Koozali.org: home of the SME Server

[Ankündigung] Neue deutsche custom-iso

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
[Ankündigung] Neue deutsche custom-iso
« on: February 15, 2006, 07:43:28 PM »
Liebe Forumteilnehmer,

ich habe eine ultimative deutsche custom-iso auf Basis SME 6.01.-01 erstellt.
Sie beinhaltet nahezu alles an Erweiterungen (contribs), die die Entwicklergemeinde in den letzten Jahren gebaut hat. Sämtliche aktuellen Updates sind ebenfalls enthalten,  so dass mit dieser custom-iso später auf Wunsch problemlos auch ein Upgrade auf die neue Version 7 möglich sein dürfte.
Sämtliche Web-Frontends (auch die aller installierter Erweiterungen) habe ich auf deutsch übersetzt. Damit alles möglichst auch für Linux-Neulinge problemlos vonstatten geht, sind automatische Installationsskripts enthalten, die nach der Erstkonfiguration auf der Serverkonsole gestartet werden können. Wie das geht, kann beim erstmaligen Aufruf des Server-Managers auf dessen Startseite gelesen werden. WICHTIG: Es sollte dafür der Internetzugriff möglich sein, weil Dateien heruntergeladen werden müssen.
Auf vielfachen Wunsch ist übrigens die Groupware-Suite OPEN-XCHANGE gleich enthalten und kann ebenfalls vollautomatisch installiert werden.
Für diejenigen, die neue Festplatten auf Basis S-ATA verwenden wollen, seien Controller von 3Ware oder LSILogic (Megaraid) empfohlen. Treiber und Tools dafür sind in der custom-iso enthalten. Hier die Highlights meiner custom-iso:
Allgemein:
- phpMyadmin, Tool zum Verwaltung von mysql-Datenbanken
- phpMysysinfo, Serverinformationen anzeigen
- Snort/Acid, Informationen über Hackerangriffe
- WebConsole, eine Java-SSH-Console (Putty-Ersatz)
Sektion Zusammenarbeit:
- Benutzermanager, für Einstellungen, die die Benutzer selbst machen können
- Abwesenheitsnotiz, automatische E-Mail-Anwort bei Benutzerabwesenheit einstellen
- OpenXchange, die amtliche Groupware-Suite
Sektion Internet/E-Mail
- Domänen veröffentlichen, mit dyn. DNS im Internet erreichbar sein
- E-Mail mit Fetchmail, E-Mails flexibel abholen und verteilen
- E-Mail blocken, unerwünschte E-Mails blocken
- ProxyPass, Domänen und URL's umleiten
- Chroot-Umgebung, begrentzen FTP-Zugriff für einzelne Benutzer erlauben
Lokales Netzwerk
- Erweiterte Arbeitsgruppe, Samba im Detail einstellen
- Windows Startskript, Netzlaufwerke beim Start automatisch einbinden
- Drucker Warteschlange, Druckaufträge kontrollieren und steuern
- DHCP-Einstellungen, IP-Adressvergabe detailliert regeln
Sicherheit
- Sicherung auf PC, erweitertes Backup für lokale Speicherung auf dem PC
- Sicherung auf USB-Platte, erweitertes Backup für lokale Speicherung auf angeschlossene USB-Platte
- Port Scan, Report über geöffnete Ports
- Port öffnen, einzelnen Port öffnen
- Port Weiterleiten, einzelnen Port weiterleiten
- Spamfilter, E-Mail auf Spam untersuchen und filtern
- AntiVirus, Virenschutz für das Gesamtsystem
- WebFilter, Filterung unerwünschter Internetseiten
Administration
- Aktive Dienste, Diensteübersicht mit Start- und Stop-Option
- System Monitor, Statusberichte zur Serverbelastung
- Web-Statistik, Berichte über den Besuch des Internetauftritts
- Speicherplatzbericht, Info über genutzten Festplattenplatz
- Speicherplatz i-bays, Info über genutzten Festplattenplatz von i-bays
- Speicherplatz Benutzer, Info über genutzten Festplattenplatz der Benutzer
- Update System, Tool zum Installieren von RPM-Paketen ohne Serverkonsole
- Cron-Jobsteuerung, Tool zum Erstellen wiederkehrender Aufgaben

Zusätzlich sind auf der CD noch weitere Anwendungen vorhanden:
- Joomla, ein fortgeschrittenes CMS (Dank an Gerald Schwarzecker!)
- mlDonkey-Tauschbörse-Client
- CD-Label für SME-Server
- Tools: putty, winscp, winimage
- Editoren für UTF8 und po-files

Die custom-iso kann ab sofort unter http://sme.sudemo.info/custom-iso-2.0/iso/smeserver-6.01-custom-2.0.iso
heruntergeladen werden. Ein Handbuch zur Administration dieses inzwischen wirklich gewaltigen Servers schreibe ich gerade.

