Koozali.org: home of the SME Server

Netzwerkproblem: Zugriff zum Servermanager über die Konsole?

tomybyte

Bin absoluter Newbie on SME und kein LINUX-Crack! :)

Mußte nach erfolgreicher Installation (Rev. 7.1) die Netzwerkkarte tauschen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Linux-Treiber (vorhanden) der neu eingebauten Netzwerkkarte (3COM 3C905C-TX) installieren kann.
Momentan funktioniert das Netzwerk nicht!   :(
Nun dachte ich den Server neu zu installieren, sollte dann allerdings vorher ein Backup durchführen. Geht dies auch von der Kommandozeile? Wenn ja wie? Und: Kann man eigentlich auch den/einen Server-Manager von der Kommandozeile am Server starten, also nicht über Webinterface?  :?

Bin für alle Hinweise dankbar!

Danke und Gruß - Tom

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Netzwerkproblem: Zugriff zum Servermanager über die Konsole?
« Reply #1 on: March 01, 2007, 11:11:03 AM »
Bei der Installation hast du die Möglichkeit, fals er die Karte nicht findet, über die Auswahl eines alternativen Treibers zu versuchen, was bei 3COM Karten kein großes Problem darstellen sollte.

Übrigens das ist auch noch später nach der Installation möglich, denn am SME 7 Server oder über eine SSH Verbindung mit Shell kannst du dich auch ohne Browser in die SME 7 Verwaltung einklinken, das geht recht Einfach, du öffnest die Verbindung, aber nicht als 'root' sondern als User 'admin', das Passwort bleibt das Root Passwort und schon bist du im Installations, Test und Verwaltungs Menü.

Einzig was natürlich nicht Remote geht, wenn es die für die Verbindung zuständige Netzwerkkarte ist die nicht erkannt und eingestelt wurde, ist aber logisch, denn wenn das beim SME 7 ginge wäre wohl der Nobelpreis für das SME 7 Entwicklerteam fällig :)