Koozali.org: home of the SME Server

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« on: June 10, 2005, 03:03:59 PM »
Hallo!

Ich habe hier die CAPISUITE 0.45 (siehe http://www.capisuite.org ) für den SME Server kompiliert und angepasst. Das Ganze ist noch (!) ohne Web Panel Interface, läuft hier mit einer AVM B1 seit längerem  mit eingehenden und seit kurzem auch mit ausgehenden Faxen (mit Mail2Fax-Gateway). Außerdem läuft das Ganze auch als Anrufbeantworter, mit unterschiedlichen Ansagen und Weiterleitungen für die einzelnen MSNs.

Ich suche jetzt Leute, die das (am besten mit einer AVM Fritzcard oder AVM B1) testen können und wollen, die mithelfen, das ganze zu optimieren und möglichst sogar ein Web Panel Interface zusammenbasteln können.
Letzteres werde ich aber ansonsten mit den Developern in den passenden Mailinglisten besprechen.
Da mein Englisch aber für flüssiges Schreiben zu schlecht ist (und ich zu lange über Formulierungen nachdenken muss), würde ich gerne hier anfangen und ein Grundgerüst zusammenstellen.

Aus diesem Thread soll eine deutschsprachige und auch eine englischsprachige HowTo und ein verbessertes RPM
entstehen.

Wer macht mit?

isi

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #1 on: June 10, 2005, 05:01:30 PM »
Hallo Stefan,

hört sich sehr interessant an, also ich könnte mich als Betatester zur Verfügung stellen.  :hammer:

Ist alles vorhanden.

Gruß

Offline fpausp

  • *
  • 728
  • +0/-0
Fritzcard v2.0 PCMCIA ?
« Reply #2 on: June 11, 2005, 08:50:51 AM »
Hi,

Ist das auch mit einer Fritzcard v2.0 PCMCIA möglich ?
Viribus unitis

mbachmann

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #3 on: June 11, 2005, 10:50:58 AM »
Ich habe so eine Karte in einem Compaq Proliant 3000, der läuft aber noch als lokaler Domänen-Controller und Fax-Server unter NT 4.0.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #4 on: June 11, 2005, 02:14:12 PM »
Quote from: "mbachmann"
... Compaq Proliant 3000, der läuft aber noch als lokaler Domänen-Controller und Fax-Server unter NT 4.0.


noch! :-)

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: Fritzcard v2.0 PCMCIA ?
« Reply #5 on: June 11, 2005, 02:16:48 PM »
Quote from: "fpausp"
Ist das auch mit einer Fritzcard v2.0 PCMCIA möglich ?


In einem Notebook? Oder in einem Standard PC mit einem PCI oder ISA Adapter?

Probiers aus und melde es zurück.

Offline fpausp

  • *
  • 728
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #6 on: June 11, 2005, 11:38:21 PM »
In einem Notebook
Viribus unitis

_michael_

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #7 on: June 24, 2005, 01:37:23 PM »
Das hört sich gut an. Dann kann ja David XL bald komplett einpacken.  :lol:
Könnte auch testen, habe eine B1-Karte hier, muß am WE nur gucken ob die passt (ist noch ISA  :-o )

hans49

Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #8 on: July 03, 2005, 10:56:26 AM »
Hallo Stefan,

da beteilige ich mich gerne. Ich habe sowieso noch eine B1 derzeit ohne Funktion herumliegen ... !

Hans und Salü !

Quote from: "stefan24"
Hallo!

Ich habe hier die CAPISUITE 0.45 (siehe http://www.capisuite.org ) für den SME Server kompiliert und angepasst. Das Ganze ist noch (!) ohne Web Panel Interface, läuft hier mit einer AVM B1 seit längerem  mit eingehenden und seit kurzem auch mit ausgehenden Faxen (mit Mail2Fax-Gateway). Außerdem läuft das Ganze auch als Anrufbeantworter, mit unterschiedlichen Ansagen und Weiterleitungen für die einzelnen MSNs.

Ich suche jetzt Leute, die das (am besten mit einer AVM Fritzcard oder AVM B1) testen können und wollen, die mithelfen, das ganze zu optimieren und möglichst sogar ein Web Panel Interface zusammenbasteln können.
Letzteres werde ich aber ansonsten mit den Developern in den passenden Mailinglisten besprechen.
Da mein Englisch aber für flüssiges Schreiben zu schlecht ist (und ich zu lange über Formulierungen nachdenken muss), würde ich gerne hier anfangen und ein Grundgerüst zusammenstellen.

Aus diesem Thread soll eine deutschsprachige und auch eine englischsprachige HowTo und ein verbessertes RPM
entstehen.

Wer macht mit?

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #9 on: July 24, 2005, 08:04:38 PM »
Hi!

so, jetzt endlich, die HowTo inkl. RPMs für CapiSuite for SME Server:

http://www.braunstein.de/ftp/linux/sme/capisuite/howto-capisuite.html

Gerade auf einem nagelneuen SME 6.0.1-01 ohne jegliche Contribs, ohne Plus-Script o.ä. getestet. Bei mir läuft es mit Plus-Script und diversen weiteren  Erweiterungen genauso problemlos.

Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Hilfe bei der Integration in den SME Server-Manager sind gerne willkommen!

Bei mir läuft das Programm im Produktiveinsatz sehr stabil, aber wie immer auf eigene Gefahr.

Offline fpausp

  • *
  • 728
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #10 on: July 25, 2005, 09:07:10 PM »
hi,

danke für deine Mühen stefan24, hab capisuite auf einem notebook mit 6.0.1 plus installiert. Möchte meine Fritzcard v2.0 PCMCIA verwenden, was muß ich alles tun damit die karte läuft ?

mfg
fpausp
Viribus unitis

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #11 on: July 31, 2005, 09:51:26 AM »
Ich würde mal googeln bzw. bei AVM nachschauen, ob es dafür Linux Treiber gibt. Ansonsten mal die diversen Logfiles oder unter /proc anschauen, ob die Karte bereits erkannt wird.

Offline ernie0124

  • *
  • 38
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #12 on: September 28, 2005, 12:51:28 PM »
Hi,

ich komme mit der capisuite einfach nicht weiter:-((
Und zwar habe ich eine AVM Isacard PnP.
Wie bekomme ich diese unter der Capisuite zum laufen??
Was muss ich da einstellen?
Oder läuft die mit Capisuite nicht?
Ich benutze den SME-Server 6.01-1

vielen Dank im voraus.
Maik

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #13 on: September 29, 2005, 09:31:32 AM »
Hallo Stefan,

derzeit läuft meine Fritzcard noch im FLI4L auf einem anderen Rechner, da wir hier nur ISDN-Internet haben. Mit ein bisschen Glück gibt es ab Q2/2006 Internet per TV-Kabel bei uns, dann wäre die Karte für alle möglichen Faxen frei.
Welche Clienten benötigt man zur Faxabfrage?

Gruß CharlesT

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #14 on: October 02, 2005, 11:22:39 AM »
Quote from: "ernie0124"

Und zwar habe ich eine AVM Isacard PnP.
Wie bekomme ich diese unter der Capisuite zum laufen??


Ich glaube, wir hatten das schon telefonisch besprochen: Ich würde für 50-60 EUR eine FritzPCI einbauen. Die läuft absolut problemlos und Du musst in der /etc/capi.conf nicht mühsam rumstochern.

Wenn das keine Option ist, musst Du diese Datei editieren:

Code: [Select]
# card file proto io irq mem cardnr options
fcclassic - - 0x150 10 - -


und bei io und irq mal ein paar sinnvolle Werte ausprobieren. Dann ein capiinit und in den Logs suchen, ob die Karte erkannt wurde.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #15 on: October 02, 2005, 11:49:46 AM »
Quote from: "CharlesT"

Welche Clienten benötigt man zur Faxabfrage?


Eigentlich gar keinen, da eingehende Faxe als PDF-Anhang per Mail bei den definierten Usern ankommen.

Oder meinst du mit Faxabfrage einen Faxabruf?

