Mal so interessehalber: Wurden die Probleme mit der Zeichensatztabelle beim 8er von denen du erzählst hast alle gelöst oder sind da noch Probleme bekannt? Muss gestehen, dass ich die Entwicklung der 8er Reihe nicht so verfolgt habe.
Die aktuelle Beta 1 der 8er die zu downloaden ist kann jetzt endlich auch auf deutsch installiert werden, vorher ging das nicht, eben weil das Passwort das man für root/admin eingab nicht funktionierte egal welches man nahm.
Bei einer kurzzeitigen Testinstallation ging nun auch Horde wieder, leider sind die Repository Pfade noch immer falsch und müssen händisch geändert werden. ( etc/yum.d/* )
Bei meiner Update Installation (von 7.3) die ich im produktiven Betrieb habe, ging Horde Nie, ansonsten läuft sie robust. Seit Umstellung vor etlichen Monaten (24/7 Betrieb) nur zweimal eine Kernelpanik.
Warum ich die 8er Produktiv einsetze? Weil, wenn die Hardware nicht unbedingt älter als 5 Jahre ist, der 2.6.9er Kernel einfach zu wenig Hardware unterstützt und der SME8 im Vergleich zum SME7 auch wessentlich schneller ist, und das umso mehr je neuer die Hardware.
Aber trotzdem der 2.6.18er Kernel von SME8 ist auch schon wieder ein Veteran, vergleicht man den mit den 2.6.24er Kerneln anderer Distributionen, merkt man sofort das er langsamer und träger ist.