Koozali.org: home of the SME Server

Fragen zu SME 7.0rc3 / Windows XP client

Headman

« on: June 23, 2006, 06:11:48 PM »
Hallo,
ich bin momentan dabei einen SME-Server in meiner alten Schule einzurichten. Er soll als Domain-Controller (für ca. 20 WinXP clients) und evtl als Router/Proxy, Drucker- und Fileserver dienen.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

1) Ist es möglich Listen von Benutzern einzulesen? Insgesamt werden es wohl so an die 200 Benutzeraccounts werden und da wäre das manuelle Einrichten ein bisschen mühsam.

2) Bei dem bisherigen Netzwerk war es so, dass wenn der Profilspeicherplatz voll war man in Windows eine Warnung angezeigt bekam und am Ausloggen gehindert wurde bis man wieder unter der maximalen Profilgröße war. Was muss man beim Server/ bei den Clients einstellen damit dies wieder der Fall ist?

3) Kann man einen Druckerserver so einrichten, dass jeder Benutzer ein bestimmtes Druck-Guthaben hat welches wieder aufgefüllt werden kann?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
Re: Fragen zu SME 7.0rc3 / Windows XP client
« Reply #1 on: June 30, 2006, 08:53:54 AM »
Quote from: "Headman"
Ist es möglich Listen von Benutzern einzulesen?

Für den SME gibt es als Erweiterung die lazy-admin-tools, mit denen das Anlegen von Benutzern aus einer csv-Datei möglich ist. Hier der Link:
http://mirror.contribs.org/smeserver/contribs//jbennett/sme7/lat/e-smith-lazy_admin_tools-0_9_1-0_noarch.rpm

2) Bei dem bisherigen Netzwerk war es so, dass wenn der Profilspeicherplatz voll war man in Windows eine Warnung angezeigt bekam und am Ausloggen gehindert wurde bis man wieder unter der maximalen Profilgröße war. Was muss man beim Server/ bei den Clients einstellen damit dies wieder der Fall ist?

Du kannst Quotas für die Benutzer einstellen. Es wäre ein Test wert, einmal auszuprobieren, wie sich Benutzer-Quotas bei servergespeicherten Profilen auswirken und ob dann in der Tat die von Dir gewünschte Funktionalität erreicht wird.

3) Kann man einen Druckerserver so einrichten, dass jeder Benutzer ein bestimmtes Druck-Guthaben hat welches wieder aufgefüllt werden kann?

Dies wird m.E. nicht unterstützt.

Gruß
Dietmar

Headman

« Reply #2 on: July 02, 2006, 02:51:33 AM »
Bei den serverseitigen Quotas wird in Windows keine Meldung anzeigt, es wird nur gemeckert wenn er nach dem Ausloggen das Profil nicht speichern kann.
Ich hab dann einfach clientseitige Quotas konfiguriert (mit mmc konsole).
Jetzt zeigt er auch eine Warnung an wenn das Profil überschritten wurde.
Ist zwar nicht die optimale Lösung, sollte aber für meinen Zweck erstmal ausreichen.