Koozali.org: home of the SME Server

verabschieden

flar

verabschieden
« on: April 30, 2007, 09:11:27 AM »
moin moin,

wollte mich aus dem forum verabschieden.
irgendwie hat sme andere strukturen als ich sie erwartet habe und von linux (debian) kenne..

habe gestern nun den open suse enterprise server 10 mit webmin &mysql 4.1 installiert und muß sagen. einwandfrei.

ansonsten wünsche ich dem sme projekt noch alles gute.

gruß
flar

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
verabschieden
« Reply #1 on: April 30, 2007, 09:53:29 AM »
Du bist einfach nur zu Ungeduldig. Der Suse Server kostet ja Lizenzgebühren . Webmin find ich zwar auch gut und das macht die sache leichter aber auch  hier wirst du schnell an deine Grenzen stoßen.

Vielleicht schaust du dir den SME mal auf einer Testmaschine ganz in ruhe an , und wartest dann mal 3-6 Tage bist es "klick" macht.

Bis dahin

Marcel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
verabschieden
« Reply #2 on: April 30, 2007, 10:08:48 AM »
Wenn der SME7 von den Möglichkeiten nicht mehr reicht, finde ich höchstens das neue Centos 5 eine Alternative, habe sei ein paar Jahren so manche Linux Distribution durchprobiert, Alle haben Kanten und Ecken, selbst Debian.

Bei den SuSE Distributionen ist man erst immer recht geblendet weil die Sache recht schlüssig aussieht, mit der Zeit lernt man aber das gerade die Novell/SuSE Distributionen recht statisch sind und meißt mehr Verwaltungsaufwand benötigen als man angenommen hat.

Das Einzige was mich am SME 7 wirklich nervt, ist das man nur mit etx3 Dateisystem arbeiten kann, wäre schon wenn er einfach bei der Installation auch mit XFS laufen würde, denn das ext3 hat mir gerade wieder (4 Stromausfälle bei uns in kürzester Zeit) die Superblocks geschossen :(

XFS überlebt Stromausfälle und Abstürze wessentlich besser als etx3 und ist dabei merklich schneller, Reparaturfunktionen hat es auch mehr als etx3.

flar

verabschieden
« Reply #3 on: April 30, 2007, 11:39:26 AM »
zu suse.
es gibt doch den sles10 in der open source version ohne lizenzkosten.

habe mir gestern zwar noch ein buch über den ubuntu 6.06lts server durchgelesen.
ist auch nicht schlecht. aber viel arbeit.


buch ist von olaf albrecht, bomots verlag.

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
verabschieden
« Reply #4 on: April 30, 2007, 01:36:24 PM »
Hi,

also ich bin über Ubuntu 5.10 und 6.04 und 6.06 zu SME gekommen.
Ich hatte Ubuntu Server manuell aufgesetzt, auch mit Webmin.
Aber das ist halt eine rein manuelle Sache. Bei SME finde ich das ganze System viel "runder" und da scheint auch alles in sich stimmig zu sein. Das war bei Ubuntu nur mit viel manuellem Aufwand möglich.
Wenn ich nur an das Thema Mail mit Fetchmail, Procmail, Spamassassin und ClamAV bei Ubuntu denke. Eine Megaarbeit und das alles manuell.
Ich habe über die komplette Einrichtung eine Doku erstellt, dies wurden bereits an die 100 Seiten. Habs dann irgendwann gelassen.

Bei SME ist das alles in wenigen Minuten mit ein paar Mausklicks erledigt. Und dann noch komplett mit der grafischen Oberfläche.
Vor allem sollte man nicht denken, dass sich bei Ubuntu alles mit Webmin einrichten lässt. Weit gefehlt: die meiste Arbeit ist und bleibt auf der Konsole, weit mehr als bei SME.

Also ich bleine bei SME.
Bin zwar auch noch nicht lange dabei (erst seit dem Artikel in der ct) aber mich hast das Projekt bisher begeistert und bin echt gepannt wie das weitergeht.

Gruß
Holger

flar

verabschieden
« Reply #5 on: April 30, 2007, 01:43:42 PM »
wäre vieleicht auch noch bai wenn die sachen mit der vergabe der rechte einfacher wäre habe lange probiert mit meinem win2000 rechner und cao-faktura darauf zugreifen zu können. sme ließ es aber nicht zu.
habe viel probiert.

es war mit ein wenig zu eng.

ok bei debian hat man viele freiheiten und möglichkeiten.