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #16 on: October 04, 2005, 02:04:30 PM »
Aha. Also Faxeingang wird in PDF umgewandelt ausgeliefert.

Wie werden dann Faxe vom Klienten verschickt? Geht das wie bei Hylafax über einen Pseudofaxdrucker? Geht es auch mit MacOS X?

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #17 on: October 04, 2005, 03:01:18 PM »
Quote from: "CharlesT"
Wie werden dann Faxe vom Klienten verschickt? Geht das wie bei Hylafax über einen Pseudofaxdrucker? Geht es auch mit MacOS X?


Nein, geht das wieder per Mail zurück. D.h. Du schreibst eine Mail an eine lokale Adresse mit der Nummer (ohne Leerzeichen) im Betreff und dem gewünschten Fax als PDF-Anhang. Der Posteingang dieser lokalen Adresse wird automatisch alle paar Minuten gescannt und Mails ausgewertet und in den Faxausgang von Capisuite gesteckt. Die Erfolgsmeldung kommt dann wieder an den lokalen Benutzer.

Das alles läuft aber nicht out-of-the-RPM, sondern muss bisher noch manuell eingerichtet werden, läuft auch noch nicht allzu bequem. Z.B. sollte das Programm die Leerzeichen und Sonderzeichen aus dem Betreff automatisch herausfiltern, damit das Fax den richtigen  Empänger erreicht.

Es dürfte aber auch kein Problem sein, ein Hylafax bzw. WHFC-) ähnliches Verfahren zu wählen und das Ergebnis dann an Capisuite zu schicken. Da muss ich irgendwann daran herumbasteln.

Momentan habe ich aber dafür zu wenig Zeit. Ich schreibe u.a. gerade ein Installations-Script / Manual für SME 6 und 7 auf deutsch.

stefano

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #18 on: October 08, 2005, 01:37:52 AM »
Hallo Stefan,

ich wuerde gerne fuer die version 7b4 testen.
Kann mit avm fritz pci oder auch mit einer b1 testen.

Ahoi!
stefano

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #19 on: October 10, 2005, 10:55:27 AM »
Hallo Stefan,

1) Demnächst bekomme ich einen Testrechner, und irgendwo liegt auch noch eine ISA Fritz!Card herum, so dass ich also bald schon testen kann.

2) Solltest Du jemanden zum Korrekturlesen für das Manual brauchen, melde Dich!

PS: Es gibt bereits ein Webinterface für die Capisuite!  :-)

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #20 on: October 18, 2005, 03:17:30 PM »
Hallo Stefan!

Habe nach deiner Anteitung  die CapiSuite installiert. Leider reagiert die PCI Fritzkarte nicht.In der Erroolog sleht folgendes:
 
Code: [Select]
[quote][root@alderus01 capisuite]# tail -f /var/log/capisuite.error
Tue Oct 18 01:07:35 2005 CapiSuite 0xbfffe280: CapiSuite 0.4.5 started.
Tue Oct 18 01:07:35 2005 CapiSuite 0xbfffe280: Can't start Capi abstraction. The given error message was: CapiError: Error in CAPI20_ISINSTALLED: CAPI not installed. occured in Capi::getCapiInfo()
[/quote]

Noch paar Details , die vielleich helfen konnten:



Code: [Select]
[quote][root@alderus01 capisuite]# lsmod
Module                  Size  Used by    Not tainted
capi                   20512   0
capifs                  4928   1  [capi]
kernelcapi             32544   1  [capi]
capiutil               24608   0  [kernelcapi]
appletalk              23788  13  (autoclean)
8139too                17088   1
mii                     3976   0  [8139too]
ide-scsi               10816   0
scsi_mod              107212   1  [ide-scsi]
ide-cd                 32064   0
cdrom                  31904   0  [ide-cd]
ext3                   65248   2
jbd                    47500   2  [ext3]
[/quote]


Code: [Select]
[quote][root@alderus01 capisuite]# /etc/init.d/capisuite start
Starting CapiSuite modprobe: Can't locate module fcpci
ERROR: failed to load driver fcpci
[/quote]


Was könnte die Ursache sein , oder wo soll ich nachschauen ?
Für jeden Hinweis werde ich mich freuen.

Offline ernie0124

  • *
  • 38
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #21 on: October 19, 2005, 03:27:11 PM »
Hallo Stefan!


genau das gleiche Problem habe ich auch.
Egal ob Fritz PCI Oder Isapnp

vielen Dank im voraus

Maik

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #22 on: October 20, 2005, 03:49:12 PM »
Ich wollte noch sagen, das ich   SME Server 6.0.1-01 custom, deutsche Ausgabe verwende. Warscheinlich könnte auch daran liegen.  :-?

@ernie0124
Kannst du das bestätigen ?

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #23 on: October 21, 2005, 06:38:05 PM »
Gerade auf einem nagelneuen SME 6.0.1-01 ohne jegliche Contribs, ohne Plus-Script   - selbe Erscheinungen  :-(

Code: [Select]
[quote]
[root@alderus01 log]# /etc/init.d/capisuite start
Starting CapiSuite modprobe: Can't locate module fcpci
ERROR: failed to load driver fcpci
[/quote]

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #24 on: October 23, 2005, 09:56:04 PM »
Rausgefunden:
smeserver6.0.1-01-20040316.iso, der mit dem Kernel 2.4.20-18.7 funktioniert einwandfrei.

SME 6.5 RC 1 sowie SME 7betas funktionieren nicht,weil fcpi.o für den anderen kernel (2.4.20-18.7) compiliert ist.

Daran lags.. :)

Kann mir jemand helfen die capi treiber auch für die anderen kernel zu kompilieren, damit die HowTo auf dem aktuellsten stand ist.. ?

Offline ernie0124

  • *
  • 38
  • +0/-0
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #25 on: October 27, 2005, 11:12:39 AM »
Hallo Al_DeRus,

kann ich bestätigen.Hast sich was in der Beziehung mit den Capifehlern (treibern) schon getan?Kann uns keiner helfen?
@Al_DeRus kanst Du mir mal bitte den Downloadlink für
den smeserver6.0.1-01-20040316.iso, der mit dem Kernel 2.4.20-18.7 geben?
Danke

gruß
Maik

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #26 on: October 27, 2005, 10:12:26 PM »
@ernie0124
Die iso findest du unter folgendem link:
http://mirror.contribs.org/smeserver/releases/6.0.1/iso/

Mit CAPI Treibern zu neueren kernel bis jetzt hat sich nicht viel getan.
Habe versucht Treiber zu Deutscher customer version mit dem kernel 2.4.20-37.7.legacy zu kompilieren - leider tote Geburt. Der fertige Treiber hat Fehler produziert ohne Ende.
Werde weiter daran arbeiten...
Am besten gleich an der SME 7.

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #27 on: January 23, 2006, 12:37:45 PM »
Habe SME 7.0pre1 installiert  und die abhängigkeiten bei der installation  von capisuite gelöst.
Code: [Select]

wget http://alderus.de/download1/sme/capisuite/capisuite.sh
sh capisuite.sh


Vielleicht wird es jemandem helfen.

Jetzt gibt es ein Problem mit CAPI,

vi /var/log/capisuite.error


Code: [Select]
Mon Jan 23 12:03:46 2006 CapiSuite 0xbffffd10: CapiSuite 0.4.5 started.
Mon Jan 23 12:03:46 2006 CapiSuite 0xbffffd10: Can't start Capi abstraction. The given error message was: CapiError: Error in CAPI20_ISINSTALLED: CAPI not installed. occured in Capi::getCapiInfo()

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Capisuite ungeeignet für SME 7
« Reply #28 on: February 25, 2006, 05:45:15 PM »
Sorry Herr Braunstein das ich das Hier anführe, aber auf meine Emails antworten Sie ja nicht mehr.

Also meine Erfahrungen mit der capisuite für Sme Server 7 (bei mir Version pre3)

Es besteht, Capisuite auf der Kauf DVD, ein kleiner Tippfehler in der Datei /etc/init.d/capisuite, aber das ist ja kein großes Problem, viel Schlimmer es ist nur ein Kernelmodul für AVM B1 Karten dabei, was bei passiven Karten zur Meldung führt 'Kernelcapi konnte nicht geladen werden', Schade, denn wohl die überwiegende Mehrheit der Nutzer wird passive ISDN Karten von AVM einsetzen (Kerneltreiber wäre fcpci).

