Koozali.org: home of the SME Server

SME7 Webmail extern / Apache restart graceful

Fool_gs

« on: September 28, 2006, 09:16:20 AM »
Hallo,

ich habe das Problem das ich extern aus dem Internet weder auf /webmail noch auf /server-manager zugreifen kann. Aus dem internen Netz funtioniert das wunderbar.

Das Problem scheint der Apache zu sein, genau zum Zeitpunkt des Zugriffs bekommt der Apache eine graceful restart und die Seite wird natürlich nicht ausgeliefert. Intern habe ich, wie gesagt keinerlei Probleme.

Die Hauptseite funktinoniert auch aus dem Internet, ich habe zwar keienerlei Seiten hinterlegt, bekomme aber die "Site is under construction" Webseite angezeigt.

Kann es ein Problem mit SSL sein? Webmail und server-manager werden ja über https angezeigt.

Kann da jemend behilflich sein?

Danke.

Bis dann

Volker

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
« Reply #1 on: September 28, 2006, 09:57:58 AM »
Hallo,

Server-Manager aus dem Internet erreichen:

aus Sicherheitsgründen kann der Server-Manager mit der Voreinstellung NICHT aus dem Internet erreicht werden. Um das zu ändern, muss im Register Fernzugriff unter "Fernzugriffsmanagement" ein entsprechendes Netzwerksegment zugelassen werden. Falls grundsätzlich immer aus dem Internet auf den Server zugegriffen werden soll, muss hier das Netzwerk 0.0.0.0 mit Subnetzmaske 0.0.0.0 eingegeben werden. (http://no.longer.valid/phpwiki/index.php/Handbuch%20Deutsch%3A%20Server-Administration#x34.x2e.1x2e.2x20.Fernzugriffs-Management )

Webmail aus dem Internet verwenden:

In der Voreinstellung ist Webmail ausgeschaltet. Dazu muss im Register unter "Einstellungen für E-Mail-Zugang ändern" Webmail aktiviert werden.
http://no.longer.valid/phpwiki/index.php/Handbuch%20Deutsch%3A%20Server-Administration#x35.x2e.8x2e.1x20.E-Mail-Zugangx20.xe4.ndern

Gruß
Dietmar

Fool_gs

« Reply #2 on: September 28, 2006, 01:18:32 PM »
Hallo Berdie,

danke erstmal für die Antwort.

ich habe Webmail eingeschaltet, aus dem internen Netz ist das auch kein Problem. Da funktioniert es hervorragend. Ich habe das Problem nur wenn von extern zugegriffen werden soll.

Auch der Server-Manager wurde durch Einagbe von 0.0.0.0 dazu überredet sich auch aus dem Inernet aufrufen zu lassen.

Ich denke immer noch das es ein Problem mi dem Apache ist, da er diese graceful restarts genau dann bekommt wenn versucht wird aus dem Internet auf Webmail oder Server-Manager zuzugreifen.

Ich habe leider im Moment keinen Zugriff auf den Server ;) . Ich werde aber die Apache Logs zu dem problem posten.

Bis dann

VoSp

Fool_gs

« Reply #3 on: September 29, 2006, 08:15:06 AM »
Hallo hier mal ein kleiner Auszug aus den Apache Logs:

[Thu Sep 28 00:35:31 2006] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Thu Sep 28 00:35:31 2006] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Thu Sep 28 00:35:31 2006] [notice] Digest: done
[Thu Sep 28 00:35:31 2006] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `sme.fool.local' does NOT match server name!?
[Thu Sep 28 00:35:31 2006] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `sme.fool.local' does NOT match server name!?
[Thu Sep 28 00:35:31 2006] [notice] Apache configured -- resuming normal operations

Scheint ein Problem mit dem Zertifikat zu sein!?

Kann ich das Zertifikat neu erstellen mit dem richtigen Namen?

Von aussen soll auch über eine DnyDns.org Adresse zugegriffen werden. Die natürlich vollkommen anders ist als der interne Name das SME. Muss ich das bei der Zertifikatserstellung beachten?

Bis dann

Volker