Koozali.org: home of the SME Server

Empfang von Mails aus einem Alias Konto beim ISP

Offline sabelm_m

  • 3
  • +0/-0
Empfang von Mails aus einem Alias Konto beim ISP
« on: December 02, 2007, 12:10:17 PM »
Morgen,

bin seit ein paar Tagen mit SME 7.2 und Fetschmail beschäftigt und teste diese fleißig. Nun eine frage.

Ich habe einen ISP bei den ich folgende Konstelation habe:
Es gibt ein Hauptmailkonto namens: gate1@domain.de
Für dieses Konto sind 10 Aliase eingerichtet: Konto1@domain.de, Konto2@domain.de ... Konto10@domain.de
Jedes Konto ist jeweils für ein Mitarbeiter gedacht.
ICh will, dass SME die Mails von gate1@domain.de abruft und schaut für welches konto diese gerichtet sind und dann diese anschließend an den jeweiligem Konto weiterleitet.

Geht das?

Gruß
Sabelm_m

Offline slnx0001

  • 12
  • +0/-0
    • RetterForen.de
Re: Empfang von Mails aus einem Alias Konto beim ISP
« Reply #1 on: December 04, 2007, 11:20:21 AM »
Ich glaube nicht dass das geht. Jedenfalls fällt mir jetzt spontan keine Möglichkeit ein.

Die Alias werden ja im Endeffekt direkt an die wirkliche Adresse zugestellt, die dann dein SME abfragt.

Wobei, wo ich hier gerade schreibe kommt mir da gerade ein Gedanke, ich meine in der Kopfzeile steht der Alias drin...
Ich guck nachher mal, wenn ich wieder am Server bin, ob fetchmail das filtern kann.

Offline sabelm_m

  • 3
  • +0/-0
Re: Empfang von Mails aus einem Alias Konto beim ISP
« Reply #2 on: December 04, 2007, 11:36:11 AM »
Hallo,

der Empfänger steht immer im Header..... das ist richtig. Deshalb habe ich gehofft, dass es geht.

Wir wollen von AVM KEN Mail server weg und zu OPenSource wechseln. Dabei hat KEN keine Probleme mit der oben geschilderten Tätigkeit gehabt. Aber leider habe ich bei der Migration daran nicht gedacht. Aktuell haben wir einen sehr günstigen ISP Vertrag mit 50 Konten. Ich habe durch aliase eigentlich 96 Adressen insgesamt hinterlegt. KEN filtert diese aus ohne probleme beim Abruf, aber SME Mail oder Fetchmail macht das an anbhieb nicht. ICh hoffe, dass man irgendwie das ansteuern kann.

Im Worstcase muss ich bei meinem ISP einen höherwertigen Paket beantragen und dann alle E-Mail adressen, die als Aliases angelegt hatte neu als Hauptkonto anlegen. Diese Arbeit will ich mir nicht erneut machen.

ICh warte auf gute Neuigkeiten.

Gruß Sabelm_m

Offline slnx0001

  • 12
  • +0/-0
    • RetterForen.de
Re: Empfang von Mails aus einem Alias Konto beim ISP
« Reply #3 on: December 05, 2007, 05:21:09 PM »
So, ich hab dann gestern mal unser fetchmail auf dem Server befragt...

Sieht eher schlecht aus, hab jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, fetchmail zu sagen, dass es nach dem Header was filtern soll....

Mehrere "echte" Postfächer einem oder mehreren Benutzern zustellen zu lassen ist kein Problem, aber Aliase geht nicht.

Keine Ahnung, ob es da noch irgendwelche Addons gibt, mit denen das möglich ist. Ansonsten wäre evtl. ne Möglichkeit, das direkt in die config hard reinzuschreiben, aber wer weiß wie es dann bei Updates aussieht?

So wie es aussieht musst Du wohl bei Deinem ISP das größere Paket buchen.
Oder hat hier einer von den Gurus im Forum ne Idee?

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Empfang von Mails aus einem Alias Konto beim ISP
« Reply #4 on: December 05, 2007, 05:46:51 PM »
na ich würde den MX Record direkt zum SME laufen lassen....

und fertig ....