Koozali.org: home of the SME Server

User mit Admin-Rechten

Offline wurzel

• 108
  • +0/-0
User mit Admin-Rechten
« on: January 24, 2008, 10:13:51 PM »
Zwei kleine Fragen sind mir übrig geblieben - nachdem mein erster SME-Server so halbwegs läuft

- Bei der Anlage eines neuen Users sollte gem. Doku die Option vorhanden sein ihm Admin-Rechte zu geben. Ist mein Server-Admin kaputt oder ist das in der 7.3er-Version abgeschafft worden?

- Der Server wird nur als Arbeitsgruppenserver genutzt - es gibt eine einzige Freigabe namens 'texte' in der alle User lesen/schreiben können. Wenn ich auf einem REchner jetzt ein Netzlaufwerk verbinden möchte taucht bei 'suchen' zwar mein Server auf aber die Freigaben sind nicht sichtbar. ich Muss //servername/texte/ als Freigabe eintippen - dann klappt es.

Woran könnte dieses 'Problemchen' liegen

mfg

Wolfgang

Offline slnx0001

• *
  • 12
  • +0/-0
    • RetterForen.de
Re: User mit Admin-Rechten
« Reply #1 on: February 29, 2008, 04:54:02 AM »
Also ne Option beim Anlegen von Usern diese zu Admins zu machen habe ich soweit ich mich erinnern kann beim SME noch nie gesehen...

Hattest Du vorher schon von dem Rechner auf die Freigabe zugegriffen? Ich würde einfach mal darauf tippen dass das ein Problem der Windows-Netzwerkumgebung ist...

Offline wurzel

• 108
  • +0/-0
Re: User mit Admin-Rechten
« Reply #2 on: February 29, 2008, 06:56:45 AM »
Also ne Option beim Anlegen von Usern diese zu Admins zu machen habe ich soweit ich mich erinnern kann beim SME noch nie gesehen...

steht aber mit Bildchen (!!)in der Doku

- Der Server wird nur als Arbeitsgruppenserver genutzt - es gibt eine einzige Freigabe namens 'texte' in der alle User lesen/schreiben können. Wenn ich auf einem REchner jetzt ein Netzlaufwerk verbinden möchte taucht bei 'suchen' zwar mein Server auf aber die Freigaben sind nicht sichtbar. ich Muss //servername/texte/ als Freigabe eintippen - dann klappt es.

Das lag wirklich daran dass ich einen Router habe (fli4l) der als Nameserver läuft und der nicht richtig konfiguriert war

mfg

Wurzel