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
verabschieden
« Reply #6 on: April 30, 2007, 02:46:03 PM »
Aufgeben gibt es für mich nicht, bloß weil ich beim zugriff nen problem bekomme. Ich hatte schon richtige Probleme , bloß ist es dann bei mir so , das ich nicht mehr schlafen kann bis ich weiß was da falsch geht....


Zugriffsprobleme  auf den SME , is doch kinderkacke...

Also nochmal , wenn du auf den SME zugreifen möchtest geht das
1. durch die Ebays , dort kannst du ja Gruppen und Benutzern zugriffe gewähre/verweigern
2. auf die SQL Datenbank , kannst ja per PHPmyadmin rechte vergeben
3. Auf den SME von Extern , das findeste auch 1000x im Forum oder du nimmst das Opening Port ! die passende Erweiterung zum SME...


Naja von mir
Viel Glück
Marcel

Chris1985

verabschieden
« Reply #7 on: April 30, 2007, 03:21:30 PM »
Ich bin gerade erst "dazugestiegen" und hatte zu Anfang auch probleme auf den SME zu kommen. Aber mittlerweile hat sich das Problem schon gegessen.
Jetzt gibt es nur noch eins zu tun: Testen, testen, testen bis alles so funktioniert, wie ich das will.
Aufgeben gibts nicht

flar

verabschieden
« Reply #8 on: April 30, 2007, 09:41:52 PM »
hallo marcel.

verstehe ich das richtig:
ibays kann ich dann gleichsetzen wie benutzer  zb  wie unter debian oder suse.
welche aufgabe haben dann die benutzer.

wenn meine mysql db nun ein benutzerkonnto benötig dann den ibay namen angeben?

auf phpmyadmin hatte ich von aussen keinen zugriff. wurde verweigert.

gruß
flar :D

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
verabschieden
« Reply #9 on: April 30, 2007, 10:10:28 PM »
na wenn du keine Ports geöffnet hast , dann is erstml alles dicht.

Die Ibay´s sind im Grunde nichts anderes als SMB´s , bloß das man eben noch Webinhalte reinhaun kann.

Die Benutzer sind deine angelegten SME Benutzer oder eben Gruppen.
 
die httpd.conf sagt ja wer von wo auf was zugreifen kann und so ist es auch erstmal nur den internen IP´s erlaubt den phpmyadmin aufzurufen.

in der /etc/httpd/conf/httpd.conf
Code: [Select]
# phpMyAdmin
Alias /phpmyadmin /opt/phpmyadmin
<Directory /opt/phpmyadmin>
    SSLRequireSSL
    Options -Indexes
    AllowOverride None
    order deny,allow
    deny from all
    allow from all
    AuthName "phpMyAdmin"
    AuthType Basic
    AuthExternal pwauth
    require user admin
    Satisfy all
    AddType application/x-httpd-php .php .php3
    php_flag  magic_quotes_gpc  on
    php_flag  track_vars        on
</Directory>


dann kommt man auch von draußen drauf ... aber nur als admin !
um diese Änderung permanent zu machen mußt du immer in den Templates suchen. Templates erstellen bei signal-event post-upgrade
die Config Dateien.

Code: [Select]
/etc/e-smith/templates/etc/httpd/conf/httpd.conf/
dort sind dann alle einstellungen drin die , die httpd.conf zusammenbaun.
in der 86PhpmyadminAlias stehen die Einstellungen für das phpmyadmin.

Ab hier wird es Interessant:
Code: [Select]
/etc/e-smith/templates/
da drunter stehen alle Einstellungen des SME.Wenn Du also was dauerhaft ändern willst dann geht das nur hier, bei eigenen Einstellungen/Erweiterungen kann es auch sein das diese unter
Code: [Select]
/etc/e-smith/templates-custom stehen.

Was dein komisches Programm da braucht , weiß ich nicht, aber sicherlich wird es einen Benutzer brauchen der abfragen stelllen darf , dazu fehlt mir aber das wissen wie das bei deinem dort funktioniert. Im Normalfall gibt man ja bei .php einen Connection String an , mit Benutzer und PW. Da muß dann auf jedenfall der in deiner DB angelgte Benutzer rein, dann ich noch drauf zu achten ob der von überall drauf zugreifen darf.

Ich glaub aber dir fehlt einfach noch das nötige wissen um sone dinger abzuziehn, mein Rat an Dich wär also , ersenk nicht hunderte Stunden in ein Projekt was dir ne nummer zu groß is, geh dann einen anderen weg ...
Das kann dir richtig Nerven sparen.Wenn du mal nen Problemchen mit dem Server hast wird das Bein dann richtig Dick. Also Bau nix wackliges zusammen.