Sinnvoller für die Zukunft sähe ich statt der 'wackeligen' capisuite eher eine Lösung auf Basis von Hylafax und Capi2Hylafax, solche Lösungen haben sich schon unter Gentoo, Debian uA. bestens bewährt.

PS: Einer kostenpflichtigen DVD sollte man keine Pakete a la "Bei mir läufts" vorbehalten, sondern solche Pakete der Öffentlichkeit frei zur Verfügung stellen und erst ausgereifte/ausgetestete Lösungen kostenpflichtig machen!

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #29 on: February 25, 2006, 07:03:11 PM »
Ich habe auch die DVD gekauft.
Ein Paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
in der Datei  vi /etc/init.d/capisuite
in der Zeihle 9 fehlt ein #

Und isdn4k utils sollten  updaten werden mit
isdn4k-utils-3.2-28.i386.rpm
Code: [Select]
rpm -Uvh ftp://194.199.20.114/linux/fedora/core/4/i386/os/Fedora/RPMS/isdn4k-utils-3.2-28.i386.rpm
sonst schimpft der SME server ueber fehlende libcapi20.so.3

Mit AVM B1 ISA läuft capisuite danach stabil, für Fritz PCI Karte fehlt fcpci treiber.

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #30 on: February 25, 2006, 07:53:32 PM »
Herzlichen Dank,

Nun kommen beim Systemstart keine Fehlermeldungen mehr, obwohl AVM Fritz Card PCI, ob es aber wirklich funktioniert kann ich noch nicht sagen, noch kein FAX eingetroffen, vermute aber mal der fcpci Treiber wird wohl trotzdem kompliert werden müssen, aber warten wier es mal ab, ich berichte.

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #31 on: February 25, 2006, 11:43:29 PM »
@capri
 ;-)

Poste mal deine logs aus /var/log/capisuite.error
Und Ausgabe vom Befehl capiinfo

fcpci Treiber musste man trotzem compilieren.

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #32 on: February 26, 2006, 01:42:52 PM »
Ich hab folgendes Problem:
Beim geschenkten Compaq Proliant 3000 server läuft die AVM B1 ISA
Karte ohne Fehlermeldunget. Auch capiinfi gibt an , eine AVM B1 zu sehen. Nur die Karte empfängt weder Anrufe, noch Faxe.
Im dmesg ist mir ein Punkt aufgefallen, wielleicht weiss jemand die Ursache.
Code: [Select]
CAPI Subsystem Rev 1.1.2.8
capifs: Rev 1.1.2.3
capi20: Rev 1.1.2.7: started up with major 68 (middleware+capifs)
b1: revision 1.1.2.2
b1isa: revision 1.1.2.3
kcapi: Controller 1: b1isa-340 attached
b1isa: AVM B1 ISA at i/o 0x340, irq 5, revision 255
b1isa-340: card 1 "B1" ready.
b1isa-340: card 1 Protocol: DSS1
b1isa-340: card 1 Linetype: point to point
b1isa-340: B1-card (3.11-03) now active
Debug: sleeping function called from invalid context at include/asm/semaphore.h:107
in_atomic():1[expected: 0], irqs_disabled():0
 [<c011df50>] __might_sleep+0x7d/0x89
 [<c88b8427>] capi_ctr_ready+0x24/0xad [kernelcapi]
 [<c89304e2>] b1_interrupt+0x671/0x877 [b1]
 [<c0107e2b>] handle_IRQ_event+0x25/0x4f
 [<c01087d3>] do_IRQ+0x18a/0x2bf
 =======================
 [<c030fa10>] common_interrupt+0x18/0x20
 [<c015007b>] cache_flusharray+0x45/0x144
 [<c0158c92>] remove_vm_struct+0x1/0x115
 [<c015a68d>] unmap_vma_list+0xe/0x17
 [<c015aa3c>] do_munmap+0x1c8/0x1d2
 [<c015aa97>] sys_munmap+0x51/0x68
 [<c030f8cb>] syscall_call+0x7/0xb
kcapi: card 1 "b1isa-340" ready.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: Capisuite ungeeignet für SME 7
« Reply #33 on: February 26, 2006, 06:23:11 PM »
Quote from: "capri"
viel Schlimmer es ist nur ein Kernelmodul für AVM B1 Karten dabei, was bei passiven Karten zur Meldung führt 'Kernelcapi konnte nicht geladen werden', Schade, denn wohl die überwiegende Mehrheit der Nutzer wird passive ISDN Karten von AVM einsetzen (Kerneltreiber wäre fcpci).


Darüber wäre ich auch froh, allerdings klappt es bisher bei mir nicht, den fcpci so zu kompilieren, dass er beim Aufruf keinen Kernel Panic verursacht.

Edit: http://ip-forum.net/forum/index.php/topic,174.0.html
Das grundsätzliche Problem mit CAPI mit Kernel 2.6 habe ich bereits gelöst, sonst würde meine B1 ISA auch nicht laufen, aber gleich der erste Kommentar von YannG in diesem Forum zeigt den gleichen Fehler wie ich ihn hier reproduzieren kann.

Quote from: "capri"

PS: Einer kostenpflichtigen DVD sollte man keine Pakete a la "Bei mir läufts" vorbehalten, sondern solche Pakete der Öffentlichkeit frei zur Verfügung stellen und erst ausgereifte/ausgetestete Lösungen kostenpflichtig machen!


Diese Reifung und das Testen kosten aber Zeit (und damit Geld).  Wer das gerne komplett übernehmen will, darf das gerne tun. Ich handhabe das so, dass ich Lösungen entwickle (in diesem Fall ist der fehlerhafte Fritz PCI Treiber natürlich nicht gewollt und muss baldmöglichst noch gefixt werden), die ich auf den DVDs sofort verteile, auf der Homepage aber erst nach Eingang einer von mir vorher definierten Summe freischalte.
So mache ich das demnächst auch mit einem Installations- und Konfigurationshandbuch auf deutsch, das die SME 6.01 und 7 Versionen erschlägt.

Mit der SME 6.01 Version läuft die Capisuite ja auch, auch mit der Fritz PCI, wenn man die originale SME Version mit dem originalen Kernel verwendet und dort habe ich keinerlei Geld verlangt.
Bei der SME 7 Version musste ich aber einges an Zeitaufwand reinstecken und den hätte ich gerne honoriert. Und glaubt nicht, ich würde damit den grossen Reibach machen!!

Das Treiberproblem löse ich hoffentlich noch diese Woche, dann können alle DVD-Besteller der letzten Woche(n) ein aktualisiertes Paket erhalten und die normalen Homepage Besucher nach Eingang der Spenden.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #34 on: February 26, 2006, 06:30:45 PM »
Quote from: "Al_DeRus"
Beim geschenkten Compaq Proliant 3000 server läuft die AVM B1 ISA
Karte ohne Fehlermeldunget. Auch capiinfi gibt an , eine AVM B1 zu sehen. Nur die Karte empfängt weder Anrufe, noch Faxe.
[...]
b1isa: AVM B1 ISA at i/o 0x340, irq 5, revision 255


Was steht in der /etc/capi.conf drin?

Die Debug Meldung in dmesg habe ich hier mit einer B1 ISA auch und meine Karte läuft in meinem SME 7 Server problemlos.

Was steht bei Dir in der capisuite.error Datei drin, wenn Anrufe oder Faxe ankommen? Wie ist die Karte wo am ISDN angeschlossen?

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Capisuite ungeeignet für SME 7
« Reply #35 on: March 10, 2006, 12:54:39 AM »
Quote from: "stefan24"
Und glaubt nicht, ich würde damit den grossen Reibach machen!!


Das wollte ich auch keinesfalls unterstellen, nur sollte man halt Vorsichtig sein, vor man Etwas als Lösung anbietet.

