Koozali.org: home of the SME Server

Kein WOL nach PowerOff

Offline macour

• *
  • 12
  • +0/-0
Kein WOL nach PowerOff
« on: April 30, 2007, 10:08:31 PM »
Hallo ,
ich habe folgendes Problem:
mein Server wird regelmäßig heruntergefahren und per WOL wieder aktiviert. Nach dem Umzug auf eine neuere Hardware (DELL Optiplex GX270 / Intel Celeron System) habe ich folgendes Problem:
Nach dem Herunterfahren z.B. durch power off wird die Onboard Netzwerkkarte vollständig deaktiviert. Ein WakeOnLan ist daher nicht mehr möglich. Unter Windows und ubuntu funktioniert alles problemlos.
Daher vermute ich, dass etwas mit der Powermanagement-Unterstützung, und speziell mit dem herunterfahren, nicht korrekt funktioniert.

Hat jemand eine Idee was hier zu prüfen währe??

Gruß,
Michael
Bin Linux Anfänger, hat etwas Gedult ;)

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Kein WOL nach PowerOff
« Reply #1 on: April 30, 2007, 10:23:31 PM »
Einfach mal den Dell Support anrufen, das haben manche Dell´s leider als Bug drin.. Is nur ne Einstellung am Board die dir fehlt...

Hab selber nen GX270 , kann dir aber nicht sagen was du Einstellen mußt weil meiner ständig läuft. Der Dell Service weiß das aber und du brauchst für die anfrage nur deinen Service Tag, der steht unter der klappe vorne ...

Marcel

Offline macour

• *
  • 12
  • +0/-0
Kein WOL nach PowerOff
« Reply #2 on: April 30, 2007, 10:51:13 PM »
Danke für den schnellen Tipp!

Hab' soeben eine Supportanfrage gestellt.

Zur Ergänzung noch meine BIOS-Einstellungen (nur relevante Parameter):
Code: [Select]
Bios-Version: A07

Einstellung der Bios-Paramerter:
Power Management/Suspend Mode: S3
Power Management/AL Power Recovery: Last
Power Management/Low Power Mode:  Disabled
Auto Power On : Disabled
Remote Wake Up: ON

Offline michaXXL

• 186
  • +0/-0
Kein WOL nach PowerOff
« Reply #3 on: April 30, 2007, 10:54:08 PM »
Habe mich vertippt.