Koozali.org: home of the SME Server

Windows Vista in einer SME Domäne?

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Windows Vista in einer SME Domäne?
« Reply #15 on: May 06, 2008, 08:37:12 PM »
doch, wieso nicht?Sind doch zwei unterschiedliche Verzeichnisse...

das sollte gehen.Probieren geht über ... ?Also mach mal

Marcel

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
« Reply #16 on: May 06, 2008, 08:53:53 PM »
Hi,

naja probieren???
Vista müsste ich ja erstmal kaufen und wenns dann nicht geht........???????

Gruß
Holger

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #17 on: May 06, 2008, 10:44:42 PM »
Wir sind also deine Beta Tester?

Du hattest die Frage gestellt ob überhaupt Server gespeicherte Profile gehen, ja die gehen.

Aber du kannst Vista schonmal bestellen, kommst eh nicht umher, da Vista und seine Nachfolger auf jedenfall  kommen. Und wenn dann ein Kunde eine Frage hat , will ich nicht der sein der sagen muß hab ich noch nicht gesehen , weiß ich nicht.

Die beiden hier genannten profile haben , bis auf den Anmeldenamen nicht viel gemein. Erwarte also nicht das du unter XP auf dem Desktop speicherst und es bei Vista auf dem Desktop erscheint.Dazu sind die Laufwerke da.

Vista kann man , soweit ich weiß , erstmal Installieren und dann nach dem Test , Lizenzieren. Also kein Gefahr.

Damit is dann wohl auch das Thema durch.

Marcel

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
« Reply #18 on: May 07, 2008, 09:51:11 AM »
Hallo Marcel,

danke.
Ich denke ich werd es einfach mal probieren.

Gruß
Holger

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
« Reply #19 on: May 07, 2008, 05:40:34 PM »
Sicher kannst du XP und Vista gemsicht in einer Domäne betreiben. Wenn du vom Desktopinhalt und den Favoriten absiehst hast du unter beiden Betriebssystemen Zugriff auf dein Homelaufwerk und dort folglich deine persönlichen Daten drinnen. Da aber XP seine lokalen Profile unter C:\Dokumente und Einstellungen speichert und Vista unter C:\Users passen die Pfade schon mal nicht zusammen. Auf dem Server gibt es auch zwei userprofile für XP das gewohnte und für Vista das mit.V2.
So gesehen also wenig sinnvoll wenn das Notebook mit Vista und der Arbeitsplatz mit XP ausgestattet ist und du scharf auf synchronisierte Favoriten und Desktop-Oberflächen und -Inhalte bist.

Ich habe heute bei einem Kunden das manuelle Profilerstellen probiert. Funktioniert. Nur dauert das abmelden ewig und das Homelaufwerk wird nicht automatisch eingebunden. Also richtig performant ist die Sache nicht gelaufen.

Offline yythoss

• *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
« Reply #20 on: May 07, 2008, 08:08:31 PM »
Da es in der Regel nicht um den Desktop geht, da die Rechner in den meisten Fällen immer unterschiedliche Programme installiert haben, verwende ich bei einer Domänen Anmeldung immer Batch Dateien. Samba ist bereits dafür ausgelegt und man kann sich das schön anpassen. Ich mache das immer Benutzerabhänig, so kann ich jedem Benutzer seine eigenen Netzlaufwerke schon beim Anmelden einbinden.
Dazu muss man in folgender Datei eine kleine Ändung machen, so dass Samba in Zukunft abhänig vom Benutznamen das Batch file verwendet:
(Falls noch nicht vorhanden, bitte aus /etc/e-smith/templates/etc/smb.conf/11logonScript in die custom templates kopieren)

Code: [Select]
/etc/e-smith/templates-custom/etc/smb.conf/11logonScript
Dort folgendes ändern:

'logon script = netlogon.bat'

in

'logon script = %U.bat'

nun noch ein:

expand-template /etc/smb.conf
Damit die neue smb.conf erzeugt wird. Jetzt muß Samba neu gestartet werden:

service smb restart

Nun kann man für jeden Benutzer ein eigenes Batch file erstellen und an diese Stelle kopieren:

/home/e-smith/files/samba/netlogon

Ein Batch file könnte nun so aussehen (natürlich den Benutznamen von Euch verwenden)

yythoss.bat

net time \\smeserver /set /yes

@echo off
if %OS%.==Windows_NT. goto WinNT

:Win95
net use m: \\smeserver\audio
net use n: \\smeserver\video
net use p: \\smeserver\dateien
net use x: \\smeserver\yythoss
goto end

:WinNT
net use m: \\smeserver\audio /PERSISTENT:NO
net use n: \\smeserver\video /PERSISTENT:NO
net use p: \\smeserver\dateien /PERSISTENT:NO
:end

Bei WinNT ist der SME so eingestellt, dass er den Laufwerksbuchste Z: für das Homedirectory des Benutzers reseviert und muss deshalb nicht angegeben werden. Ich fahre so echt gut damit und die Kunden können sich von überall anmelden und haben Immer Ihre Daten zur Hand. Mit unserem Backup sind die Daten dann auch noch sicher aufgehoben auf einer externen Festplatte.

yythoss
« Last Edit: May 07, 2008, 08:12:29 PM by yythoss »

Offline capri

• 530
  • +0/-0
    • GAMEWARE
« Reply #21 on: May 07, 2008, 09:19:25 PM »
WOW, wieder eine super Anleitung von dir, die keine großen Fragen offen läßt.

Das mit den Login sehe ich Ähnlich, wenn sich gleiche Benutzer von verschiedenen Rechner aus einlogen, dann sind Server gespeicherte Profile imho eher lästig den vorteilhaft, darum ziehe ich es auch vor die 'zwingenden' Umstände über die netlogin.bat abzuwickeln und auf Server gespeicherte Profile zu verzichten.

In 'statischen' Netzwerken (Fiirmen Arbeitsplätze) mögen Server gespeicherte Profile ihren Vorteil haben, wobei man aber bei Samba halt dann trotzden die Möglichkeiten von AD missen muss und so die Vorteil auch nicht sooo Groß sind.

Und für die Verwaltung des Server von Klienten aus, reicht ja dann meißt WINSCP mit Putty.

Offline holger.reiss

• *
  • 213
  • +0/-0
« Reply #22 on: June 09, 2008, 03:37:06 PM »
Hi,

ich grabe diesen Beitrag nochmlas aus, da ich eines immer noch nciht verstanden habe.
Angenommen ich habe einen SME-Server als PDC mit servergespeicherten Profilen. Als Clients nutze ich nur XP Prof. Clients.
Nun würde ich gerne auf Vista Clients umstellen.
Muss ich dazu neue user auf dem SME anlegen mit der Endung V2 wie Beitrag von mdo auf Seite 1 gepostet wurde? Oder nimmt Vista meinen bisherigen User von SME und speichert das Profil einfach unter einem neuen Verzeichnis und das bisherige kann gelöscht werden?
Der User auf dem SME sollte ja der gleiche sein oder?

Gruß
Holger

Offline MIB

• 125
  • +0/-0
« Reply #23 on: June 10, 2008, 11:08:29 AM »
Der user bleibt gleich und muss nicht neu angelegt werden.
Aber im Verzeichnis /home/e-smith/files/samba/profiles wo deine user ihre servergespeicherten Profile haben musst du zu dem alten Profil - nennen wir es hier max.mustermannn - ein neues anlegen max.mustermann.V2. In dieses .V2 musst du dann die Daten vom alten Profil reinkopieren.
Vista macht sich in einer Windowsumgebung ein solches .V2 Profil selbst neu. Aber auch ohne die alten Daten zu übernehmen.
Also Mischbetrieb von XP und Vista mit servergespeicherten Profilen mit automatischen Datenabgleich spielt es nicht.