Koozali.org: home of the SME Server

[Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative

Offline berdie

  • *
  • 237
  • +0/-0
[Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
« on: February 14, 2007, 11:32:58 PM »
Liebe Forumteilnehmer,

als interessante Alternative zur technisch anspruchsvollen Open-Xchange-Lösung bietet sich GroupOffice an.
GO wird ganz ähnlich wie OX auch als Community-Version kostenlos zur Verfügung gestellt, die allerdings (wie OX) kein Sync-Tool beinhaltet.
Einige werden abwinken, weil sie die Daten auch Offline benötigen. Weil sicherlich einige aber auch ohne Sync-Tool leben können, stelle ich diese Version passend für den SME-7x als komfortabel zu installierendes RPM-Paket gern bereit.
Zum Download: http://sudemo.info/sme/sme7/webapp/groupoffice/smeserver-groupoffice-2.16.11-1.noarch.rpm

GO wird damit in einem ibay "groupoffice" installiert und sollte nach der Installation mit rpm -Uvh mit http://meinserver/groupoffice gestartet werden. Als Benutzer zunächst "admin" mit kennwort "admin" eingeben und das Kennwort für den admin zügig ändern.

Falls noch individuelle Einstellungen für die eigene Domäne nötig sein sollten, http://meinserver/groupoffice/install/install.php eingeben und Einstellungen anpasssen. Für Server mit fester IP-Adresse sind aber keine Änderungen erforderlich. Bei dynamischer IP-Adresse sollte für das Versenden von Mails die SMTP-Konfiguration auf Remote-SMTP incl. Benutzeranmeldung geändert werden.

Viele Spass beim Ausprobieren !

Dietmar

Toppi

[Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
« Reply #1 on: February 15, 2007, 04:55:38 PM »
erstmal danke für dieses tolle contrib!

funktioniert alles perfekt, ausser das ich von aussen nicht
zugreifen kann.

ich hab einen SME 7.1 als reinen Server konfiguriert.
dyndns über meinen router.
andere ibays kann ich ohne probleme erreichen.

das ist der einzige eintrag den ich im httpd error log gefunden habe der auf einen fehler hinschliesst:
    [Thu Feb 15 16:44:55 2007] [error] [client 192.168.1.147] File does not exist: /home/e-smith/files/ibays/groupoffice/html/themes/crystal/images/buttons/configuration_big.png, referer: https://192.168.1.2/groupoffice/modules/users/
    [/list]
    vielleicht hast du ja eine idee was das problem sein könnte.

    gruß, Ralf

    Offline berdie

    • *
    • 237
    • +0/-0
    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #2 on: February 15, 2007, 05:49:43 PM »
    Hallo Ralf,

    vielen Dank erst einmal für dein Lob.
    Die Nicht-Erreichbarkeit von außen scheint offensichtlich damit zusammenzuhängen, dass statt einer echten DNS-Adresse nur die IP aufgerufen wird. Das kann im internen Netz mit http://MEINSERVER/groupoffice/install/install.php auch geändert werden.

    Gruß
    Dietmar

    Toppi

    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #3 on: February 15, 2007, 10:05:17 PM »
    Hallo Dietmar

    das problem ist, das ich sobald ich den link zur install.php aufrufe ich zur login seite komme. bin ich eingeloggt lande ich direkt in group-office.

    dabei ist es egal ob ich die adresse mit Server IP oder URL aufrufe.

    die install.php lässt sich bei mir also gar nicht aufrufen.

    noch irgendeine idee?

    gruß, Ralf

    Offline berdie

    • *
    • 237
    • +0/-0
    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #4 on: February 15, 2007, 10:08:55 PM »
    Hallo Ralf,
    sorry, die URL muss natürlich mit https beginnen!
    Gruß
    Dietmar

    lo1504

    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #5 on: March 04, 2007, 09:33:47 AM »
    Da mir Ox schon ein paar traumatische Ereignisse gebracht hat, wie sieht es mit der Wiederherstellung nach einem Systemausfall aus? Reicht es, die Datenbanken nach einer Neuinstallation wieder zurückzuspielen oder?
    Ansonsten toll gemacht!
      Lo

    Offline berdie

    • *
    • 237
    • +0/-0
    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #6 on: March 04, 2007, 09:44:45 AM »
    Hallo,

    für das Gesamtbackup von GO sollten sowohl der GO-Pfad als auch die MySQL-DB "goffice" incl. User "gofficeuser" in die Sicherung integriert sein. Falls das System später einmal einen Totalausfall haben sollte, kann zuerst GO mit meinem RPM-Paket installiert werden. Danach dann sollte die vorhandene Sicherung eingespielt werden.

    Gruß
    Dietmar

    Offline yythoss

    • *
    • 532
    • +0/-0
      • http://www.hylafax-client.de
    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #7 on: March 04, 2007, 12:49:55 PM »
    Auf der Homepage von GroupOffice ist die Rede von einem Outlook Sync Tool Funambol, kann man dieses Tool in Verbindung mit dem SME nicht auch verwenden, oder werden dafür zustätzliche Komponenten benötigt?

    Offline berdie

    • *
    • 237
    • +0/-0
    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #8 on: March 04, 2007, 02:07:58 PM »
    Hallo,

    wie in meinem ersten Posting beschrieben, beinhaltet die GO-Community-Version nicht die Möglichkeit der Synchronisation.
    Wer das will, muss zur kostenpflichtigen Professional-Version greifen, in der dann ein spezieller Sync-Server integriert ist.
    Auf dem Client muss dann zusätzlich noch eine weitere SW-Komponente (z.B. die von Dir beschriebene) installiert werden.

    Gruß
    Dietmar

    Offline yythoss

    • *
    • 532
    • +0/-0
      • http://www.hylafax-client.de
    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #9 on: March 04, 2007, 09:20:11 PM »
    Ok, alles klar.
    Nun habe ich noch folgendes Problem. Du legst alls root unter MySQL Datenbanken an, jedoch ist es so, dass ich für root ein Passwort verwende und somit keine Datenbank erzeugt wird.
    Wie soll ich bei der Installation vorgehen?

    Offline berdie

    • *
    • 237
    • +0/-0
    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #10 on: March 05, 2007, 07:26:34 AM »
    Hallo,

    das RPM-Installationspaket ist absolut SME-konform aufgebaut, insofern ist es klar, dass Du es nicht installieren kannst, wenn Du den SME verbiegst.
    In Deinem Fall könnte es ausreichen, vor der RPM-Installation die Datenbank "goffice" manuell einzurichten.

    Gruß
    Dietmar

    Offline Free4All

    • ***
    • 115
    • +0/-0
      • http://de.wikipedia.org/wiki/Lord_of_the_Weed
    [Ankündigung] GroupOffice als OX-Alternative
    « Reply #11 on: March 05, 2007, 12:21:13 PM »
    Auch wenn ich das erstmal nicht brauche (in Zukunft mag das eventl. anders aussehen) und daher noch nicht installieren werde wollte ich nur sagen, dass ich das SUPER KLASSE finde, dass du das gemacht und auch die Zeit dafür investierst hast, berdie. Beide Daumen hoch!
    Auf dich :pint: !