Koozali.org: home of the SME Server

Open Xchange auf SME Server

schlami2

Open Xchange auf SME Server
« on: July 22, 2005, 08:45:07 AM »
Hallo Leute, habe gesehen dass Open Xchange auf SME Server 7 alpha laufen soll. Gibt es eine Möglichkeit, bzw. ein ausführliches howto wie man Open Xchange auch auf SME 6 oder 6.5 zum laufen bringt. Kann man möglicherweise gleich vorgehen wie bei beim howto für 7 alpha?

Greetz Michael

schlami2

Open Xchange auf SME Server
« Reply #1 on: July 22, 2005, 06:17:45 PM »
Scheint nicht zu gehen :cry:

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Open Xchange auf SME Server
« Reply #2 on: July 22, 2005, 08:57:08 PM »
Hi!

[eigenen Mist gelöscht]

geht scheinbar doch, s.u.
Allerdings noch nicht für Produktionsserver, User anlegen und wieder löschen, Passwort ändern noch per Kommandozeile.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Open Xchange auf SME Server
« Reply #3 on: July 24, 2005, 11:48:43 AM »
Ach, ja, Apache 2.0 ist z.B. Pflicht für OpenXchange! Und das wird äußerst schwierig, das in SME 6.x einzubauen, nachdem der Server-Manager ganz massiv auf Apache 1.x aufbaut.

Spiel mit dem bisherigen Script für SME 7, teste diese Alpha-Version "nebenbei" auch noch, melde Fehler und irgendwann wird das mal eine ganz tolle Releaseversion.


Offline ernie0124

  • *
  • 38
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #5 on: August 16, 2005, 11:31:37 AM »
Hallo,

habe hier was gefunden.
Probiere es gerade.
vielleicht hat ja jemand auch Lust es zu Probieren und seine erfahrungen hier reinzuschreiben.

http://www.e-smith.dyndns.org/ox/index.html



Gruß
Maik :hammer:

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #6 on: September 14, 2005, 11:11:44 PM »
Quote from: "ernie0124"
vielleicht hat ja jemand auch Lust es zu Probieren und seine erfahrungen hier reinzuschreiben.
http://www.e-smith.dyndns.org/ox/index.html

Open-Xchange funktioniert auf Basis dieser brillanten RPM's von Vincent Filali-Ansary hervorragend auch unter SME 6.01-01. Ich habe es auf meiner deutschen custom-iso innerhalb von Minuten zum Laufen gebracht.
Wichtig ist allerdings, dass Gruppen und Benutzer separat angelegt werden müssen, so wie es Vincent beschreibt. Eine wirklich erstklassige Arbeit!

Offline ernie0124

  • *
  • 38
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #7 on: September 15, 2005, 03:08:53 PM »
Hallo

bitte um Hilfe.
Habe irgendwie ein querdenken bei der Installation.
Ich habe die Rpms http://www.e-smith.dyndns.org/ox/index.html
alle in ein Verzeichnis geladen und mit
rpm -Uvh --nodepds *.rpm installiert.
Nachdem ich initall_ox
passiert nichts.
Was mache ich falsch?
Wohin werden die Dateien gepackt?

vielen Dank im voraus
Gruß
Maik

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #8 on: September 15, 2005, 05:11:29 PM »
Hallo Maik,

in der Tat sollten die RPM's in einem zentralen Verzeichnis abgespeichert werden, um dann mit rpm -Uvh *.rpm installiert zu werden. Die Option "nodeps" würde ich nicht benutzen.
Vincent hat natürlich die Primäreinstellungen auf die französische Lokalisation fixiert, das läßt sich aber leicht ändern:

- in der Datei /home/e-smith/files/ibays/Primary/cgi-bin/login.pm in der Zeile 172 die Voreinstellung auf my $default_lang = "DE" einstellen

- in der Datei /usr/local/open-xchange/etc/admintools.conf inder Zeile 48 die Voreinstellung auf DEFAULT_PREF_LANG = "DE" einstellen

Anschließend startest Du bitte /usr/local/open-xchange/bin/initall_ox zur Erstinitialisierung der Datenbank.

Zum Hinzufügen von Benutzern und Gruppen wechselst Du in das Verzeichnis /usr/local/open-xchange/sbin und nutzt die Tools addgroup_sme_ox bzw. adduser_sme_ox, so, wie Vincent es beschrieben hat. Im Zweifel gibt Dir der Befehl adduser_sme_ox --help Hinweise, was zu tun ist.
Wichtig ist dabei, dass die Benutzer mit ihren Kennwörten syntaktisch absolut mit den SME-Benutzern identisch sind!

