Koozali.org: home of the SME Server

Newbie Frage

Offline peetee

• *
  • 7
  • +0/-0
Newbie Frage
« on: December 14, 2007, 02:37:19 AM »
Hallo erstmal,

vielleicht wurde die Frage schon mehrfach gestellt, ich hab jedenfalls weder die Frage noch die Antwort gefunden.

Ich habe ein Problem mit doppelter Mailzustellung ... einmal geht die Zustellung an
to local alias-localdelivery-info@mydomain.local und einmal an info@mailserver01.mydomain.local

Wir haben bei einem ISP eine Domain mydomain.de mit Website.

Als Domänen sind im SME mydomain.local (lokale DNS-Auflösung) eingestellt und mydomain.de (Internet DNS-Auflösung).

Liegt die Doppelzustellung an meiner Domäneneinstellung? Oder hat das einen ganz anderen Grund?

TIA,
peetee

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Newbie Frage
« Reply #1 on: December 14, 2007, 09:40:10 AM »
Die erste Domain wird als Hauptdomain in SME gesehen, ist diese *.local dann wird immer für diese Domain nur ins lokale Netzwerk gerouted da die TLD .local nicht ins Internet geroutet wird.

Lösung wäre etwa als erste Domain eine fully qualified Domain herrzunehmen und die .local als zusätzliche Domain einzurichten.

Offline michaXXL

• 186
  • +0/-0
« Reply #2 on: December 14, 2007, 11:33:51 AM »
Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie peetee, aber keine Doppelzustellung.
Bei mir läuft diese Art von Konfiguration schon über 2 Jahre ohne Probleme.
Gruß Michael

Edit: Allerdings habe ich nur die lokale Domäne eingestellt
« Last Edit: December 14, 2007, 11:37:27 AM by michaXXL »

Offline peetee

• *
  • 7
  • +0/-0
« Reply #3 on: December 15, 2007, 02:18:12 AM »
@michaXXL
danke .. genau das wars.

Nachdem ich einige Kämpfe mit der Konfiguration mit hosteurope hatte .. multidrop funktionierte am besten .. man sucht nur ein wenig bis man die richtigen Einstellungen hat (webpack.... als login und so :-), dann klappts auch mit nur einer lokalen Domäne, mit ETRN und SMTP hatte es nur funktioniert, wenn ich auch intern die Domännennamen für .de angegeben hatte.
Danke für den schnellen Tip.

Offline peetee

• *
  • 7
  • +0/-0
« Reply #4 on: December 15, 2007, 04:00:18 AM »
und jetzt gehts weiter .. noch ist das Problem nicht ganz befriedigend gelöst.

Ich verstehe multidrop so, dass ich beim Provider alle Mails auf ein Konto auflaufen lasse, also mydomainA.de und mydomainB.de in ein Konto abc123.
Dieses hole ich ich durch SME mit Multidrop ab .. und erwarte dass info@mydomainA.de beim User info und cd@mydomainB.de beim User cd ankommt.

Dies scheint aber nicht der Fall zu sein, da ich in info auch die cd@mydomainB.de mails sehen kann.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt haben könnte?

TIA,
peetee

Offline CharlesT

• 143
  • +0/-0
« Reply #5 on: December 17, 2007, 09:44:47 AM »
Dieses hole ich ich durch SME mit Multidrop ab .. und erwarte dass info@mydomainA.de beim User info und cd@mydomainB.de beim User cd ankommt.

Hast Du bei Deinen Einstellungen für info@mydomainA.de und cd@mydomainB.de mehrere Empfänger angegeben?

Offline peetee

• *
  • 7
  • +0/-0
« Reply #6 on: December 17, 2007, 12:22:53 PM »
... bei meinen Einstellungen?

Ich habe im SME ein Konto "info" angelegt und ein Konto "cd" und ging eigentlich davon aus, dass darüber die Verteilung funktioniert, d. h. alle Mails, die info@... im  To: haben landen in der Info-Box und alle die mit cd@... landen in der cd-Box. Wo habe ich vergessen einen Verteiler anzulegen? :-)

TIA,
peetee

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #7 on: December 17, 2007, 02:49:04 PM »
Mails mit anderen Namen werden dann aber, je nach Einstellung, retourniert oder an den Admin geleitet.

Offline peetee

• *
  • 7
  • +0/-0
« Reply #8 on: December 17, 2007, 04:10:56 PM »
Mails mit anderen Namen werden dann aber, je nach Einstellung, retourniert oder an den Admin geleitet.

Für die Konten, für die ich Mails empfangen möchte, sind selbstverständlich Konten angelegt, und für die "Mails unter anderem Namen" ist es ok, wenn sie beim Admin landen / oder retourniert werden (habe die Einstellung gerade nicht greifbar).

Das Problem ist, dass alle auch bei info@... landen, unter anderem auch die versendeten (so etwas wie ein Sent-Folder kennt SME wohl nicht).

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #9 on: December 17, 2007, 04:35:54 PM »
Das Problem ist, dass alle auch bei info@... landen, unter anderem auch die versendeten
Aha, da kommen wir der Sache schon näher scheint sich doch um ein Problem mit den Einstellungen zu handeln, wenn alle Mails an diesen Account weitergeleitet werden.

(so etwas wie ein Sent-Folder kennt SME wohl nicht).
Du kennst schon den Unterschied zwischen einen SMTP Server (Send Que) und einen Mail Klienten (Message Folders) ?

Offline peetee

• *
  • 7
  • +0/-0
« Reply #10 on: December 17, 2007, 08:13:35 PM »
Aha, da kommen wir der Sache schon näher scheint sich doch um ein Problem mit den Einstellungen zu handeln, wenn alle Mails an diesen Account weitergeleitet werden.
*g* die Feststellung habe ich irgendwie auch schon gemacht :-) Mails beim ISP laufen alle im Konto abc-info auf, SME holt diese per Maildrop ab... Genau den Text, den du als Lösung nicht geschrieben hast, finde ich eben leider auch an anderer Stelle nicht :-)

Du kennst schon den Unterschied zwischen einen SMTP Server (Send Que) und einen Mail Klienten (Message Folders) ?
Sagen wir es so, ich kann mir schon was darunter vorstellen, vielleicht habe ich mich bezeichnungsmäßig etwas vertan, ich erwarte einfach nicht, dass versendete Mails im Eingang landen, oder anders gesagt beim Versand (logfile/qmail):

starting delivery 81: msg 123456 to local cd@abcserver.domain.local
starting delivery 82: msg 123456 to local alias-localdelivery-info@abcserver.domain.local

... das macht der SME ohne das ich was eingestellt habe.

Offline michaXXL

• 186
  • +0/-0
« Reply #11 on: December 17, 2007, 08:53:36 PM »
Hallo peetee,
hast du im Servermanager irgendwelche Pseudonyme definiert?

Offline peetee

• *
  • 7
  • +0/-0
« Reply #12 on: December 17, 2007, 09:05:18 PM »
Hallo peetee,
hast du im Servermanager irgendwelche Pseudonyme definiert?

es gibt zwei Pseudonyme für info, die das System selbst angelegt hat (info.domain und info_domain) - wenns wenigstens einer von den zweien wäre, würde ich den löschen und gut is :-)