Hallo beisammen,
Nachdem ich bereits in diesem Thread
http://forums.contribs.org/index.php?topic=35815.0 mein Datenproblem angeschnitten habe, bin ich nun ein wenig weiter.
Ich habe mal einen SME-Server auf meiner Hardware aufgesetzt und bin bisher absolut zufrieden. Klar, hier und da ein wenig in den conf's schrauben, aber gerade läuft er richtig rund. Jetzt geht's an die Verwaltung der Daten sowie der Backups...
Nach reichlicher Überlegung würde ich nun folgenden Ablauf wählen:
- SME-Server: er macht die Arbeit (Web-, Fetch-Mail-, FTP-Server und Domänencontroller), sämtliche System-Daten liegen auf zwei internen HDD's im Software-Raid1-Verbund. Dann würde ich von dem funktionsfähigen Server via Acronis TrueImage ein Abbild machen, um den Server nach einem Crash innerhalb kürzester Zeit wieder am Laufen zu haben. Zum täglichen Backup komme ich später nochmal...
- Daten und Dokumente der Benutzer: Liegen auf einem NAS (z.B. Synology CS-407 oder Infrant ReadyNAS), ebenfalls im Raid1-Verbund. Zumindest das Synology-Teil kann selbst Backups auf eine angeschlossene USB-Platte machen, dann wäre ich hier auch abgesichert.
- Von den Client's könnte ich auch jeweils noch ein Backup mit Acronis machen, aber die sind eher unwichtig. Die Workstations können auch direkt mit dem NAS arbeiten - auch hier kommt mir das Synology-Teil entgegen: es unterstützt Microsoft ADS- und NT4-Domänen, also würde die Benutzerverwaltung über den SME laufen...
Nochmal zu den täglichen Backups von SME:
- backuppc wäre vermutlich die beste Lösung, nur finde ich mich in diesem Contrib nicht zurecht. Ist im Gegensatz zum eigentlichen Server viel zu überladen. Gibt es für dieses Proggy irgendwo eine aussagekräftige Dokumentation (vielleicht sogar in deutsch)?
- Disk ARchive hab ich mir auch mal angesehen, ist sehr übersichtlich und macht seine Arbeit. Aber per Windows in den Backups zu stöbern ist der Horror.
Kennt jemand sonst noch eine Backup-Lösung. Wie läuft im Falle eines Crash's eine Wiederherstellung eigentlich ab? Wäre schön, wenn es sowas wie z.B. Acronis TrueImage für den SME geben würde.
Sagt mir mal bitte Eure Meinung zu meinem Vorhaben - oder auch Verbesserungsvorschläge...
Grüsse, thommy75