Zu den Fehlermeldungen, in der /var/log/capisuite.error steht natürlich drin:

Can't start Capi abstraction. The given error message was: CapiError: Error in CAPI20_ISINSTALLED: CAPI not installed. occured in Capi::getCapiInfo()

Ist aber Klar mit dem B1 Treiber und einer FritzPCI 2.0

capiinfo meldet natürlich auch 'No such device installed'.

Ich verstehe es irgendwie nicht, ist den der Centos Kernel 2.6.x so chaotisch? Bei Gentoo und Kernel Versionen 2.6.x war es kein großes Problem Fax über FritzPCI 2.0 zu laufen zu bekommen, gut da mußte ich den Kernel entsprechend kompilieren, an den Centos Kernel traue ich mich aber noch nicht so recht ran, weiß ja nicht welche Abhängigkeiten für SME Server 7 da nötig sind.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #36 on: March 29, 2006, 04:24:30 PM »
Die letzten Besteller meiner Service DVD haben die neueste Entwicklung eben per Mail erhalten.

Für die anderen, die testen möchten, ob die Fritzcard zumindest theoretisch auf ihrem System läuft, habe ich die Treiber mit einem Install-Script auch online gestellt:

http://www.smesmith.de/download/sme7/contribs/capisuite/

Auszug aus der E-Mail:

----------------------------------------------------

Mittlerweile habe ich den Fehler bzgl. der Abstürze bei Einsatz des Fritzcard Treibers fcpci beheben können, allerdings nur bei Systemen, die mit dem SMP-Kernel laufen. Allerdings habe ich auch nur Server mit einem Prozessor getestet und die laufen auch mit dem SMP-Kernel problemlos.

Das heißt, Sie müssen beim Start des Servers den Kernel mit SMP-Support auswählen.
Vorsicht! Bei SME 7 Servern, die seit Beta 8 oder länger laufen, gibt es mehr als zwei Einträge. Wählen Sie den mit der höchsten Kernelnummerierung (bei mir 2.6.9-34-SMP) aus. Wenn der Server nicht mehr startet, neu starten und den Kernel ohne SMP auswählen, dann dürfte aber die Fritzkarte nach der Installation der Capisuite mit einem Kernel Panic abstürzen.

Ich habe im Vergleich zur ersten Lösung auf der DVD die CAPI-Unterstützung verbessert. (Vorher war es eine Bastellösung, die udev nicht korrekt berücksichtigte).

Der Support und die notwendigen Treiber für die AVM B1 ISA/PCI kommt in den nächsten Tagen.

----------------------------------------------------

Die wichtigste Datei für Capisuite capisuite-sme7-0.1.tgz fehlt auf der Webseite momentan noch, bis ich genügend Spenden bzw. Service DVD Bestellungen erhalten habe.

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #37 on: March 30, 2006, 07:22:39 PM »
Auf einen ASUS Pundit-R, Celeron 2.4GHz, FritzCard PCI 2.0 und SME Server 7.0rc1 läuft's mit dem SMP Kernel nun auch bei mir.

Einziges Problem, der 'nicht SMP' Kernel verursacht eine Kernelpanik wenn das fcpci Modul geladen wird, der SMP Kernel erzeugt aber auf dem Celeron eine hohe Prozessorlast (öfter nahe 100%).

Aber es läßt sich mit dem Umstand trotzdem schon recht gut leben :)

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #38 on: March 31, 2006, 03:09:38 PM »
Mit der capisuite-sme7-0.1.tgz hat es komischer weise nicht funktioniert (capisuite wollte nicht starten, logs wurden auch keine erstellt - daher konnte ich den Fehler nicht localisieren).
Habe den "alten" Packet (von der DVD) capisuite-sme7.tgz genommen.
Faxempfang und AB funktionieren wunderbar. Nur der Faxversand mit der
LISA und direct unter der console funktionieren nicht. Errorlog ist leer.
capisuite.log :
Code: [Select]
[root@alderus01 alderus]# tail -f /var/log/capisuite.log
Fri Mar 31 15:01:53 2006 CapiSuite 0xbfe7cff0: CapiSuite 0.4.5 started.
Fri Mar 31 15:01:53 2006 Capi 0x87878c8: Registered successful at CAPI with ApplId 1
Fri Mar 31 15:01:53 2006 CapiSuite 0xbfe7cff0: 1 controllers found
Fri Mar 31 15:06:01 2006 CapiSuite 0xbfe7cff0: job fax-5.sff from alderus to 6667800 initiated
Fri Mar 31 15:06:01 2006 Connection 0x8804288: Connection object created for outgoing call from 921707969 to 6645800 service 1
Fri Mar 31 15:08:00 2006 Connection 0x8804288: Connection object deleted
Fri Mar 31 15:08:00 2006 CapiSuite 0xbfe7cff0: job fax-5.sff: result was 349f,0
Fri Mar 31 15:08:00 2006 CapiSuite 0xbfe7cff0: job fax-5.sff: finished successfully

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #39 on: March 31, 2006, 06:35:24 PM »
Also einen Grund das bei mir neue capisuite nicht startete habe ich entdeckt.
install.sh Zeile 28-31:
Code: [Select]
cp capisuite-sme7.tgz /
cd /
tar xpvzf capisuite-sme7.tgz
rm capisuite-sme7.tgz

Das neue tgz heisst capisuite-sme7-0.1.tgz  :)

Dann die folgenden Zeilen haben bei mir nicht funktioniert:
Code: [Select]
cd $adir

sh ./isdncard.sh

Konnte auch sein das die Uebergabe pwd an die Variable misglueckte
(habe windows share gemountet und die unterordner mit capisuite Verzeichniss hatten Leerzeichen).
Also nochmal neu RC1 aufgespielt und frisch konfiguriert.
Allerdings das Problem mit senden von Faxen besteht immer noch. :(
Habe schin einiges ausprobiert.
Bekomme ins mailfach mails Fax to (29#####) sent successfully.
Aber an dem Zielfax ist nichts zu hoehren.
Der funktioniert 100%. Das wurde auch geprüft.
Vielleich hat jemand eine Idee ? :)

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #40 on: March 31, 2006, 06:40:27 PM »
Komisch! Das Log deutet doch eher darauf hin, dass der Versand geklappt hat!?

Einer meiner erfolgreichen Versuche sieht so aus:

Quote
Fri Mar 31 18:29:10 2006 CapiSuite 0xbfec9430: job fax-5.sff from sb to 07****** initiated
Fri Mar 31 18:29:10 2006 Connection 0x8719398: Connection object created for outgoing call from 97992 to 07******* service 1
Fri Mar 31 18:31:22 2006 Connection 0x8719398: disconnect initiated
Fri Mar 31 18:31:23 2006 Connection 0x8719398: Connection object deleted
Fri Mar 31 18:31:23 2006 CapiSuite 0xbfec9430: job fax-5.sff: result was 3400,0
Fri Mar 31 18:31:23 2006 CapiSuite 0xbfec9430: job fax-5.sff: finished successfully


Daraufhin kam eine Mail an mich:

Quote
Your fax job to  (07*******) was sent successfully.

