Koozali.org: home of the SME Server

Domäne nicht erreichbar

Offline wurzel

• 108
  • +0/-0
Domäne nicht erreichbar
« on: January 30, 2008, 09:16:11 PM »
Hallo,
wahrscheinlich wieder nur eine Kleinigkeit aber für mich nicht zu knacken:

ich habe meinem SME 7.3 (nur Server, kein DHCP) mit der IP-Nummer 192.168.0.253 den Namen servermep und die domäne ralingen.local verpasst. In der Übersicht der Adressen steht dann auch schön brav www.ralingen.local usw

Im Netz läuft ein Linux-Floppy-Router mit DNS, er macht die namensauflösung (192.168.0.253 => servermep, 192.168.0.21=> pc1 usw) auch dort ist die Domäne mit ralingen.local eingestellt.

Den Server-Manager erreiche ich auch über
https://servermep/servermanager/

wenn ich aber die Startseite einrichte und über einen Client im Netz http://ralingen.local einen Versucht starte wird die Adresse nicht gefunden ...
ebenso gelingt vom client kein Ping auf ralingen.local - allerdings auf auf servermep klappt es.

Was hab ich falsch gemacht?
Ob ich den Domänenkontroller aus- oder einschalte spielt keine Rolle.

mit hoffnungsvollen Grüßen

Wolfgang

Offline m

• 276
  • +0/-0
  • Peet
Re: Domäne nicht erreichbar
« Reply #1 on: January 30, 2008, 10:23:17 PM »
Wolfgang,

du hast ein DNS Problem und das hat mit (Windows)-DC oder DHCP erstmal nichts zu tun.
Mach auf dem CLient ein 'nslookup ralingen.local' dann siehst du welcher DNS Server die Auflösung macht. Wenn es weder dein SME noch dein interner Nameserver ist (dein Linux-Floppy-Router) dann kanns nicht tun und du musst die Nameserverkonfiguration des Client korrigieren. Wenn es aber einer der beiden ist, ist auf diesem der Record für 'ralingen.local' nicht eingetragen und du musst dort gucken und nachbessern.

Offline wurzel

• 108
  • +0/-0
Re: Domäne nicht erreichbar
« Reply #2 on: January 31, 2008, 10:00:58 AM »
vielen Dank für den Hinweis- hab jetzt jede Menge über die Konfiguration meines DNS gelernt.

DAS klappt jetzt - mal sehen wo das nächste Problem liegt ..

Wolfgang