Koozali.org: home of the SME Server

Root Password ändern?

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Root Password ändern?
« on: March 07, 2008, 11:32:36 AM »
Weiß Jemand wie man das Root Passwort sauber ändert? Meine so das es auch korrekt für MySQL und Horde übernommen wird.

Hatte mehrmals schon das Problem dass eine Änderung des Root Passworts oder nach einem Versions Update, Horde nicht mehr funktionierte oder es Probleme mit Contribs wie phpMyAdmin gab.

Ist eine nervige Sache, denn wenn nach einer Teil oder Komplett Rücksicherung eines Backups das System Probleme mit MySQL, Horde, phpMyAdmin oder OX macht, weil das Passwort scheinbar nicht sauber übernommen wurde.

Im Falle einer Neuinstallation und anschliessender Rücksicherung eines Backups gab es das Problem sogar wenn das Root Passwort das Gleiche war :(


Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Root Password ändern?
« Reply #1 on: March 07, 2008, 11:38:47 AM »
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Root Password ändern?
« Reply #2 on: March 07, 2008, 12:20:40 PM »
Danke für den Hinweis, aber das Problem dürfte Woanders sitzen (Init Scripts?), denn Login als admin oder root egal ob auf der Konsole oder in der Weboberfläche ist ja möglich, auch macht das System sonst keine Probleme außer halt die Beschriebenen.

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Root Password ändern?
« Reply #3 on: March 07, 2008, 01:43:22 PM »
Danke für den Hinweis, aber das Problem dürfte Woanders sitzen (Init Scripts?), denn Login als admin oder root egal ob auf der Konsole oder in der Weboberfläche ist ja möglich, auch macht das System sonst keine Probleme außer halt die Beschriebenen.
Das ist Egal, es ist die weise wie Mann das root password änderen soll.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline FraunhoferIFF

  • *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Root Password ändern?
« Reply #4 on: March 07, 2008, 03:00:02 PM »
wär schon zu wissen , wie es richtig geht...

Das pure umstetzen des PW bringt eben nur probleme....

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Root Password ändern?
« Reply #5 on: March 07, 2008, 04:59:50 PM »
Eben, ich glaube cactus versteht mich da etwas Falsch, mit 'passwd' wird ja nur das Passwort in der Nutzerdatenbank geändert, auf z.B. das Mysql root Passwort hat das ja überhaupt keinen Einflus, und wird anscheinend bei einem 'signal-event post-upgrade' auch nicht angeglichen.

In der WIKI steht auch wo der 'Hund begraben' liegt, aber auch keine generell gültige Lösung:

Quote
There appears to be no password set for the MySQL root password, but this is not true. If you are logged in to the SME Server shell a special mechanism is in place to log you in with MySQL root privileges without prompting you for the password.

The MySQL root password for SME Server is a 72 character random string generated during installation of SME Server. You should never change the MySQL root password as this will break your SME Server configuration. How to login as MySQL root user? describes how to access MySQL with root privileges on SME Server.


 
« Last Edit: March 07, 2008, 05:10:18 PM by capri »

Offline cactus

  • *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Root Password ändern?
« Reply #6 on: March 07, 2008, 05:03:25 PM »
Eben, ich glaube cactus versteht mich da etwas Falsch, mit 'passwd' wird ja nur das Passwort in der Nutzerdatenbank geändert, auf z.B. das Mysql root Passwort hat das ja überhaupt keinen Einflus, und wird anscheinend bei einem 'signal-event post-upgrade' auch nicht angeglichen.
Ah, Entschuldigung, auch für den MySQL Passwort gibt es eine Routine: http://wiki.contribs.org/MySQL#Resetting_the_MySQL_root_password
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Root Password ändern?
« Reply #7 on: March 07, 2008, 05:12:23 PM »
Hatte ich auch schon endeckt, denke aber das es das Problem nicht lösen wird, werds Heute Abend aber mal versuchen, drück mir die Daumen ;)

Offline capri

  • ****
  • 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
Re: Root Password ändern?
« Reply #8 on: March 07, 2008, 10:38:23 PM »
So nachdem ich es jetzt auf zwei Installationen, einer 7.3er und eine 8Alpha1, probiert habe reicht es mir schön Langsam, bei anderen Linux Distributionen wird man im Root Account nicht so gegängelt.

Werde wohl doch das Orignal bald verwenden (Centos) denn es dünkt mir die SME Programmierer bekommen das Account System nicht so Recht in den Griff und mit ihren Vorstellungen wie man opembase_dir handhaben sollte, bin ich eh nicht so Ganz einverstanden.

Schade, den ich würde SME gern weiterverwenden, auch wenn er kostenpflichtig würde, aber dafür auch wirklich weiterentwickelt und nicht nur rumgebastelt an einem System das 2000 Top war aber heute nicht mehr die Anforderungen erfüllen kann und auf veraltete Pakete aufbaut (imho).

Könnte aber eine Wette anbieten, "Wetten SME 8 ist noch nicht released wenn Centos 6.0 erscheint", dazu ein Beispiel auf Billig 64Bit Hardware SME7/8Alpha1 - Centos5 64 Bit ca. 180% schneller.