Jetzt müßte es mit http://meinserver/cgi-bin/login.pl gehen.

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Open Xchange auf SME Server
« Reply #9 on: September 18, 2005, 12:01:50 PM »
Hallo Dietmar,

WebMail von OX bringt bei mir:

WebMail - OPEN-XCHANGE 0.8.0-5
!!! SYSTEM - ERROR !!!

alles andere geht nach einer Installation auf einem nackten SME 6.01. Ein mit Plus Script upgedateter SME 6.01 funktionierte nicht (mittlerweile schon wieder platt gemacht), kann aber auch daran liegen, dass ich dort statt adduser_sme_ox  das adduser_ox Script zum Anlegen eines Benutzers verwendet hatte.

Ich werde jetzt noch den Vorschlag von Gordon im englischen Forum aufgreifen und (erst mal ganz simple) Auto-Scripts erstellen, damit man die Benutzer nicht manuell auf der Kommandozeile anlegen muss.

ups, nochmal durchgelesen, das *kann* nicht funktionieren:

"There is a "password-modify" event which gets called when someone modifies their password. However, it does not currently provide a method by which subsystems can get the unencrypted password, as it is called after the new password has been set in /etc/shadow and /etc/smbpasswd."

Ansonsten nehme ich mein früheres Posting bzgl. OX unter SME 6.01 natürlich zurück (bzw. editiere das gleich mal :) )

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Open Xchange auf SME Server
« Reply #10 on: September 18, 2005, 12:09:18 PM »
Quote from: "stefan24"
Spiel mit dem bisherigen Script für SME 7, teste diese Alpha-Version "nebenbei" auch noch, melde Fehler und irgendwann wird das mal eine ganz tolle Releaseversion.


Warte auf ein aktualisiertes Script für SME 7 beta, spiel dann damit und ich denke, dass SME 7 noch dieses Jahr released wird.

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #11 on: September 18, 2005, 01:09:10 PM »
Quote from: "stefan24"

Warte auf ein aktualisiertes Script für SME 7 beta, spiel dann damit und ich denke, dass SME 7 noch dieses Jahr released wird.

Hi Stefan,

Schade, dass es bei Dir nicht geht; ich kann aber eigentlich keine Grund dafür erkennen.
Vincent ist übrigens derzeit intensiv dabei, sowohl ein Front-End für den Server-Manager zu bauen als auch eine weitere Version zu erstellen, die dann unter SME7 laufen wird.
Insofern dürfen wir gespannt sein!

Gruß

Dietmar

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Open Xchange auf SME Server
« Reply #12 on: September 19, 2005, 07:23:57 AM »
Quote from: "berdie"
Schade, dass es bei Dir nicht geht; ich kann aber eigentlich keine Grund dafür erkennen.


Wer erst Logs liest, bevor er Fehler postet, ist klar im Vorteil :-(

Dort war sofort zu sehen, dass er vergeblich versucht, sich als Benutzer anzumelden. Auch klar, wenn man im Server-Manager das Passwort für diesen Benutzer noch gar nicht gesetzt hat bzw. dieser gelockt ist. Jetzt klappt es auch mit Webmail. Wenn ich jetzt noch Outlook oder/und den Palm mit OX syncen kann, wäre ich überglücklich.

Ich melde mich wieder ...

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #13 on: September 20, 2005, 08:04:46 AM »
Inzwischen hat Vincent ein Web-Frontend erstellt. Dazu kann unter http://www.e-smith.dyndns.org/ox/files/sme-openexchange-conf-0.8.0.5-44.noarch.rpm die Installationsdatei heruntergeladen werden.
Vorsicht: BETA-STATUS !!
1. So werden jetzt vollautomatisch die angelegten SME-Benutzer auch zu OX-Benutzern.
2. Anlegen und Löschen von SME-Benutzern führt ebenfalls auch automatisch zu Anlegen und Löschen OX-Benutzern.
Leider werden aber noch nicht die Passwörter synchronisiert.
Vincent arbeitet noch daran.