Subject:
Filename: fax-5.sff
Needed tries: 1
Last result: 0x3400/0x0

It was moved to file:///var/spool/capisuite/done/sb-fax-5.sff



Ein ISDN Code 349F bedeutet: Normales Verbindungsende

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #41 on: March 31, 2006, 11:55:46 PM »
Bin echt schon am verzweifeln. Da noche ein Ausschnitt von capisuite.log
Code: [Select]
Fri Mar 31 23:49:38 2006 CapiSuite 0xbff5af40: job fax-2.sff from root to 2967673 initiated
Fri Mar 31 23:49:38 2006 Connection 0x9446568: Connection object created for outgoing call from 94545969 to 2967673 service 1
Fri Mar 31 23:49:38 2006 Connection 0x9446568: using faxStationID +49 931 94545969 faxHeadline Tester CLIR 0
Fri Mar 31 23:49:38 2006 Capi 0x93d18c8: >CONNECT_REQ: ApplId 0x1, MsgNr 0x4, Controller 0x1 CIPValue 0x11, B1proto 0x4, B2proto 0x4, B3proto 0x5
Fri Mar 31 23:49:38 2006 Capi 0x93d18c8: info: 0
Fri Mar 31 23:49:38 2006 Capi 0x93d18c8: *
Fri Mar 31 23:49:38 2006 Capi 0x93d18c8: <CONNECT_CONF, PLCI: 0x101, Info 0x0
Fri Mar 31 23:49:38 2006 Connection 0x9446568: got PLCI 101
Fri Mar 31 23:49:38 2006 Capi 0x93d18c8: **
Fri Mar 31 23:49:39 2006 Capi 0x93d18c8: *
Fri Mar 31 23:49:39 2006 Capi 0x93d18c8: <INFO_IND: Controller/PLCI 0x101, InfoNumber 800d (ignoring)
Fri Mar 31 23:49:39 2006 Capi 0x93d18c8: >INFO_RESP ApplId 0x1, MsgNr 0x5, Address 0x101
Fri Mar 31 23:49:39 2006 Capi 0x93d18c8: info: 0
Fri Mar 31 23:49:39 2006 Capi 0x93d18c8: **
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: *
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: <INFO_IND: Controller/PLCI 0x101, InfoNumber 8002 (ignoring)
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: >INFO_RESP ApplId 0x1, MsgNr 0x6, Address 0x101
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: info: 0
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: **
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: *
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: <INFO_IND: Controller/PLCI 0x101, InfoNumber 8003 (ignoring)
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: >INFO_RESP ApplId 0x1, MsgNr 0x7, Address 0x101
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: info: 0
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: **
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: *
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: <INFO_IND: Controller/PLCI 0x101, InfoNumber 1e (ignoring)
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: >INFO_RESP ApplId 0x1, MsgNr 0x8, Address 0x101
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: info: 0
Fri Mar 31 23:49:40 2006 Capi 0x93d18c8: **
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: *
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: <INFO_IND: Controller/PLCI 0x101, InfoNumber 8003 (ignoring)
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: >INFO_RESP ApplId 0x1, MsgNr 0x9, Address 0x101
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: info: 0
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: **
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: *
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: <INFO_IND: Controller/PLCI 0x101, InfoNumber 1e (ignoring)
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: >INFO_RESP ApplId 0x1, MsgNr 0xa, Address 0x101
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: info: 0
Fri Mar 31 23:50:40 2006 Capi 0x93d18c8: **
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: *
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: <INFO_IND: Controller/PLCI 0x101, InfoNumber 1e (ignoring)
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: >INFO_RESP ApplId 0x1, MsgNr 0xb, Address 0x101
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: info: 0
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: **
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: *
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: <DISCONNECT_IND PLCI 0x101 Reason 0x349f
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: >DISCONNECT_RESP ApplId 0x1 MsgNum 0xc PLCI 0x101
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: info: 0
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Capi 0x93d18c8: **
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Connection 0x9446568: Python: deleting connection object
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Connection 0x9446568: stop_file_transmission initiated
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Connection 0x9446568: stop_file_transmission finished
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Connection 0x9446568: stop_file_reception finished
Fri Mar 31 23:51:10 2006 Connection 0x9446568: Connection object deleted
Fri Mar 31 23:51:10 2006 CapiSuite 0xbff5af40: job fax-2.sff: result was 349f,0
Fri Mar 31 23:51:10 2006 CapiSuite 0xbff5af40: job fax-2.sff: finished successfully
Fri Mar 31 23:51:12 2006 CapiSuite 0xbff5af40: mail sent successful
Fri Mar 31 23:51:12 2006 Pythonscript /usr/lib/capisuite/idle.py,idle,0x93e2748: idlescript finished...

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #42 on: April 01, 2006, 03:25:34 PM »
Sorry, anhand dieser Meldungen kann ich nicht feststellen, was da schief läuft.

Die Capisuite für SME 7 Server ist jetzt übrigens dank einer großzügigen Spende online und kann getestet werden. (kein April-Scherz)

http://www.smesmith.de -> Top-News Meldung

Am Montag werde ich noch etwas aufräumen und die Projektseite übersichtlicher gestalten und vor allem eine HowTo für SME 7 schreiben bzw. die für SME 6 anpassen oder eine für beide, mal schauen :-)

Ich bitte vor allem um Rückmeldungen, ob die CapiSuite mit dem fcpci Treiber (also für die Fritzkarte) stabil läuft und Faxe und Voicemail empfängt bzw. Faxe versenden kann.

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #43 on: April 04, 2006, 08:36:33 PM »
Ich habe endlich die Ursache für das fehlgeschlagenes Faxen entdeckt.
Nach 3 Tagen und etlichen Neuinstallationen, Hardwaretausch incl. NTBA
hat sich herausgestellt , das unserer Partner den Festnetzanschluss still und
 heimlich vor ein paar Tagen  auf Pre select ACN (01088) umgestellt hat.
Und unsere Fax MSN ist im Antrag gar nicht erschienen. Und so MSN war
von aussen erreichbar, konnte aber nicht raus. Vielleich wird ein oder anderer auch so ein Problem haben.
 Also immer ein Testanruf von der MSN tätigen :) .

Und noch zu PCI install Paket. Folgendes ist uns aufgefallen:
der script isdncard.sh erkennt nicht alle AVM ISDN PCI Karten. Die Karten version 2.0 und 2.1 (die schmäleren von der Bauform) erkennt er nicht.
Also die Zeile 7 :

Code: [Select]
if [ "lspci |grep '\[Fritz\] (rev 02)'|wc -l" = "1" ] ; then

gegen

Code: [Select]
if [ "lspci |grep '\[Fritz\] (rev 02)'|wc -l" = "1" -o "lspci |grep 'Fritz!PCI v2'|wc -l" = "1" ] ; then
austauschen. Und das Problem ist beseitigt. ;)

Zu dem Fax Client LISA:
Installieren .NET Framework, dann LISA,
dem faxbenutzer  shell mitgeben mit
Code: [Select]
usermod -s /bin/bash. und auf /etc/capisuite/fax.conf und answering_mashine.conf mit  
Code: [Select]
chmod 666  read rechte geben.
Dann im LISA Extras->Einstellungen->Server Daten wie gewohnt eintragen.
Spool Verzeichniss auf /home/e-smith/files/ setzen.
Und Gut ist es :)

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #44 on: April 16, 2006, 08:13:08 PM »
Quote

[...] meckert er an wenn ich versuche ein Fax zu versenden (Sorry, you're no valid user for CapiSuite). Unter der root, sowie der User Umgebung passiert das gleiche.
(Frage aus dem SME 7PRE4! Thread)

Du hast den User, den Du in der /etc/capisuite/fax.conf definiert und dabei hoffentlich die Kommentarzeichen # entfernt hast (!) und mit dem Du Faxe verschicken willst, auch im SME Server definiert?

Was melden die beiden Capisuite Log-Dateien für einen solchen Versuch?
/var/log/capisuite.log und /var/log/capisuite.err.

Ich muss mal ein Script basteln, das die relevanten Systemdaten eines SME Server für solche Forumanfragen und Fernwartungssachen protokolliert. (Bei NetWare gibt es ein Executable, das solche Sachen absolut klasse erledigt)

d_gerst

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #45 on: April 16, 2006, 08:26:14 PM »
Hallo Stefan,

Natürlich gibt es den Benutzer der in der fax.conf deklariet ist, Code ist nicht auskommnetiert. habe schon Groß- und Kleinschreibung versucht, hat nichts gebracht.

Die Logfiles hatt ich mir zuvor schon angeschaut, jedoch liefern diese keinen Output obwohl ich die Logging-Details eröht habe auf maximum. Ich weiss nicht wie CapieSuite einen Benutzer authentifiziert, dazu müsste man sich mal den C-Quellcode anschauen.

Ich dachte du hast einen Workaround parat. Falls dir noch etwas dazu einfällt kannst du es ja posten. Werde dann wieder HylaFax einsetzen.

