Koozali.org: home of the SME Server

XT- Commerce auf SME7.*

Offline jurka

• 4
  • +0/-0
XT- Commerce auf SME7.*
« on: August 21, 2007, 12:39:35 PM »
hi @ all,

hab versucht die xt- commerce auf meinem server zu installieren, hab i-bay eingerichtet:

name: web
gruppe: everyone
benutzer zugang...: schreiben=gruppe, lesen=gruppe
öffentlicher zugang...: gesamtes internet(kein kennword..)
ausführung von php: aktiviert

hab alle rechte vergeben u.s.w.

wenn ich die installation ausführe kommt nur ein leeres fenster, keine fehlermeldungen oder sonstwas.

wass konnte ich da falsch gemacht haben...

danke im vorraus

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: XT- Commerce auf SME7.*
« Reply #1 on: August 21, 2007, 04:24:33 PM »
Bei XT:C und Derivaten (GAMBIO, OLC, OLC/AJAX) muss man manchmal unter SME7 erst bestimmten Verzeichnisse schreiberecht geben (z.B. templates_c)
Code: [Select]
chmod -R 0777  /home/e-smith/files/ibays/Primary/templates_c
Auch Folgendes könnte helfen:
Code: [Select]
/sbin/e-smith/db accounts setprop Primary PHPBaseDir /home/e-smith/files/ibays/Primary/:/tmp
/sbin/e-smith/signal-event ibay-modify Primary

Geht's dann immer noch nicht, schau mal in das log /var/log/messages dort werden die Fehler ausgegeben.

Das Problem ist das die Installationsroutine manchmal mit den openbase_dir Freigaben des Ibays nicht zurechtkommt, dann hilft nur etwas basteln in den Installationsdateien, oder auf einen Klienten installieren (z.B. unter Windows XAMPP) und dann die Installation samt Datenbank auf den SME 7 ziehen und die Pfade in den Konfigurationsdateien anpassen.

Offline jurka

• 4
  • +0/-0
« Reply #2 on: August 21, 2007, 05:52:20 PM »
danke capri

hab jetzt alles ausprobiert, die rechte vergeben und und und ...

folgende meldung hab ich in /var/log/mesages:

Aug 21 17:26:53 server01 httpd: PHP Parse error:  parse error, unexpected T_REQUIRE, expecting ']' in /home/e-smith/files/ibays/web/html/xtc_installer/includes/application.php on line 36

hab die datei application.php angeschaut:

an 36. stelle ist:

require(DIR_FS_CATALOG.'/includes/classes/boxes.php');

hab der datei die rechte 777 gegeben, passiert nix.......

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #3 on: August 21, 2007, 06:42:16 PM »
das Log schreibt, es wird eine eckige Klammer ']' erwartet, diese ist aber nicht vorhanden, schau mal in der application.php etwas über und Unter Zeile 36, eventuell auch in boxes.php, da sollte dann ein '[' auftauchen, diese wird nicht geschlossen (mit ] ) und das bemängelt PHP.

Was für eine Version von XT:C ist es denn, wenn es eine Ältere ist dann kann ich bei mir im Archive nachschauen sonst leider nicht.

Ach ja un das chmod auf die Datei Rückgängig machen, volles Schreiberecht (777) auf eine der beiden Dateien könnte Später dann wenn es läuft eine Sicherheitslücke auftun.

Offline jurka

• 4
  • +0/-0
« Reply #4 on: August 21, 2007, 06:59:28 PM »
XT Commerce 3.0.4 SP2

hab alles gemacht, die klamern und die kommas rausgetan. krieg jetzt eine weitere meldung:

Aug 21 18:50:37 server01 httpd: PHP Fatal error:  main(): Failed opening required '/home/e-smith/files/ibays/web/htmlincludes/classes/boxes.php' (include_path='.:/usr/share/pear-addons:/usr/share/pear') in /home/e-smith/files/ibays/web/html/xtc_installer/includes/application.php on line 36

liegt es da dran dass die falschen rechte auf den ordnern pear-addons und pear sind?

soll ich die vielleicht auch auf 777 setzen?

Offline jurka

• 4
  • +0/-0
« Reply #5 on: August 21, 2007, 07:14:20 PM »
 :P

istallation wurde gestartet, auszug aus aplication.php:

$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
// include
  //require('../includes/functions/validations.php');
  require(DIR_FS_CATALOG.  '/includes/classes/boxes.php');
  require(DIR_FS_CATALOG.  '/includes/classes/message_stack.php');