Marcel

Offline michaXXL

  • ****
  • 186
  • +0/-0
verabschieden
« Reply #10 on: April 30, 2007, 10:30:50 PM »
Die Templates sind die Besonderheit des SME-Servers und bereiten den Einsteigern mit Linux-Kenntnissen erst mal Probleme. So ist es jedenfalls mir ergangen. Linux-Vorkenntnisse haben mir nur bedingt geholfen. Erst das Studium der vielen SME-Skripte schaffen Einblicke und Bewunderung in die Komplexität der SME-Strukturen. Ich habe in den letzen Jahren viele der Linux-Distributionen getestet. Der SME-Server ist erstaunlicherweise recht unbekannt, ist aber mit Abstand die benutzerfreundlichste Linux-Server-Distro.
Gruß Michael

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
verabschieden
« Reply #11 on: May 01, 2007, 12:52:24 AM »
Und Robust ist er auch :)

Man darf den SME 7 nicht unterschätzen weil er so einfach einzurichten ist denken vielleicht Etliche er wäre mehr ein einfaches 'Spielzeug' ist er aber nicht das ganze Konzept von SELinux über Iptables bishin zur Ebay Sicherheit ist schon recht raffiniert, will man eine ähnliche Sicherheit auf einen System wie Debian oder Gentoo aufbauen, muss man schon sehr viele Fachkentnisse haben um nicht Irgdnwo eine Lücke zu lassen.

Von SuSE kommen immer mehr Private wie auch Firmen ab, das hat schon seine Gründe, denke das ist auch zum Teil in den Rückschritten begründet seit Novell SuSE übernommen hat.

Das Ibay Konzept ist auch Genial, imho kann nur so ein Laie oder Semi Profi ohne wochenlang sicherheitrelevante Einstellugnen zu testen, ganz Easy ein System mit gutem Sicherheitsgrad aufbauen.

Viele Anwender würde sich vielleicht wünschen das OX standardmässig integriert würde, aber man kann halt nicht Alles haben.

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
verabschieden
« Reply #12 on: May 01, 2007, 12:59:25 AM »
Na zum Glück haben wir hier nen OX Rettungshelfer am start :)


MICH

lo1504

verabschieden
« Reply #13 on: May 04, 2007, 06:46:43 AM »
Quote from: "flar"
wäre vieleicht auch noch bai wenn die sachen mit der vergabe der rechte einfacher wäre habe lange probiert mit meinem win2000 rechner und cao-faktura darauf zugreifen zu können. sme ließ es aber nicht zu.
habe viel probiert.

es war mit ein wenig zu eng.

ok bei debian hat man viele freiheiten und möglichkeiten.


CAO-Faktura sollte eigentlich mit keiner aktuellen Distribution klaglos zusammenarbeiten. Bei Suse und Debian (wie auch beim SME) wird mysql >4.0 verwendet, und da funktioniert schlicht und einfach die Passwortabfrage nicht. Ich habe mal phpmyadmin installiert, einen Benutzer cao und eine Daten bank cao_db angelegt. Danach im SME einloggen, mysql aufrufen und
SET PASSWORD FOR ’cao’@’%’ = OLD_PASSWORD(’12345’);
eintippen. Danach gibts keine Probleme mehr ...
Das wäre mir jetzt die halbe Stunde wert, um wieder SME aufzusetzen und eine System zu haben, das völlig problemlos funktioniert :-)

  Lo

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
verabschieden
« Reply #14 on: May 04, 2007, 11:38:15 AM »
Benutze SME 7 etwa ein knappes Jahr mit CAO Datenbank (1.2.x - 1.4.x) auf den SME 7 Server, wenn die Neztwerkfreigabe (LocalNetworkOnly = no) und der Port (3306) freigegeben ist und old-passwords=1 aktiviert dann funktioniert das wunderbar.

Nur mit der PRE ALPHA des SME 8 (habe meine Gründe die Alpha zu verwenden) geht das wegen MySQL 5.0 natürlich nicht mehr.

Nach Jan's Aussagen, wird es eine CAO Version die mit MySQL 5.0 zusammenarbeitet nicht geben :(

Spekuliert wird über eine zukünftige CAO Version die mit Postgres zusammenarbeitet, womit eine Datenbank einer solchen Version auf SME 8 auch wieder möglich wäre.

Mal sehen was da mal kommt.