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #14 on: September 20, 2005, 11:20:21 PM »
Heute hatte ich nun nochmals Kontakt mit Vincent.
Er hat eine neue Version seines Web-Frontends erstellt und siehe da:
ES KLAPPT !!
Die Datei kann unter:
http://e-smith.dyndns.org/ox/files/sme-openexchange-conf-0.8.0.5-45.noarch.rpm
heruntergeladen werden und funktioniert folgendermaßen:
1. Mit der Erstinstallation werden sämtliche vorhandenen Benutzer zu Open-Xchange-Benutzern. Für alle Benutzer muss das Kennwort erneut eingegeben werden, damit es sich mit Open-Xchange synchronisiert.
2. Alle Benutzer, die ab dann neu angelegt, gesperrt oder gelöscht werden, sind auch gleich für Open-Xchange vorhanden, oder eben gesperrt bzw. wieder gelöscht. Hier kann dann wie gewohnt erstmalig das Kennwort eingegeben werden. Die Synchronisation mit Open-Xchange ist sofort da.

Ich finde, das ist eine wirklich erstklassige Arbeit von Vincent für eine künftige "Killer-Applikation" !  :-D

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Eine kleine HowTo habe ich hier angelegt:
http://no.longer.valid/phpwiki/index.php/Howto%20install%20Open-Xchange%20for%20SME%206.01-01

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #15 on: September 27, 2005, 08:19:10 PM »
Quote from: "stefan24"

Warte auf ein aktualisiertes Script für SME 7 beta, spiel dann damit und ich denke, dass SME 7 noch dieses Jahr released wird.

Stefan,
Vincent hat inzwischen eine weitere Version für SME7B4 erstellt.
Meine Tests sehen gut aus!
Nur noch ein ganz kleiner Bug zum LDAP-Sychronisieren muss wohl noch beseitigt werden. Daran arbeitet er gerade.
Hier der Link:http://e-smith.dyndns.org/ox/ox7/

Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #16 on: October 06, 2005, 11:20:49 PM »
Hallo Dietmar,
ich habe auf deiner deutschsprachigen "upgedateten 6.0.1 custom" sme-openexchange-0.8.0.5-48.noarch.rpm installiert und erhalte folgende Meldungen. Offensichtlich gibt es hier einen Versionskonflikt. Kannst du mir einen Tip geben?
Mit freundlichem Gruß Michael

error: failed dependencies:
        sme-postgresql >= 7.3.4 is needed by sme-openexchange-0.8.0.5-48
        openldap = 2.0.27-2.7.4es is needed by sme-openexchange-0.8.0.5-48
        sme-tomcat is needed by sme-openexchange-0.8.0.5-48
        perl-Net-SSLeay is needed by sme-openexchange-0.8.0.5-48
        perl-IO-Socket-SSL is needed by sme-openexchange-0.8.0.5-48

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #17 on: October 10, 2005, 11:37:36 AM »
Quote from: "michaXXL"
Hallo Dietmar,
ich habe auf deiner deutschsprachigen "upgedateten 6.0.1 custom" sme-openexchange-0.8.0.5-48.noarch.rpm installiert und erhalte folgende Meldungen. Offensichtlich gibt es hier einen Versionskonflikt.
Hallo Michael,
Deiner Meldung kann ich entnehmen, dass Du versucht hast, Open-Xchange ohne Tomcat und Postgresql zu installieren,
was aber gar nicht gehen kann.
Also: Lade alle rpm's hierzu komplett herunter und installiere sie vollständig, dann klappts auch mit Open-Xchange!

Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #18 on: October 10, 2005, 10:11:33 PM »
Danke, werd's gleich mal probieren.
Gruß Michael

Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
Webinterface
« Reply #19 on: January 23, 2006, 07:58:25 PM »
So, nun habe ich mich endlich mal rangemacht und OpenExchange installiert. Die Installation wurde nicht beanstandet, also denke ich mal, es ist alles OK.
Wie rufe ich nun aber das Webinteface auf? Oder muss ich noch andere Module installieren? Wer kennt kostenlose oder günstige Connektoren für MS Outlook oder gibt es Alternativen zu den Connectoren + Outlook.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Michael

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Open Xchange auf SME Server
« Reply #20 on: January 23, 2006, 10:54:30 PM »
Gehe folgendermaßen vor:
1. Lege Benutzer an (falls nicht schon vorhanden)
2. Erst-Konfiguration mit /usr/local/open-xchange/bin/initall_ox
3. Benutzerpasswörter erneut eingeben
4. Starten mit https://MEINSERVER/cgi-bin/login.pl

Mit Connectoren kenne ich mich nicht aus.
ABER: Die meisten Funktionen von OX werden ja erst gar nicht über Connectoren angebunden. S
chau Dir das einfach einmal in Ruhe an, ich denke, es ist sehr überzeugend, wenn ein guter Internetanschluss vorhanden ist.