Koozali.org: home of the SME Server

zombiepc aussperren

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
zombiepc aussperren
« on: December 21, 2007, 11:17:03 PM »
Nabend,

Ich möchte verhindern das sich meine user mit Ihren "privatpc´s" in mein LAN hängen können.
Die wissen natürlich den usernamen und das passwort und können somit auf ibays zugreifen.

Wie könnte das "aussperren" funktionieren ? Bin für jeden Tip dankbar.

mfg
fpausp

Viribus unitis

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: zombiepc aussperren
« Reply #1 on: December 22, 2007, 09:42:50 AM »
Vermute ganz so Trivial wird das nicht werden über PHP kann man ja nur ein paar System Werte abfragen und daraus ein Script basteln das den User dann nur zuläßt wenn diese Werte übereinstimmen, eine sichere Sache ist das aber nicht :(
An einfachsten wäre ein kleines Programm auf den User Rechner zu installieren, das aus systemwerten einen Kode erreichent und dieser dann beim Loggin mit abgefragt wird, aber welcher User ist schon breit soviel Aufwand zu treiben?

Ansonsten euch Allen im Forum ein schönes Fest und Danke für die Hilfe die Etliche der Communitie zur verfügung gestellt haben,
                                  Stefan (alias Capri)

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
« Reply #2 on: December 22, 2007, 10:26:09 AM »
Hallo,

Ich dachte an etwas mit Zertifikaten, hab kurz gegoogelt und etwas ähnliches gefunden:

http://www.id.ethz.ch/about/sections/kom/dkid/themas/config-1x/xp-config

Hab aber noch keinen Tau wie man das mit dem SME macht, hat jemand von Euch schon mal sowas
probiert ?

mfG
fpausp

Viribus unitis

Offline michaXXL

• 186
  • +0/-0
« Reply #3 on: December 22, 2007, 11:47:13 AM »
Switches mit Management wären hier die Lösung (MAC-Adresse).
Vielleicht gibt es aber auch ein SME-Contrib, welches nur PCs mit der richtigen MAC-Adresse zuläßt.
Gruß Michael

Edit: Der Servermanager bietet unter dem Punkt "Hostnamen und Adressen" die Möglichkeit eine IP-Adresse an eine MAC-Adresse zu binden. In wie weit es aber deinem Bedürfnis entspricht, vermag ich nicht zu sagen.
« Last Edit: December 22, 2007, 11:54:51 AM by michaXXL »