Bis dann,
Daniel

Offline azche24

  • *
  • 163
  • +0/-0
    • http://az-law.de
isdncard.sh ist fehlerhaft
« Reply #46 on: April 23, 2006, 08:37:15 PM »
Ja,

Quote from: "Al_DeRus"
Und noch zu PCI install Paket. Folgendes ist uns aufgefallen:
der script isdncard.sh erkennt nicht alle AVM ISDN PCI Karten.


das Skript ist weniger hilfreich: Ich hatte eine avm B1 PCI, die zwar von SME und auch von lspci einwandfrei erkannt wurde. Aber der Aufruf

Code: [Select]
grep lspci ....

im isdncard.sh ist für die AVM B1 PCI irgendwie fehlerhaft. Das Skript erkannte meine Karten nicht.

Ich musste das eine für diese Karte notwendige RPM selbst aufrufen und den Eintrag für die AVM B1 PCI selbst auskommentieren. Danach lief allles einwandfrei. Die AVM B1 ist leider nicht die optimale Karte für FAX. Sie sendet nur mit 9600 bps. Und einen anderen (=SMP Kernel) wollte ich in jedem Fall nicht verwenden, nur um zu faxen.

Werde kommende Woche mal weiter testen.

Nachtrag: Gerade wieder deinstalliert. Denn der Faxempfang war am Anlagenanschluss leider nicht zum Laufen zu bekommen.
Alexander Ziemann, Berlin - DE

Al_DeRus

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #47 on: April 27, 2006, 11:23:29 AM »
@azche24

poste mal die Ausgabe von lspci
Wir schreiben dann die erkennung  in den script rein  :-)

Offline azche24

  • *
  • 163
  • +0/-0
    • http://az-law.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #48 on: April 27, 2006, 12:21:37 PM »
Quote from: "Al_DeRus"
@azche24

poste mal die Ausgabe von lspci


Code: [Select]
01:09.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH B1 ISDN (rev 01)


Viel Glück! :pint:
Alexander Ziemann, Berlin - DE

Offline hartmut

  • 11
  • +0/-0
    • trepkau.de
ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #49 on: June 03, 2006, 02:48:02 AM »
Habe heut Stefan's rpms auf einem 6.0.1 installiert und alles verlief smooth, ich kann FAX und VOICE empfangen aber habe Schwierigkeiten ein FAX zu verschicken.
Habe im server-manager einen User "faxmaster" eingerichtet.
Die Datei /etc/capisuite/fax.conf ist im user-setting auf [faxmaster] eingerichtet.
Habe zusätzlich im script /usr/sbin/mail2fax die variable MAILDIR entsprechend angepasst, d.h .../users/faxmaster/Maildir/.....
Habe in meinem mail-programm einen acount als 'famaster' definiert und verschicke mein FAX an faxmaster@mydomain.de mit Absender faxmaster@mydomain.de und trotzdem geht das FAX nicht raus.
Muss ich im dem Mailprogramm noch definieren ob die PDF Datei als Anhang, Beilage oder im MIME Format beiliegen muss.

Da Stefan z.Z. im Urlaub ist richte ich die Frage an alle die schon erfolgreich FAXE versenden können

Hoffe auf eine Antwort

cu Hartmut

mente

ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #50 on: September 26, 2006, 05:39:57 PM »
Hallo

sme 7.0 / fcpci
Ich finde ebenfalls die Fehlermeldung:

Can't start Capi abstraction. The given error message was: CapiError: Error in CAPI20_ISINSTALLED: CAPI not installed. occured in Capi::getCapiInfo()

Die Lösung ist einfach:
Bei Ausführen von sh.install.sh müssen die Fragen mit "j", "J" oder "y"
beantwortet werden. Ein einfachens Return reicht nicht aus!

Grüße Clemente

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Installation schlägt fehl
« Reply #51 on: December 16, 2007, 12:03:19 AM »
Ich habe von smeserver.de die Anleitung benutzt und bekomme diese Meldung:

--23:58:20--  http://www.atrpms.net/dist/el4/fcpci/fcpci-kmdl-2.6.9-55.0.12.EL-03.11.07-7.el4.at.i686.rpm
           => `fcpci-kmdl-2.6.9-55.0.12.EL-03.11.07-7.el4.at.i686.rpm'
Auflösen des Rechnernamens 'www.atrpms.net'.... 130.133.35.11
Verbindungsaufbau mit www.atrpms.net[130.133.35.11]:80... verbunden.
HTTP-Anfrage gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
23:58:21 FEHLER 404: Not Found.

fcpci Treiber f?r Kernel 2.6.9-55.0.12.EL auch online nicht gefunden!
mknod: ,,capi20": Die Datei existiert bereits
Alles in Ordnung? Darf ich Capisuite automatisch aktivieren?
n
post-upgrade wird durchgefuehrt. Bitte warten ...
Jetzt unbedingt "signal-event reboot" eingeben, um den Server durchzustarten


Wie geht es jetzt weiter? Wenn ich neu starte, wird die Capisuite nicht geladen.

Wenn ich capiinfo eingebe, bekomme ich capi not installed - No such device or address (6) Was fehlt ihm denn??
« Last Edit: December 16, 2007, 06:51:13 PM by CharlesT »

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #52 on: December 17, 2007, 10:12:55 AM »
Geh mal mit dem Web  Browser auf  http://www.atrpms.net/dist/el4/fcpci/ und schau für welche Kernel dort Treiber existieren, ist deiner Nicht dabei, dann wird es etwas schwieriger den Treiber zu installieren, ab besten du nimmst dann das Paket das @yythoss erstellt hatte (siehe sein Posting dazu http://forums.contribs.org/index.php?topic=39288.0 ).

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #53 on: December 17, 2007, 10:16:58 AM »
Geh mal mit dem Web  Browser auf  http://www.atrpms.net/dist/el4/fcpci/ und schau für welche Kernel dort Treiber existieren, ist deiner Nicht dabei, dann wird es etwas schwieriger den Treiber zu installieren, ab besten du nimmst dann das Paket das @ytoss erstellt hatte (siehe sein Posting dazu).


Das ist mir jetzt etwas peinlich, aber wie bekomme ich raus, welchen Kernel ich benutze?  :oops:

Zu anderen erkennt er jetzt zumindest mit capiinfo schon die Karte. Aber beim booten bringt er eine fcpci-Treiber-Fehler. das wird genau das sein.

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #54 on: December 17, 2007, 10:30:32 AM »
Ganz simpel geht es mit 'nano /boot/grub/grub.conf', der erste Eintrag ist normalerweise der Kernel der Standardmässig gebootet wird, aber ein einfaches 'uname -a' tut es eigentlich auch.

und 'depmod -a' nicht vergessen sonst findet der Kernel beiim Start den Treiber nicht.


« Last Edit: December 17, 2007, 10:32:16 AM by capri »

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #55 on: December 17, 2007, 11:19:04 AM »
Danke, ich check das mal heute Abend, wenn ich wieder zuhause bin  :smile:


Edit:
Linux server 2.6.9-55.0.12.EL #1 Fri Nov 2 10:57:39 EDT 2007 i686 i686 i386 GNU/Linux

also habe ich das Paket sme7-fcpci-kmdl-2.6.9-55.0.12.EL-3.i686.rpm von ythoss benutzt, da ein ebensolches nicht bei atrpms verfügbar ist.
depmod -a wurde ausgeführt.

Noch eine Edith: Durchgestartet. capiinfo zeigt mir an, dass T.30 verfügbar ist.
Beim Starten hat das grüne OK hinter Capisuite und Capi4Linux gefehlt. Hat das was zu bedeuten?

Ich habe jetzt mal die CapiSuite manuell gestartet.

