Koozali.org: home of the SME Server

lokale mail zustellung

Offline Xronos

  • **
  • 64
  • +0/-0
lokale mail zustellung
« on: April 24, 2007, 10:56:17 PM »
Mal ne kleine frage.

wir haben eine "internet" domain "domain.de" und eine "lokale" domain "local.domain".


Wenn ich jetzt eine e-mail vom lokalen netz verschicke an abz@domain.de werden diese erst über das internet an unseren extern mailserver geschickt und dann holt fetchmail sie ab und stellt sie zu.

Wenn ich jetzt "domain.de" als virtuelle domain im sme server eintrage sollte der sme server ja die mails lokal zustellen und nicht über das internet. Oder? (DNS-Auflösung Extern) da die homepage auf dem externen server liegt.

Nur habe ich jetzt das Problem das wir auch externe benutzter haben die nicht im sme netz sind und ihre mails direkt vom externen mailserver holen zb. extern@domain.de.

Was passiert jetzt wenn ein interner benutzter einem externen benutzter eine mail schreibt? Den benutzter gibt es ja nicht auf dem sme server hat aber die gleiche domain namen.


thx

greet

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
lokale mail zustellung
« Reply #1 on: April 25, 2007, 07:49:35 AM »
Bei http://www.smesmith.de/doku/tipps.html steht:

externe E-Mails

Der SME-Server ist sehr "besitzergreifend". Wenn Außendienstmitarbeiter oder Familienmitglieder einen eigenen Account für die Domäne beim Provider haben, auf die der SME Server selbst auch hört, kann man diesen von intern (!) ohne Tricks keine E-Mails verschicken, weil der SME Server sie entweder zurückschickt (Benutzer nicht gefunden) oder an den Admin weiterleitet.

Die einfachste Möglichkeit ist es, den Benutzer lokal einzurichten und die Mails auf eine web.de- oder GMX- oder sonstige externe Adresse umzuleiten. Eine komplexere Lösung ohne zusätzliche Adresse kann ich aber [...] auch anbieten.

------------------------------------------

Hier mein Workaround:

Dieser muss jedoch für jeden einzelnen Benutzer konfiguriert werden. (also nichts für Großfamilien oder Unternehmen mit > 50 Außendienstlern) und (oben falsch geschrieben) ganz ohne zusätzliche Mailadresse kommt die auch nicht aus:

Quote
Zuerst müsst Ihr die IP-Adresse des externen Mailservers herausbekommen: ping pop.provider.de
Dann wird eine zweite Domain oder eine Subdomain der bestehenden (ich nehme immer isp.domainname.de), die der SME Server sonst nicht benutzt, auf dem SME Server als extern deklariert, mit der eben gefundenen IP-Adresse.


Kommentar: Ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob das da oben überhaupt notwendig ist!? Würde das jemand testen? Wenn es nicht notwendig ist, kann man nämlich jede beliebige Adresse nehmen, die man wieder auf die normale Mailadresse umleiten kann. Es reicht nämlich, wenn der SME die Mail nach außen liefert.

Den gewünschten externen Benutzer richtet Ihr lokal ein mit Weiterleitung der Mails an username@isp.domainname.de
Beim Provider wird dieser Name dann eingerichtet als Weiterleitung auf username@domainname.de, der auch ein eigenes Konto beim Provider hat. Alle externen Mails kommen eh nicht zum SME Server, die internen gehen zuerst irgendwohin raus, dann per Umleitung wieder ins richtige Postfach.

Eine viel bequemere und einfachere Lösung wäre eine Regel (?) in qmail (?), die definiert, dass unbekannte lokale (!) Mails an den (richtig konfigurierten) externen SMTP-Server weitergeleitet werden sollen. Weiß jemand, ob so etwas möglich ist?

Offline Xronos

  • **
  • 64
  • +0/-0
lokale mail zustellung
« Reply #2 on: April 25, 2007, 10:39:03 AM »
Andere frage kann ich nicht einfach jedem intern benutzter die externe mailadresse als alias hinterlegen? Ohne die externe domain einzubinden.

Habe ich gerade im internet gefunden.


Aliase und .qmail-Dateien

Wenn qmail eine E-Mail an lp@host empfängt, versucht er diese an den Benutzer lp zuzustellen. Falls der Benutzer allerdings nicht gefunden wurde, sucht qmail nach einem Alias für diese E-Mail-Adresse in /var/qmail/alias. Möchten Sie nun abc@host an den Benutzer rene weiterleiten, müssen Sie den Alias .qmail-abc in /var/qmail/alias mit dem Inhalt rene anlegen:
echo rene > /var/qmail/alias/.qmail-abc
In solch eine .qmail-Datei können auch mehrere "Befehle" geschrieben werden, welche in der folgenden Tabelle aufgelistet werden.

Beispiele

Mails an rs@systemprotect.de sollen an hostmaster@ipbyte.de umgeleitet werden:
~rs/.qmail oder /var/qmail/alias/.qmail-rs enthält "hostmaster@ipbyte.de"


Also user@domain.de umleiten auf user@local.domain.de.

Und somit hätte ich ja keine probleme mit externen


greet

Offline stefan24

  • ****
  • 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
lokale mail zustellung
« Reply #3 on: April 25, 2007, 11:15:00 AM »
Du kannst dem Benutzer auch im Server-Manager eine externe Adresse angeben, zu der umgeleitet wird, aber das muss eben eine Adresse sein, die auch für den SME extern ist.

Quote
Also user@domain.de umleiten auf user@local.domain.de.
Und somit hätte ich ja keine probleme mit externen


Ebent. Aber user@local.domain.de ist ja für den SME nicht lokal.
d.h. die Umleitung mit dem Server-Manager ist ausreichend. Kein Bedarf, das manuell in Alias-Tabellen zu pflegen.

Offline Xronos

  • **
  • 64
  • +0/-0
lokale mail zustellung
« Reply #4 on: April 25, 2007, 11:29:39 AM »
stimmt hab ich falsch gedacht. Und bringen tut es ja auch nix weil er trotzdem dann den externen server braucht fürs senden