Koozali.org: home of the SME Server

Probleme eines absoluten Anfängers

themasterchris

« on: March 04, 2007, 11:49:48 PM »
Hi Leute,

und zwar hab ich folgendes Problem ich möchte einen Server bei mir daheim einrichten und bin von Windows 2000 Server umgestiegen auf den SME Server. Nun hab ich folgendes Problem mit Windows kenn ich mittlerweile schon sehr gut aus aber mit Linux is dies hier mein "Erstes Mal" und ich komm auch noch nicht wirklich so zurecht. Ich möchte zunächst mal einen Fileserver einrichten d.h. das ich Laufwerke auf meinen Windows Rechner mounten kann und dort einfach meine Daten hin schaufeln kann. So hab ich es auch bei meinem Windows Server gemacht. Nun weiß ich nicht wie und wo man Verzeichnisse anlegt und wie man diese dann mounten kann. Zudem möchte ich das System auf einer Platte belassen und eine andere Platte nehmen und dort die ganzen Daten hin schaufeln. Wäre nett wenn mir da jemand etwas helfen könnte finde nämlich nirgends eine gute Erklärung.

Danke jetzt schon mal
Chris

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #1 on: March 05, 2007, 08:33:53 AM »
Als Kind muß Ostern für Dich ein Albtraum gewesen sein :-)
(Daniel Seifert in de.comp.sys.handhelds.palm-pilot)

Im Server-manager (den hast Du hoffentlich schon gefunden!?) ein Ibay einrichten. Das wird automatisch ein Windows Share.

Das mit der zweiten Platte ist aber mit Bordmitteln wirklich nicht so einfach und einem Anfänger werde ich das hier im Board sicher nicht erklären.
Du kannst damit nämlich ratzfatz Deine komplette Installation in den Wind blasen.

Es geht aber, ich mache das hier mit zwei Ibays nämlich genau so.

themasterchris

« Reply #2 on: March 05, 2007, 09:03:28 AM »
Vielen Dank erstma für die schnelle Antwort. Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die zweite Festplatte die mit NTFS formatiert ist und schon Daten enthält in das System einfach so mit einzubauen? Gibts irgendwo ne Anleitung dafür? Ach ja und noch eine andere Frage und zwar wenn ich irgendwelche Befehle in den Server eingeben will wie kann ich das machen?

mfg
Chris

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
« Reply #3 on: March 05, 2007, 09:21:28 AM »
Jein. Natürlich gibt es Treiber, die NTFS zumindest lesend problemlos einbinden können. Aber erstens sind die bei CentOS nicht dabei und zweitens willst Du ja auch schreibend darauf zugreifen. Und da ist ein Closed-Source Treiber wie NTFS von M$ nicht unbedingt ideal.

Sprich: Kopiere die Daten von der NTFS Platte weg, installier sie im SME Server, lösche dort die Platte, mach ein neues Filesystem drauf (ext3), binde sie in den SME Server ein und kopiere die Daten zurück.

Bitte beachten: Datenverlust bei unsachgemässer Handhabung!!!

wenn ich irgendwelche Befehle in den Server eingeben will wie kann ich das machen?

Melde Dich als root am SME Server an und gib sie ein.

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #4 on: March 05, 2007, 11:35:19 AM »
Eine Möglichkeit, die aber auch gewisse Kentnisse des Systems vorrausetzt:

CentOS NTFS Kernel Treiber Paket installieren, Festplatte in eine externes Gehäuse einbauen, anschliessen, neu Booten, Platte Mounten und Dateien rüberkopieren.

Anleitungen dafür müßten eigentlich im englischsprachigen Teil des Forums hier zu finden sein.

Aber wie Stefan schon erwähnte, eine Veränderung am SME System sollte gut überdacht werden, weil es für Einsteiger sonst leicht zu Problemen kommen kann, die schwerwiegende Fehler nach sich ziehen könnten.

System vor den Änderungen auf alle Fälle sichern.

themasterchris

« Reply #5 on: March 08, 2007, 12:14:06 AM »
Also gut hab die zweite Platte erstma frei geschaufelt aber wie bekomm ich des einbinden von der Platte in das System nun hin? Was muss ich da genau machen?

themasterchris

« Reply #7 on: March 09, 2007, 07:55:13 PM »
Also hab das alles mit dem Link: http://mirror.contribs.org/smeserver/contribs/mblotwijk/HowToGuides/AddExtraHardDisk.htm
ausprobiert aber des funktioniert leider nicht. Kann mir das jemand nochmal richtig erklären hab die Version 7.1

Vielen Dank

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #8 on: March 09, 2007, 08:22:51 PM »
Da müßtest du zumindest posten wo es hängt, denn die Anleitung in dem Link ist eigentlich recht Gut und beschreibt recht ausführlich das Nötige damit es funktioniert.

themasterchris

« Reply #9 on: March 20, 2007, 02:28:04 PM »
Ok habs jetzt endlich hin bekommen hat zwar weng gedauert aber nach zwei neuinstallationen und einigen stunden harter arbeit hab ichs doch noch hinbekommen.

vielen dank für die schnelle und gute hilfe