Koozali.org: home of the SME Server

aktuelle kompatible Hardware

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
aktuelle kompatible Hardware
« on: January 09, 2008, 07:35:37 PM »
Bin leider mit meinen SME-Versuchen auf den Bauch gefallen da ich nicht bedacht habe welche Hardware überhaupt geeignet ist.

Die Links zum thema 'hardware' bringen leider nix - nur Verweise auf zertifizierte Komponenten für RH-systeme und nix über Mainboards.

Kann jemand aus seiner Erfahrung mitteilen welche aktuellen Mainboards/Chipsätze mit SME 7.3 einwandfrei funktionieren? - es geht mir insbesondere um den Festplattenbetrieb (32bit und DMA)

mit freundlichem Gruß

Wurzel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #1 on: January 09, 2008, 10:17:02 PM »
Mit neueren Mainboard Chipsätzen wirst du mit SME 7.3 so deine Probleme bekommen, zwar unterstützt der Kernel (2.6.9.x) Ab und Zu die Hardware schon, nur dann sind die Treiber (Module) oft nicht dabei.

Generell kann man wohl sagen, alles was gut älter als 2 Jahre ist wird größtenteils unterstützt, für aktuelle Hardware dann auf den SME 8 RC 1 warten.

Als Alternative bleibt dir bei einem neueren Athlon X2 System oft nur Centos5 64 Bit/Debian 64 Bit, wobei da natürlich wesentlich mehr Arbeit zu machen ist als beim Aufsetzen eines SME 7 Server.

Alte Grundregel allerdings, für einen Server sucht man die Hardware nach der Kompatibilitäts Liste für die Software aus und nicht umgekehrt.




Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #2 on: January 09, 2008, 10:24:42 PM »
Quote
Alte Grundregel allerdings, für einen Server sucht man die Hardware nach der Kompatibilitäts Liste für die Software aus und nicht umgekehrt.
Hast uneingeschänkt Recht- da hab ich einen Fehler gemacht -aber zeig mir doch bittebitte einen Link zur Kompatibilitätsliste(in der wirklich was drin steht) - ich suche sie verzweifelt aber alle Links in contribs.org liefern keine Aussagen!


Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #3 on: January 09, 2008, 10:35:01 PM »
Du kannst die Liste der entsprechenden Red Hat Enterprise Version nehmen, da gibt es kaum Unterschiede.
 

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #4 on: January 09, 2008, 10:43:09 PM »
Quote
Du kannst die Liste der entsprechenden Red Hat Enterprise Version nehmen, da gibt es kaum Unterschiede.

Da hab ich schon lange rumgewühlt - da gibt es außer Fertigsystemen und zertifizierten Elemeten wie Streamern und Nics nix - vor allem  keine Chipsätze und mainboards - oder hab ich das was übersehen??

mfg

Wurzel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #5 on: January 09, 2008, 10:59:51 PM »
Naja, Viel ist es nicht was ich auf die Kurze gefunden haben, aber schau es dir mal an:

https://hardware.redhat.com/

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #6 on: January 09, 2008, 11:07:17 PM »
da hab ich schon x mal rumgewühlt - alles blödsinn

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #7 on: January 10, 2008, 04:19:31 PM »
Kann nicht irgendjemand mir _1_ aktuelles Mainboard verraten mit dem SME 7.3 einwandfrei (d.h. mit Festplatte im DMA-Modus ) zusammen arbeitet?

mfg

Wurzel

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #8 on: January 10, 2008, 07:16:49 PM »
ich hab nen viiv1333 mit p965 Intel, ich bekomm ne Kernelpanik....

zum kotz*++ !

Weil ich kann nicht Downgraden und somit is alles geupdatet und das pptp geht nicht mehr,, zurück geht es nicht da die sources nicht mehr online sind....


Verdammter mist ist das ...

Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #9 on: January 10, 2008, 07:26:46 PM »
eigentlich wollte ich ein Board wissen das noch tut. Ich hab heute mal ein paar EDV-Händler abgefahren und hab eine menge alter Rechner durchforstet. War alles nix - keiner lief - die waren aller noch schneckiger als meiner.

Hier:

Kopieren einer 750 MB-Iso-Datei von meiner PC auf den SME dauert 5 Minuten - auf öeinen Anderen Windoof-PC eine Minute - das darf doch nicht sein !!!???

Und der sme hat 2 GB RAM und neue Platten und der Windows-Rechner hat w2k mit 512 MB und alten Platten ..

MFg und Hoffnung dass uns ein Retter liest

Wurzel

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #10 on: January 10, 2008, 07:50:31 PM »
Nehmt halt ein älteres Pundit-R von ASUS, da läuft bei mir der SME 7.x immer zufriedenstellend, gut keine Rennsemmeln aber Robust und Zuverlässig, das CD/DVD Rom muss halt nach der Installation raus wenn man RAID will, aber dafür sind die Dinger auch Günstig und zeigen den Stromerzeugern die lange Nase :)

War lange Zeit kein ASUS Fan mehr, weil die ja mal mit überteuerten Boards ganz schön technische Probleme hatten, aber das hat sich ziemlich gegeben, verwende nur noch ASUS Barebones und die sind halt Robust und Langlebig genug für Kleinserver.

Die neueren Geräte (ab Erscheinung Mitte 2007) sind aber teilweise für den SME 7 noch nicht geeignet, da zu neue Chipsätze drin.

Shuttle Barebones wären eine interessante Alternative wenn das mit den fehlenden Steckplätzen nicht wäre :(

Wer mehr Platz im Gehäuse braucht, die ASUS Barebones V-Series M2NC61S sind vom Preis-Leistungsverhältnis kaum zu schlagen, und müßten eigentlich (mit dem SME 7.3 aber noch nicht probiert) SME tauglich sein.



Offline wurzel

  • ***
  • 108
  • +0/-0
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #11 on: January 10, 2008, 07:56:45 PM »
könntest du zu Mainboards bzw Chipsätzen konkrete Aussagen machen? die Pundit-Barebones gibt es ja mit unterschiedlichem Innenleben...

Sind ATI-Chipsätze besonders geeignet für unserem Zweck?

Und ich brauch was akutell lieferbares - nicht irgendwas uraltes dass ich nicht mehr kriegen kann


Offline SchulzStefan

  • *
  • 620
  • +0/-0
Re: aktuelle kompatible Hardware
« Reply #12 on: January 11, 2008, 10:53:06 AM »
@wurzel

vielleicht hilft Dir dieser Thread:

http://forums.contribs.org/index.php?topic=36627.0

Hast Du statt "Mainboard" auch nach "Motherboard" gesucht? Da sollte was zu finden sein.

Stefan
And then one day you find ten years have got behind you.

Time, 1973
(Mason, Waters, Wright, Gilmour)