Koozali.org: home of the SME Server

5te HDD bei Raid5 problemlos nachträglich installierbar?

Offline Elluminatus

  • *
  • 40
  • +0/-0
5te HDD bei Raid5 problemlos nachträglich installierbar?
« on: July 21, 2007, 06:16:40 PM »
Hallo,


nachdem ich nun 20 min die SuFu genutzt habe bleibt mir bzgl. Raid5 doch noch eine Frage offen:

Wenn ich einen SME Server mit 4 mal 160 GB aufbaue und später eine identische 5 Platte hinzufügen möchte, muß ich dann einen größeren Eingriff machen oder geht das über die Management Konsole?

Gruß E.

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
5te HDD bei Raid5 problemlos nachträglich installierbar?
« Reply #1 on: July 21, 2007, 06:53:45 PM »
wenn du einen Hardware Raid benutzt , sollte das problemlos sein...

Offline Elluminatus

  • *
  • 40
  • +0/-0
5te HDD bei Raid5 problemlos nachträglich installierbar?
« Reply #2 on: July 22, 2007, 03:38:54 PM »
Oh Entschuldigung, dass habe ich natürlich nicht erwähnt, sorry

Ich wurde das Linux Softraid nutzen...
Was ist da zu beachten? Muß ich mich da dann an dieser Anleitung orientieren, oder geht das einfach über die Konsole? http://mirror.contribs.org/smeserver/contribs/mblotwijk/HowToGuides/AddExtraHardDisk.htm

Danke für die Hilfe...

Gruß E.

Offline Elluminatus

  • *
  • 40
  • +0/-0
5te HDD bei Raid5 problemlos nachträglich installierbar?
« Reply #3 on: July 23, 2007, 08:32:13 PM »
So nun ist es bei mir soweit, ich habe bei einem anderen SME Sandbox System bisher 3 mal 40 GB HDDs eingebaut hde hdf und hdg. das ganze auf eine Sme Server 7.1 mit updates auf 7.1.3

Nun habe ich eine vierte Platte eingebaut und das update auf 7.2 vollzogen. Die vierte Platte wird im Servermanager erkannt als hdh (ungenutze Platte). Die Platte ist noch niemals formatiert gewesen.

Die Frage ob ich die Platte jetzt einbinden möchte beantworte ich mit ja, nach einigem Warten sagt mir SME das der Befehl noch nicht ausreichend unterstützt wird und es nicht klappt.

Frage nun, was muß ich tun um diese vierte baugleiche Platte in das bereits bestehende Raid System einzufügen? Für kurzfristige Hilfe wäre ich total dankbar.... :-)
Gruß E.

Gruß E.

Offline Reinhold

  • *
  • 517
  • +0/-0
    • http://127.0.0.1
5te HDD bei Raid5 problemlos nachträglich installierbar?
« Reply #4 on: August 04, 2007, 11:54:56 PM »
..."ins Raid einbinden"

prinzipiell:

Code: [Select]
mdadm /dev/md2 -a /dev/hdh1
mdadm --grow /dev/md2 --raid-disks=4


aber da bei SME 7.1.3:
Quote
mdadm - v1.12.0 - 14 June 2005
kernel 2.6.9


kommst du da nicht sehr weit  :cry:

FWIW: aktuell ist mdadm 2.6.2 immer hier
grow geht erst ab kernel 2.6.17 und mdadm 2.4
(letzteres beides aus dem Gedächtnis - und es mag natürlich backports geben von denen ich (war 'ne Weile von SME weg) nix weiß)


Regards
Reinhold
............

Offline Elluminatus

  • *
  • 40
  • +0/-0
5te HDD bei Raid5 problemlos nachträglich installierbar?
« Reply #5 on: August 05, 2007, 09:11:07 PM »
Danke sehr für diese interessante Info. Dies bedeutet also, am besten VOR aufsetzen eines neuen SME Servers bereits alle Platten verbaut zu haben (zumindest Stand jetzt).

Unter späteren mdadm Versionen wird eine Erweiterung aber mal möglich sein, nur nicht zum jetzigen Kernel Zeitpunkt des SME Servers 7.1.3/7.2.

Ist das so richtig?

Danke E.

Offline Reinhold

  • *
  • 517
  • +0/-0
    • http://127.0.0.1
5te HDD bei Raid5 problemlos nachträglich installierbar?
« Reply #6 on: August 06, 2007, 09:41:48 AM »
Richtig!

Regards
Reinhold

P.S.: Shad wird aber dann wohl auch mehr admin Features
eingebaut haben so das es "per klick gehen wird"
 z.B. /sbin/e-smith/add_drive_to_raid  
: Add spare disk to existing raid arrays ...erweitern
 ...aber Achtung: er 'mag' RAID6  8)
............