Koozali.org: home of the SME Server

Email zustellung

xiticx

Email zustellung
« on: March 19, 2007, 10:40:23 AM »
Hallo,
ich habe vergangene Woche einen SME Server aufgesetzt. Er soll in Zukunft alle Emails von einem Postfach abholen und lokal zustellen, was auch problemlos funktioniert.
Was nicht funktioniert:
Wir haben externe Mitarbeiter. Die sollen weiterhin ein Postfach direkt bei unserem Provider nutzen. Leider können wir (die User des lokalen Email-Servers) den "externen" Usern keine Emails senden. (Die versucht der SME lokal zuzustellen.)

Einstellungen: (abgeändert)
Lokale Domain (SME) mail.de
Unsere offizielle Domain lautet aber auch mail.de.
Bedeutet dass der SME alle Emails die an xxx@mail.de versendet werden lokal zugestellt werden können... was aber nicht geht da gerade der User xxx.mail.de sein Postfach beim Provider hat. -> Email geht an postmaster.
Gibt es eine Möglichkeit trotz SME die Emails über extern zu versenden? bzw. zumindest die die lokal nicht existieren.
Bitte keine Lösung über ein web.de oder sonstiges Postfach...
Die SME-Domain mail.de ist als "Primary domain Primary Zentrale DNS-Server " konfiguriert.

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!

Grüße

Daniel

Offline Free4All

  • ***
  • 115
  • +0/-0
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Lord_of_the_Weed
Email zustellung
« Reply #1 on: March 19, 2007, 12:03:28 PM »
Ich hätte jetzt im Mailprogramm als SMTP Server den Mailservers des Providers genommen.
Die Mails gehen dann direkt an den Mailserver deines Anbieters.
Das Mailprogramm würd die Mail unter bspw. Gesendet auf dem SME Server ablegen (wenn du IMAP benutzt).

Ich meine ich hätte das mal so gemacht und das hat gefunzt.

Teste das doch einfach mal aus.

xiticx

Email zustellung
« Reply #2 on: March 19, 2007, 01:38:41 PM »
Hallo Free4All,

danke für deine Antwort. Ist natürlich auch eine Lösung, (funktioniert auch) aber dann würde ich die ausgehenden Emails nicht mit dem Virenscanner prüfen. Was bei eingeschaltetem SMTP-Proxy automatisch geschehen würde. Wenn ich den SMTP Proxy anlasse und dann direkt auf den smtp-server des Providers gehe dann werden die Mails nicht über den externen server versendet sondern wieder lokal zugestellt...
Proxy aus dann geht es. (Leider ohne Virenschutz). Der Proxy scheint die Empfangsadresse zu prüfen. Wenn die in der lokalen domain liegt dann wird die Mail nicht über den externen Server versendet... Hat jemand hierfür eine idee?

Dann noch was. Ich habe im Log gesehen dass emails mit viren oder mit blockierten Dateien abgewiesen werden. (passiert bei der Übergabe von fetschmail). Der Mailserver will diese Meldungen dann zurücksenden, geht aber nicht da der Postausgangsserver diese ableht da ja ein Virus bzw ein blockierter Anhang in der Mail enthalten ist. Ich will aber den Absender und den Empfänger informieren was mit der Mail passiert ist.

Grüße

Daniel

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Email zustellung
« Reply #3 on: March 19, 2007, 03:38:20 PM »
Quote
Ich will aber den Absender und den Empfänger informieren was mit der Mail passiert ist.


Das willst Du bitte nicht. Die sind eh fast immer gefaked und so steigt das Mailaufkommen bei jeder Virusmail nochmal an. Gebouncte Mails und genervte Admins, die dem anderen Admin erklären müssen, dass Virenmails so gut wie nie richtige Absender erhalten, kosten wieder Zeit.

Für einige wenige User habe ich einen Workaround für die externen Accounts. Ich mache es schriftlich und melde mich wieder. Evtl. gibt es aber auch einen Trick, dass einfach alle lokalen Mails, die nicht zugestellt werden können, automatisch zum Smarthost geschickt werden. Ich werde das mal im englischen Forum anfragen.

xiticx

Email zustellung
« Reply #4 on: March 20, 2007, 10:39:32 AM »
Hallo,
danke für die Antworten

@stefan24 ich muss aber zumindest dem Empfänger der die Email erhalten hätte sollen informieren. Gilt insbesondere dann wenn die Email wegen einem blockierten Anhang abgelehnt wurde.
Sonst kommen irgendwann die User und jammern das die Emails nicht ankommen würden und ich muss jedem fragen "War da ein Anhang vom typ blabla dran?" Die orginalnachricht kann ja gelöscht werden.