer AVM B1 seit längerem  mit eingehenden und seit kurzem auch mit ausgehenden Faxen (mit Mail2Fax-Gateway). Außerdem läuft das Ganze auch als Anrufbeantworter, mit unterschiedlichen Ansagen und Weiterleitungen für die einzelnen MSNs.

Ich suche jetzt Leute, die das (am besten mit einer AVM Fritzcard oder AVM B1) testen können und wollen, die mithelfen, das ganze zu optimieren und möglichst sogar ein Web Panel Interface zusammenbasteln können.
Letzteres werde ich aber ansonsten mit den Developern in den passenden Mailinglisten besprechen.
Da mein Englisch aber für flüssiges Schreiben zu schlecht ist (und ich zu lange über Formulierungen nachdenken muss), würde ich gerne hier anfangen und ein Grundgerüst zusammenstellen.

Aus diesem Thread soll eine deutschsprachige und auch eine englischsprachige HowTo und ein verbessertes RPM
entstehen.

Wer macht mit?

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #9 on: July 24, 2005, 08:04:38 PM »
Hi!

so, jetzt endlich, die HowTo inkl. RPMs für CapiSuite for SME Server:

http://www.braunstein.de/ftp/linux/sme/capisuite/howto-capisuite.html

Gerade auf einem nagelneuen SME 6.0.1-01 ohne jegliche Contribs, ohne Plus-Script o.ä. getestet. Bei mir läuft es mit Plus-Script und diversen weiteren  Erweiterungen genauso problemlos.

Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Hilfe bei der Integration in den SME Server-Manager sind gerne willkommen!

Bei mir läuft das Programm im Produktiveinsatz sehr stabil, aber wie immer auf eigene Gefahr.

Offline fpausp

  • *
  • 728
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #10 on: July 25, 2005, 09:07:10 PM »
hi,

danke für deine Mühen stefan24, hab capisuite auf einem notebook mit 6.0.1 plus installiert. Möchte meine Fritzcard v2.0 PCMCIA verwenden, was muß ich alles tun damit die karte läuft ?

mfg
fpausp
Viribus unitis

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #11 on: July 31, 2005, 09:51:26 AM »
Ich würde mal googeln bzw. bei AVM nachschauen, ob es dafür Linux Treiber gibt. Ansonsten mal die diversen Logfiles oder unter /proc anschauen, ob die Karte bereits erkannt wird.

Offline ernie0124

  • *
  • 38
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #12 on: September 28, 2005, 12:51:28 PM »
Hi,

ich komme mit der capisuite einfach nicht weiter:-((
Und zwar habe ich eine AVM Isacard PnP.
Wie bekomme ich diese unter der Capisuite zum laufen??
Was muss ich da einstellen?
Oder läuft die mit Capisuite nicht?
Ich benutze den SME-Server 6.01-1

vielen Dank im voraus.
Maik

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #13 on: September 29, 2005, 09:31:32 AM »
Hallo Stefan,

derzeit läuft meine Fritzcard noch im FLI4L auf einem anderen Rechner, da wir hier nur ISDN-Internet haben. Mit ein bisschen Glück gibt es ab Q2/2006 Internet per TV-Kabel bei uns, dann wäre die Karte für alle möglichen Faxen frei.
Welche Clienten benötigt man zur Faxabfrage?

Gruß CharlesT

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #14 on: October 02, 2005, 11:22:39 AM »
Quote from: "ernie0124"

Und zwar habe ich eine AVM Isacard PnP.
Wie bekomme ich diese unter der Capisuite zum laufen??


Ich glaube, wir hatten das schon telefonisch besprochen: Ich würde für 50-60 EUR eine FritzPCI einbauen. Die läuft absolut problemlos und Du musst in der /etc/capi.conf nicht mühsam rumstochern.

Wenn das keine Option ist, musst Du diese Datei editieren:

Code: [Select]
# card file proto io irq mem cardnr options
fcclassic - - 0x150 10 - -


und bei io und irq mal ein paar sinnvolle Werte ausprobieren. Dann ein capiinit und in den Logs suchen, ob die Karte erkannt wurde.