Koozali.org: home of the SME Server

Netzwerkverbindung (gelöst)

Offline gajol

  • *
  • 23
  • +0/-0
Netzwerkverbindung (gelöst)
« on: September 11, 2007, 09:51:34 AM »
Hallo,

nach dem letzten SME-Server Neustart funktionieren die Netzwerkverbindungen zu meinen Windows 2000 Clients nicht mehr!

Ich habe alle Kabelverbindungen getestet und auch ein zweites Netzwerkkabel verwendet.
Die Leuchte an der Netzwerkkarte leuchtet und auch im Switch brennen die Lampen.
#ifconfig eth0 bringt normale Werte auch die Adressen stimmen. Es wird angezeigt das Pakete werder gesendet noch empfangen wurden.

pingen funktioniert in beide Richtungen nicht...

Die Netzwerkkarte des Client PC´s ist aktiv. Internet über FritzBox funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
« Last Edit: September 13, 2007, 06:23:41 PM by gajol »

Offline gajol

  • *
  • 23
  • +0/-0
Re: Netzwerkverbindung
« Reply #1 on: September 13, 2007, 06:23:11 PM »
Problem gelöst...

Offline thedayafter

  • **
  • 43
  • +0/-0
    • http://www.haus-vaterland-berlin.de
Re: Netzwerkverbindung (gelöst)
« Reply #2 on: September 14, 2007, 06:45:08 PM »
Hallo gajol,
wäre schön, wenn su noch schreiben könntest wo das Problem lag...

Natürlich nicht die Geschichte von der Potzfrau die Nachts immer
den Stecker vom Server zieht, damit sie sagen kann...

Manchmal sind es aber banale Ursachen und andere haben das gleiche Problem.

Ich sitze allerdings im Glashaus...
Ich arbeite nun schon 2 Monate mit dem SME und bin megazufrieden.
Viele Probleme dokumentiere ich gerade im Firmen-Wiki und werde sie nach der Durchsicht hier posten.

Gruß
TheDayAfter

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Netzwerkverbindung (gelöst)
« Reply #3 on: September 14, 2007, 10:24:33 PM »
da kann ich dann gern was zusteuern :)

habe auch ne kleine sammlung.

Offline gajol

  • *
  • 23
  • +0/-0
Re: Netzwerkverbindung (gelöst)
« Reply #4 on: September 17, 2007, 05:51:33 PM »
Hallo,

bitte nicht lachen, ich persönlich war aber kurz vor einem Nervenzusammenbruch, da NICHTS mehr ging.

Habe mit #ethtool getestet ob ein Kabel angeschlossen ist, nach dessen Aussage war nichts vorhanden. Also nächster Schritt Netzwerkkarten raus und eine andere ausprobieren. Dabei stellte ich fest, das ich eine Netzwerkkarte auf dem Mainboard habe und eine als PCI-Steckkarte. Nun ist mir eingefallen das SME meine Onboard LAN-Karte nicht erkannt hat und ich deshalb eine Steckkarte installiert habe.
Den Stecker habe ich in die Onboard-Karte gesteckt die mir das Einstecken mit einem Licht quittierte.... Der Rest ist Geschichte.

Werde in Zukunft besser hinsehen...

Grüsse und vielen Dank.

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Netzwerkverbindung (gelöst)
« Reply #5 on: September 17, 2007, 10:48:18 PM »
Ist uns das nicht Allen schon mal passiert?

Es gibt Welche die würden das zum Verrecken (Sorry) nicht zugeben, aber Tatsache ist das man manchmal den 'Wald vor lauter Bäumen nicht sieht' und das ist nur menschlich.