Das Logfile:

Mon Dec 17 20:33:13 2007 CapiSuite 0xbff40c10: CapiSuite 0.4.5 started.
Mon Dec 17 20:33:13 2007 Capi 0x980b8c8: Registered successful at CAPI with ApplId 1
Mon Dec 17 20:43:32 2007 CapiSuite 0xbfe7cba0: CapiSuite 0.4.5 started.
Mon Dec 17 20:43:32 2007 Capi 0x82d78c8: Registered successful at CAPI with ApplId 1
Mon Dec 17 20:43:32 2007 CapiSuite 0xbfe7cba0: 1 controllers found
Mon Dec 17 20:43:56 2007 Connection 0x8344b30: Connection object created for incoming call PLCI 257 from 0xxxxxxxxxx to xxxxxx CIP 0x4
Mon Dec 17 20:43:56 2007 Connection 0x8344b30: call from 0xxxxxxxxxx to xxxxxx ignoring
Mon Dec 17 20:43:56 2007 Connection 0x8344b30: rejecting with cause 1
Mon Dec 17 20:43:56 2007 Connection 0x8344b30: Connection object deleted
Mon Dec 17 20:55:54 2007 CapiSuite 0xbfe6acf0: CapiSuite 0.4.5 started.
Mon Dec 17 20:55:54 2007 Capi 0x85078c8: Registered successful at CAPI with ApplId 1


Wo hakt es noch?
« Last Edit: December 17, 2007, 09:14:59 PM by CharlesT »

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #56 on: December 17, 2007, 09:16:59 PM »
Jetzt ist in der Konsole folgende Melduing aufgetaucht:

sys:1: DeprecationWarning: Non-ASCII character '\xfc' in file /usr/lib/capisuite/incoming.py on line 421, but no encoding declared; see http://www.python.org/peps/pep-0263.html for details
terminate called without an active exception


Bahnhof? Kofferklau? :oops:

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #57 on: December 18, 2007, 12:08:22 AM »

Noch eine Edith: Durchgestartet. capiinfo zeigt mir an, dass T.30 verfügbar ist.
Beim Starten hat das grüne OK hinter Capisuite und Capi4Linux gefehlt. Hat das was zu bedeuten?

Ich habe jetzt mal die CapiSuite manuell gestartet.

Das Logfile:

Mon Dec 17 20:33:13 2007 CapiSuite 0xbff40c10: CapiSuite 0.4.5 started.
Mon Dec 17 20:33:13 2007 Capi 0x980b8c8: Registered successful at CAPI with ApplId 1
Mon Dec 17 20:43:32 2007 CapiSuite 0xbfe7cba0: CapiSuite 0.4.5 started.
Mon Dec 17 20:43:32 2007 Capi 0x82d78c8: Registered successful at CAPI with ApplId 1
Mon Dec 17 20:43:32 2007 CapiSuite 0xbfe7cba0: 1 controllers found
Mon Dec 17 20:43:56 2007 Connection 0x8344b30: Connection object created for incoming call PLCI 257 from 0xxxxxxxxxx to xxxxxx CIP 0x4
Mon Dec 17 20:43:56 2007 Connection 0x8344b30: call from 0xxxxxxxxxx to xxxxxx ignoring
Mon Dec 17 20:43:56 2007 Connection 0x8344b30: rejecting with cause 1
Mon Dec 17 20:43:56 2007 Connection 0x8344b30: Connection object deleted
Mon Dec 17 20:55:54 2007 CapiSuite 0xbfe6acf0: CapiSuite 0.4.5 started.
Mon Dec 17 20:55:54 2007 Capi 0x85078c8: Registered successful at CAPI with ApplId 1


Wo hakt es noch?

Es hakte am User, der nicht passte! Faxe kommen also rein!

Nächste Schritte: sie als E-Mail sichtbar zu machen...

Capisuite automatisch starten!
« Last Edit: December 18, 2007, 12:34:49 AM by CharlesT »

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #58 on: December 18, 2007, 08:22:48 AM »
Nächste Schritte: sie als E-Mail sichtbar zu machen...
Kaum legt man den eingestellten User als E-Mail-Account im Thunderbird an, schon kommen die Faxe an! Leider auch die Sendeversuche. Brauche ich da einen extra Account?

Autostart der Capisuite: muss ich da wasm, und wenn ja, wo, in eine .initrc eintragen?

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #59 on: December 18, 2007, 11:21:21 AM »
Das Contrib für Hylafax hat bei mir zwei Benutzer angelegt den faxmaster und den faxsender.

Folgendes sollte den Autostart von Capisuite gewährleisten:
Code: [Select]
cd /etc/rc.d/rc7.d/

rm S10capi.init
rm S15capi.init
ln -s /etc/rc.d/init.d/capi.init S60capi.init
ln -s /etc/rc.d/init.d/capisuite S99capisuite

cd /etc/rc.d/rc0.d/

ln -s /etc/rc.d/init.d/capisuite K50capisuite

Sollte es Fehler geben, dann die entsprechenden Scripts aus dem Capisuite Paket händisch an die richtige Stelle kopieren, kann sein das bei der Installation ein Fehler passiert ist und die Scripts nicht automatisch kopiert wurden.
« Last Edit: December 18, 2007, 11:25:06 AM by capri »

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #60 on: December 18, 2007, 11:24:51 AM »
Macht Sinn. Ich werde das heute abend einmal testen, DANKE!

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #61 on: December 18, 2007, 11:03:41 PM »
Wunderbar, ich kann jetzt Faxe empfangen. Nur das Raussenden klappt noch nicht so.  :sad:

Folgender Fehlercode steht im CapiSuite Errorlog:

Tue Dec 18 23:41:54 2007 Pythonscript /usr/lib/capisuite/idle.py,idle,0x97bde40: A python error occured. See traceback below.
Tue Dec 18 23:41:54 2007 Pythonscript 0x97bde40: Python traceback: Traceback (most recent call last):
Tue Dec 18 23:41:54 2007 Pythonscript 0x97bde40: Traceback:   File "/usr/lib/capisuite/idle.py", line 35, in idle
Tue Dec 18 23:41:54 2007 Pythonscript 0x97bde40: Traceback:     userdata=pwd.getpwnam(user)
Tue Dec 18 23:41:54 2007 Pythonscript 0x97bde40: Traceback: KeyError: 'getpwnam(): name not found: faxserver'


Außerdem hat mein IMAP-Sendeuser keinen sendq-Ordner
« Last Edit: December 18, 2007, 11:49:21 PM by CharlesT »

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #62 on: December 19, 2007, 12:16:04 AM »
Hast du die beiden User angelegt die ich in angegeben habe?

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #63 on: December 19, 2007, 12:22:33 AM »
Der Empfänger heißt fritzfax, der Sender heißt franzfax.

Ausschnitt aus der /etc/capisuite/fax.conf:

[franzfax] -> User mit Mailpseudonym faxsenden
fax_action="SaveOnly"
fax_headline="Abcdef"
fax_numbers="0xxxxxxxxxx"
fax_stationID="+49 xx xx xx xx xx"
outgoing_MSN="xxxxxx"


[fritzfax]-> User mit Mailpseudonym faxserver
fax_numbers="xxxxxx"
fax_stationID="+49 xx xx xx xx xx"
fax_headline="Abcdef"
fax_email="faxserver@mydomain.de"
fax_email_from="faxserver@mydomain.de"
fax_action="MailAndSave"


Der Faxempfang funktioniert ja auch.
« Last Edit: December 19, 2007, 12:30:59 AM by CharlesT »

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #64 on: December 19, 2007, 09:44:58 AM »
Oh, beim Faxsenden wird es schwieriger, da habe ich auch noch nicht viel probiert, da ich die Capisuite nur als Empfänger für Faxe nutze :(

Ein Ansatz wäre vielleicht das eines der RPM's das Capisuite installiert nicht mehr aktuell genug ist, man müßte mal die List der zusätzlich von Capisuite installierten RPM's mit den aktuellen Versionen abgleichen (ghostscript usw.)

Ansonsten bleibt wohl nur die Möglichkeit bei allen beteiligten Programmen, wenn möglich, den Debug Modus aktivieren und mal schauen was die Logfiles sagen.
 

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #65 on: December 19, 2007, 11:24:35 PM »
Oh, beim Faxsenden wird es schwieriger, da habe ich auch noch nicht viel probiert, da ich die Capisuite nur als Empfänger für Faxe nutze :(
Schade.

