Aber zuerst etwas anderes:
Noch nie hatte ich es so schwer mich in ein Forum zu registrieren.
Wenn man nicht gerade gut im englischen ist oder sich eines Übersetzungsprogramms bedient. ist es schwer ersichtlich wie euer Botcheck zu überwinden ist. Und auch die Sache mit der Aktivierung E-Mail scheint noch nicht so hundertprozentig zu funktionieren. Erst als ich den Bestätigungslink manuell in drei verschiedenen Browsern getestet habe hat es beim Letzten dem Internet Explorer erst geklappt Opara und Firefox scheinen damit Probleme zu haben vielleicht besteht die Möglichkeit hier noch etwas zu verbessern.
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Seit fast zwei Jahren habe ich jetzt zum Schutz meines Heimnetzwerkes einen SMS Server installieren lassen weil mein Bekannter mir klargemacht hat das es mit die beste Lösung ist die Mann kostenlos realisieren kann. Dazu muss man sagen das ich erst recht bescheidene Kenntnisse in Linux vorzuweisen habe. Und bisher war es auch nicht so wichtig denn die Hauptaufgabe nämlich das schützen meines Netzwerkes vor fremden Zugriffen und das private zu Verfügung stellen von Musikdaten und Dokumenten hat er bisher fehlerfrei erledigt doch nun ist er für mich sehr interessant geworden wegen der zahllosen Möglichkeiten das Funktionsspektrum zu erweitern.
Langer Rede kurzer Sinn:
Um jetzt den Einstieg zu finden Suche ich eine umfangreiche nach Möglichkeit Deutschsprachige Dokumentation die mir einen Einstieg in die Welt der es SME-Servers bieten kann.
Was könnt ihr mir da für an Lektüre empfehlen?
Oder gibt es vielleicht sogar ein Buch was man zu diesem Thema lesen sollte?
Macht es Sinn erst mal sich Linux Grundlagen an zu eignen oder sind die Vorgehensweisen beim SMS Server zu unterschiedlich als dass das Sinn machen würde? Und wenn doch, wo findet man entsprechende Quellen wie die ich bisher ausfindig machen konnte waren doch meist sehr speziell und über den SMS Server konnte ich mit Ausnahme dieser Seite auch nichts finden.
Gruß Looge
PS ich hoffe nicht das dieser dämliche Botcheck zukünftig bei jedem Beitrag auftaucht