Koozali.org: home of the SME Server

update 7.1.3 -> 7.2

Offline ernie0124

• **
  • 38
  • +0/-0
update 7.1.3 -> 7.2
« on: July 29, 2007, 04:24:36 PM »
Hallo,

ich hbae Probleme mein SME-Server von 7.1.3 nach 7.2 upzudaten
ich bekomme folgende Fehlermeldung :

warning: rpmts_HdrFromFdno: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 217521f6

Public key for perl-File-MMagic-1.27-2.el4.noarch.rpm is not installed
================================================================
No new rpms were installed. No additional commands are required.

ein yum clean etz bringt leider nichts.

Kann mir einer helfen?

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
update 7.1.3 -> 7.2
« Reply #1 on: July 29, 2007, 10:14:27 PM »
Ich habe eben meinen Produktivserver ohne Fehler von 7.1.3 auf 7.2 gebracht, aber mein neu aufgesetzter 7.1 Testserver lieferte auch nur die gleiche Fehlermeldung wie bei Dir. Dieser ging nur nach folgendem Tipp upzudaten:

Ändere in der /etc/yum.conf gpgcheck=1 in gpgcheck=0 in allen Bereichen bzw. testweise nacheinander, bis Deine Fehlermeldung nicht mehr auftritt.
Damit hat es auch bei meinem Testserver geklappt.

Alle andere Tipps wie yum clean all oder die Yum Repositories zurückzustellen usw. haben bei mir auf der Testmaschine nicht funktioniert.

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
update 7.1.3 -> 7.2
« Reply #2 on: July 30, 2007, 02:21:11 PM »
Quote from: "stefan24"
Alle andere Tipps wie yum clean all oder die Yum Repositories zurückzustellen usw. haben bei mir auf der Testmaschine nicht funktioniert.
Hast du auch das alternative Installkommando versucht das im wiki beschrieben ist: http://wiki.contribs.org/Updating_to_SME_7.2#Yum_Update ?
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
update 7.1.3 -> 7.2
« Reply #3 on: July 30, 2007, 04:25:48 PM »
Bin ich mir nicht mehr sicher. Ich hatte jedenfalls alles, was ich in den letzten 2 Wochen in die Finger bekommen hatte, ausprobiert und heute morgen auch den gpgcheck=0 nacheinander bei allen yum Einträgen einzeln deaktiviert: Nichts (möglicherweise hier auch ein Flüchtigkeitsfehler). Nach der Änderung *aller* Einträge auf 0 lief yum update sofort durch.

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
update 7.1.3 -> 7.2
« Reply #4 on: July 30, 2007, 07:35:43 PM »
Guten Abend!
Gleiches Problem hier!
Das Update vom mailgate verlief ohne Probleme. Das Update bei einem Kunden scheiterte mit der Fehlermeldung:

warning: rpmts_HdrFromFdno: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 217521f6
Public key for perl-File-MMagic-1.27-2.el4.noarch.rpm is not installed

Habe jetzt mittels Editor, wie hier vorgeschlagen, in der /etc/yum.conf gpgcheck=1 in gpgcheck=0 geändert.
Das Update wurde jetzt angenommen. Nach dem Reboot kam die Maschine ohne Problme wieder hoch.
Hoffentlich muss ich das nicht bei jedem SME Server den wir im Einsatz haben wiederholen.
Danke für den Tipp.

MIB

Offline ernie0124

• **
  • 38
  • +0/-0
update 7.1.3 -> 7.2
« Reply #5 on: July 30, 2007, 11:11:06 PM »
Hallo Stefan,

super damit klappt es mit dem update.

Danke nochmals

gruß