ACHTUNG: Wie immer bei einer custom-iso darf ich darauf hinweisen, dass keinerlei Garantie oder ähnliches gegeben werden kann. Die Installation erfolgt auf eigene Gefahr. Für Fragen hierzu stehe ich aber natürlich gern zur Verfügung.


P.S. Eine custom-iso auf Basis SME 7 ist derzeit noch gar nicht möglich, später aber sicherlich.

Viel Spaß !

Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
[Ankündigung] Neue deutsche custom-iso
« Reply #1 on: February 15, 2006, 08:30:20 PM »
Hallo Dietmar,
Viele Dank für deine Mühe.
Gerade für mich als Newbie ist diese ISO eine große Hilfe. Ich habe ehrenamtlich zwei kleine Netzwerke in einer diakonischen Einrichtung zu administrieren. Da kann ich nicht viel experimentieren. Da ist es schön, dass du dieses erledigt hast.
Herzliche Grüße
Michael

peter_weber6

Re: [Ankündigung] Neue deutsche custom-iso
« Reply #2 on: February 20, 2006, 11:37:54 AM »
Quote from: "berdie"

Sicherheit
- Sicherung auf PC, erweitertes Backup für lokale Speicherung auf dem PC
- Sicherung auf USB-Platte, erweitertes Backup für lokale Speicherung auf angeschlossene USB-Platte


Hallo berdie,

könntest Du mir erleutern wie Du das gemacht hast, wäre echt spitze von dir.

Vorgeschichte: Ich habe einen neuen Dell 2800 Server. Mit Version SME 6.01.-01 hat jedoch die Netzwerkarte nicht funktioniert (Dual Intel® 82541 Gigabit Ethernet Controllers).
Habe dann die sme-server-6.0.1-02Custom.iso, welche kernel 2.4.28 verwendet, probiert und siehe da Netzwerk funktioniert auch.
( http://forums.contribs.org/index.php?topic=25590.0 )

Leider kann ich dadurch Deine version nicht nutzen, oder verwendest Du auch schon einen neueren kernel als 2.4.20?

Jedenfalls, habe ich eine Netzwerk-Platte
http://www.plextor.be/products/px-eh25l.asp?choice=PX-EH25L

Darauf würde ich gerne sichern. mounten kann man via samba

thx

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
Re: [Ankündigung] Neue deutsche custom-iso
« Reply #3 on: February 22, 2006, 12:02:35 PM »
Quote from: "Peter_Weber06"

könntest Du mir erleutern wie Du das gemacht hast, wäre echt spitze von dir.
Kein contrib in dieser custom-iso ist wirklich von mir.
Bei einigen habe ich Kontakt zu den Entwicklern gehabt und konnte so bereits serienmäßig eine deutsche Übersetzung integrieren. Aber die meisten sind jetzt für diese custom-iso komplett neu von mir überarbeitet und in deutsch neu übersetzt worden.
Für die Backup2WS und Backup2USB Erweiterungen ist Daryl May zuständig. Er ist gerade dabei, beide Erweiterungen zusammenzuführen und für den neuen SME7 aufzubereiten. Beim Einsatz einer NAS-Platte und vorhandener SAMBA-Freigabe müßte eigentlich Backup2WS gehen. Vielleicht probierst Du das 'mal aus.
Quote from: "Peter_Weber06"
Vorgeschichte: Ich habe einen neuen Dell 2800 Server. Mit Version SME 6.01.-01 hat jedoch die Netzwerkarte nicht funktioniert (Dual Intel® 82541 Gigabit Ethernet Controllers).
Ich habe ganz bewußt sämtliche Pakete im Orriginalzustand belassen, wobei die aktuellen letzten Updates mit dabei sind. Damit dürfte nach Deinstallation der contribs auch der Upgrade auch 7.0 möglich sein.
Zusätzlich sind in meiner custom-iso Treiber für Intel Netzwerkkarten integriert (E100 + E1000). Vielleicht kannst Du das einfach einmal probieren, es könnte ja gehen.

peter_weber6

[Ankündigung] Neue deutsche custom-iso
« Reply #4 on: February 23, 2006, 09:08:20 PM »
Hi Dietmar,

danke für Deine Antwort,
ich hab mir jetzt soweit geholfen:

das cron packet hinzugefügt und damit ein shell script gestartet.

Im script wird die Plextor Platte gemountet und die wichtigen Datein kopiert mit cp -ru...

Da es ein Produktiv-Server ist werde ich wohl gleich auf SME7 Final warten.
Hoffentlich funktioniert dort noch der Lotus Domino Server 6.5.
 
SME ist einfach SPITZE, echt cool.

bye