Ich habe mir mal das shellscript von Capisuite.de geschnappt, um eine Liste der Anrufe zu bekommen.
Mit dem angegebenen

#!/bin/bash
grep '.: call from' /var/log/capisuite.log | cut -d" " -f0-5,9-13


habe ich erfolgreich eine testliste.sh ausgeführt. Will ich das mit PHP rausziehen, etwa so:

<?
exec("sh  testliste.sh",$var);
print_r($var);";
?>


bekomme ich nur einen leeren Array angezeigt. Was habe ich jetzt schon wieder übersehen? Ich habe auch mal die Logdatei in /html rüberkopiert, wo die PHP-Datei liegt.

EDIT: Schon gefunden: http://forums.contribs.org/index.php?topic=38920.0

Nächster Lösungsansatz: Nach jedem Anruf die testliste n der Capisuite aufrufen und in einen Text schreiben lassen, den dann anschließend zu PHP rüberkopieren, als Text einlesen und auswerten.
« Last Edit: December 19, 2007, 11:55:52 PM by CharlesT »

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #66 on: December 20, 2007, 12:13:58 AM »
Nach jedem Anruf die testliste in der Capisuite aufrufen
Der Rest ist ja einfach, aber wie bekomme ich das gebacken?

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Anleitung zum Anzeigen einer Anruferliste
« Reply #67 on: December 21, 2007, 07:09:46 PM »
  • Erstelle unter /usr/lib/capisuite/eine anrufliste.sh mit folgendem Inhalt:
    #!/bin/bash
    grep '. call from' /var/log/capisuite.log | cut -d" " -f0-5,9-12 > /home/e-smith/files/ibays/<Dein ibay>/html/anrufliste.txt
    chmod 777 /home/e-smith/files/ibays/<Dein ibay>/html/anrufliste.txt

    <Dein ibay> muss für CGI, PHP etc. freigegeben sein.
  • Führe cd /etc/e-smith/templates/etc/crontab/
aus und öffne eine neue Datei z.B. mit vi 70_anrufliste und trage
*/5 * * * * root sh /usr/lib/capisuite/anrufliste.sh
ein. Jetzt wird im 5-Minuten-Takt die Datei anrufliste.txt im Verzeichnis html unter <Dein ibay> aktualisiert.
  • Lege im selben html-Verzeichnis eine grep.php mit folgendem Inhalt an:
    <html><body><center><table border="1" cellspacing="2" cellpadding="5">
    <tr>
     <td colspan="4"><h1><center>Externe Anrufer</center></h1></td>

    </tr>

    <tr>
     <td><b>Datum</b></td>
     <td><b>Uhrzeit</b></td>
     <td><b>Anruf von</b></td>
     <td><b>Anruf f&uuml;r</b></td>

    </tr>
    <?
    $fp = @fopen("anrufliste.txt", "r") or die ("Kann Datei nicht lesen.");
    while ($line = fgets($fp, 1024))
        {
        $array = explode ( ' ', $line );
            echo "<tr>";
            $meantime=strtotime($array[2]." ".$array[1]." ".$array[4]." ". $array[3]);
            echo "<td> ".date("d.m.Y", $meantime)."</td>";
            echo "<td> ".date("H.i:s", $meantime)."</td>";
             
              $anrufer="$array[6]";
              if ($array[6]=="-") $anrufer="(unterdr&uuml;ckt)";
              echo "<td>".$anrufer."</td>";
           
              switch ($array[8])
                {
                  case 10002:
                    $msn="TLN2";
                    break;
                   .
                   .
                   .
                     default:
                    $msn="Wir sind es";
                    break;
                }
              echo "<td>".$msn."</td>";

            echo "</tr>";
        }   
    fclose($fp);
    ?>
    </table></body></center></html>

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #68 on: December 21, 2007, 11:39:40 PM »
und das soll gehen ?
Marcel

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #69 on: December 21, 2007, 11:54:08 PM »
und das soll gehen ?
Marcel
Bei mir hier funktioniert es. Was spricht dagegen?

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #70 on: December 22, 2007, 12:18:18 AM »
Nochmal zum Faxversand:

Ich habe, wie ober erwähnt alles schön eingerichtet und der Faxempfang geht einwandfrei. Das Faxsenden allerdings nicht. Beim Rausfaxen meint er:

root@server ]# capisuitefax -q -d 0888880 liste.pdf
Sorry, you're no valid user for CapiSuite


Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #71 on: December 22, 2007, 12:56:49 AM »
Nachdem ich den richtigen Benutzer hergenommen habe, hat es aus der Konsole raus funktioniert.
Wenn ich es aus Mail heraus mache (Adresse: faxserver@mydomain.de, Betreff: 0800123456, PDF als Textanhang ohne Kommentar), legt er in de Empfangsordner des Users "Faxserver" ab und nicht zu sendq.

Fehlt da was?

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #72 on: December 22, 2007, 09:22:33 AM »
hab dein howto mal 1:1 nachgespielt und bekomm ne leere Seite , nicht mal dein echt, das er die anrufliste.txt nicht findet kommt.

Marcel

<html><body><center><table border="1" cellspacing="2" cellpadding="5">
<tr>
 <td colspan="4"><h1><center>Externe Anrufer</center></h1></td>

</tr>

<tr>
 <td><b>Datum</b></td>
 <td><b>Uhrzeit</b></td>
 <td><b>Anruf von</b></td>
 <td><b>Anruf f&uuml;r</b></td>

</tr>
<?
$fp = @fopen("anrufliste.txt", "r") or die ("Kann Datei nicht lesen.");
while ($line = fgets($fp, 1024))
    {
    $array = explode ( ' ', $line );
        echo "<tr>";
        $meantime=strtotime($array[2]." ".$array[1]." ".$array[4]." ". $array[3]);
        echo "<td> ".date("d.m.Y", $meantime)."</td>";
        echo "<td> ".date("H.i:s", $meantime)."</td>";
         
          $anrufer="$array[6]";
          if ($array[6]=="-") $anrufer="(unterdr&uuml;ckt)";
          echo "<td>".$anrufer."</td>";
       
          switch ($array[8])
            {
              case 10002:
                $msn="TLN2";
                break;
//               .
//               .
//               .
                 default:
                $msn="Wir sind es";
//                break;
            }
          echo "<td>".$msn."</td>";

        echo "</tr>";
    }   
fclose($fp);
?>
</table></body></center></html>


so geht es bei mir....
« Last Edit: December 22, 2007, 09:30:17 AM by FraunhoferIFF »

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #73 on: December 22, 2007, 09:31:47 AM »
keine schlechte sache , noch ist es unübersichtlich, aber das bekommt man hin indem man die Formatierung ändert....

das geb ich mal zum Speziallisten für php...

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #74 on: December 22, 2007, 10:38:41 AM »
keine schlechte sache , noch ist es unübersichtlich, aber das bekommt man hin indem man die Formatierung ändert....

das geb ich mal zum Speziallisten für php...
Sorry, die drei senkrechten Punkte untereinander sollten nur versinnbildlichen, dass hier auch mehrere User eingetragen werden...

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #75 on: December 22, 2007, 11:32:24 AM »
ich lass gerade mal von profi, ne ordentliche php erstellen...

Offline CharlesT

  • ***
  • 143
  • +0/-0
Re: ISDN Fax- und Voiceserver CAPISUITE
« Reply #76 on: December 22, 2007, 12:32:27 PM »
Nachdem ich den richtigen Benutzer hergenommen habe, hat es aus der Konsole raus funktioniert.
Wenn ich es aus Mail heraus mache (Adresse: faxserver@mydomain.de, Betreff: 0800123456, PDF als Textanhang ohne Kommentar), legt er in de Empfangsordner des Users "Faxserver" ab und nicht zu sendq.

Fehlt da was?

Kaum fügt man den zweiten User ordentlich ein, schon klappt's auch mit dem Fax senden! Das heißt: Jetzt geht Faxempfang und Senden! Danke für die Unterstützung!
« Last Edit: December 23, 2007, 12:34:21 AM by CharlesT »