Alles in allem bin ich über manche Reaktionen sehr enttäuscht.
Wieso?
Meine Aussage war nicht hauptsächlich gegen dich gerichtet, sondern gegen die vielen 'Lautlosen' die sich einer Spende entziehen, fleissig mitlesen um damit Kohle zu machen, aber auch mal Andere darauf hinweisen das diese nichts zur Software beitragen würden, und das ärgert mich stark, ich versuche mit meinen geringen Wissen zu helfen wo ich kann, ich verdiehne an SME nichts, da ich keine Kunden habe die ihn benötigen, ich biete auch keine kommerziellen Produkte zum SME an.
Aber was mich dann doch etwas stört, Ihr stellt euch gleich wie beleidigte Kühe hin "Ach bei den geringen Preisen zahlen wir ja sowieso drauf und wir machen das ja fast nur aus Idealismus" HEI, ihr verlangt Geld für Arbeit von der der größte Teil von Anderen geleistet wurde, oder darf man das nicht mehr sagen?
Oder habt etwa ihr das Kernel Modul für passive AVM Karten selbst entwickelt? Nein, ihr habt nur ein rpm für SME 7 draus gemacht.
Seit Froh das euch deswegen nicht AVM auf die 'Füße' tritt, denn das fcpci.ko Modul ist Closed Source und steht nicht unter GPL, siehe hierzu Lizenzbestimmungen von AVM.
Ich denke eher ihr seht da eine Marktlücke die sich rentiert zu versorgen, das ist meiner Meinung nach Legitim und eure Preise imho auch OK, aber tut bitte nicht so als ständet ihr voll hinter der Open Source Idee.
Und vor Jetzt die Frage kommt "Und was tust du?" Ich habe seit etwa 20 Jahren an etlichen OS Projekten mitgearbeitet und nie etwas dafür gefordert, und Nein ich könnte mir das eigentlich garnicht leisten, aber die Idee dahinter hat mich schon immer stark bewegt, es ist imho der richtige Weg und hat ja letzendlich dazu geführt das heute nicht mehr jeder Blender (Stichworte wie: Double Ram usw.) mit ein paar Zeilen geklauten Kode und haltlosen Versprechen das große Geld machen kann.
Selbst MS verteilt nun hochwertige Software kostenlos (Stichwort Visual Studio for Web Developer), imho letzendlich, indirekt, auch mit ein verdienst der OS Idee und der Leute die dazu stehen.