Koozali.org: home of the SME Server

gibt es SME-User im Raum N, Fü, ER?

V7Sport

« on: April 26, 2007, 02:57:09 PM »
Hallo liebe SME-Gemeinde,

ich bin durch den Einsatz vom SME richtig zum SME-Fan geworden. Gleichwohl tue ich mich teilweise schwer mit manchen technischen Zusammenhängen (Einrichtung Mail-Server, Absicherung des Servers etc.).

Eifriges Forum-Lesen hilft natürlich immens. Trotzdem interessiert es mich, ob es SME-Leute im fränkischen Raum gibt, so dass man sich vielleicht mal treffen könnte.

mfg

V7Sport

Offline Xronos

• 64
  • +0/-0
« Reply #1 on: May 09, 2007, 03:24:54 AM »
haste icq?

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #2 on: May 09, 2007, 07:02:22 AM »
bin ja gar nicht gemeint :(

V7Sport

« Reply #3 on: May 09, 2007, 01:21:05 PM »
Hi,

ich glaube, dass ich gemeint bin...;-)

Ich habe kein ICQ. Wir können aber gerne Skypen oder per Email uns austauschen.

mfg

V7Sport

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
« Reply #4 on: May 09, 2007, 10:05:02 PM »
bin auch nicht gemeint :(

bis dann

V7Sport

« Reply #5 on: May 09, 2007, 11:31:52 PM »
Hi,

jetzt habe ich es auch gecheckt: private messages gehen leider nicht in diesem Forum.

Meine Email lautet [v7sport]äääättt[onlinehome].de
Die Klammer logischerweise weglassen

Würde mich über einen Kontakt sehr freuen.

mfg

V7Sport

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #6 on: May 10, 2007, 12:07:51 AM »
Sorry, aber sind wir hier im Kindergarten?

Offline Xronos

• 64
  • +0/-0
« Reply #7 on: May 10, 2007, 12:29:02 AM »
capri ein bissel spaß kann man doch mal machen :D

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #8 on: May 10, 2007, 12:50:31 AM »
Natürlich, nur frage ich mich bei Jemanden der eine Server Software einsetzt und ICQ benutzt ob Diesen bewußt ist ob der Anfälligkeit gegen Angriffe des ICQ Protokolls oder ob der Nutzer-Bedingungen die ICQ ihren Benutzern auferlegt?

Ich könnte jetzt ein halbes Buch über Mirabelllis und ICQ posten, aber das sollte jeder Admin selbst wissen.

Soviel nur, von den Administratoren mit denen ich in näheren Kontakt bin benutzt kein Einziger ICQ, da ist eher IRC Channel Chat angesagt.

Offline Xronos

• 64
  • +0/-0
« Reply #9 on: May 10, 2007, 12:18:56 PM »
jo capri irc hat auch 100 exploits und wenn du so denkst würde ich den inet stecker ziehen, weil benutzten darfste dann garnix mehr weil alles angreifbar ist. und angriffe auf des icq protokolls des will ich mal sehen wer sich so viele mühe gibt um ein client pc auseinander zu nehmen da gibts interesanntere ziele :) und ich kenn noch keinen der über icq gehackt worden ist.

ps: ich würde auf all dein cleints mal windows deinstallieren weil des ist noch mehr bugy wenn du so ne panik hast.

mfg

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #10 on: May 11, 2007, 11:23:38 AM »
Das hat doch nichts mit Paranoia zu tun, es ist eben bekannt das ICQ eines der wackeligsten Protokolle hat, was meinste wieviele (Endkunden) Rechner ist so bekomme bei denen zwar ein guter Virenscanner drauf ist aber die sich über ICQ einen Virus eingefangen haben?

Meine soll jeder machen was er will, aber es gibt Dinge die sollte man besser meiden, zum eigenen Schutz.

Ob es sich ein kleinwenig verbessert hat seit AOL den Kram übernommen hat weiß ich nicht, da ich ICQ seit mehreren Jahren nicht mehr selbst nutze.

Und das mit Windows ist wohl voll daneben, schon mal was von ISA Server gehört, glaube nein sonst würdest du solche Aussagen nicht Pauschal treffen.

Jedes System ist nur so sicher wie der Kentnisstand seines Admins.

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
« Reply #11 on: May 11, 2007, 12:08:13 PM »
Man Capri , was is dir den über die Leber gelaufen...

Also wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind und dann auch noch ICQ ins Spiel kommt. Dein Wissensstand kommt dann aber vom letzten Jahrhundert, ich kenn mittlerweile soviel Programme die Exploids haben. Dann guck man sich die mal genauer an und muß feststellen das es ein Witz is.

Ich kann nur sagen , ICQ wird sogar in großen Firmen eingesetzt und in Maskierten Netzen hab ich noch nie einen erlebt der durch ICQ geknackt wurde,,, auch sonst hab ich nie einen gehackten ICQ gehabt...

Kümmern wir Uns mal wieder um Thema = SME .

Marcel

Offline Xronos

• 64
  • +0/-0
« Reply #12 on: May 12, 2007, 01:57:46 AM »
richtig capri isa server  :lol:

ich sag nur exploits isa server  :roll:

aber irgentwie kommen wir immer vom thema ab desswegn äußere ich mich jetzt nicht mehr

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #13 on: May 12, 2007, 09:37:11 AM »
Geringfügig vielleicht beim nicht aktualisierten 2004er beim 2006er eher weniger, außerdem kann man den ISA ja auch einrichten um Exploits auszufiltern, da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Aber du hast Recht es wird OFF TOPIC, wobei Sicherheit natürlich bei einem Server immer ein Hauptthema ist und ja auch den SME Server betreffen kann, wenn er geöffnet ist oder/und im Netz mit unsicheren Rechnern fungiert.

Muss zugeben, auf meinen SME habe ich den roote Zugang für Remote über SSH geöffnet, sollte man eigentlich nicht tun, aber da der SSH Remote nur einer bestimmten festen IP Adresse zur Verfügung steht, ist die Gefahr wohl etwas minimiert.