Koozali.org: home of the SME Server

Kleines Firmen Netzwerk "HowTo"

Offline the_muck

  • 16
  • +0/-0
Re: Kleines Firmen Netzwerk "HowTo"
« Reply #30 on: September 16, 2008, 05:49:23 PM »
Hallo,
danke für die Tips ;) an Hylafax musste ich mich jetzt schon wagen weil bei unserem Fax die Trommeleinheit Defekt ist :(. Das Modem für 5,- lag zum glück schon im schrank :). Die Installation lief ohne Probleme nach dem Wiki von Sonora, ich musste nur noch die eine Datei anpassen wie im Forum beschrieben damit das Mail to Fax Gateway Funktioniert!

Jetzt noch ein kleiner  "Tip" ;), da jetzt sehr viel Schrift verkehr über den Server läuft, fast alles, muss man das Firmenbriefpapier irgend wie in den Rechner bekommen um auf dieses Digital zu Drucken. Die Lösung war FreePDF, damit erstellen wir jetzt PDFs und mit dem kleinen Plug In PDFTK kann man in jedem Dokument ein Wasserzeichen einfügen!
Jetzt muss man sich einmal die mühe machen und eine Kopie des Firmenbriefbogens als pdf erstellen, falls nicht schon vorhanden, und Konfiguriert FreePDF. Nun kann aus jedem Programm Digital auf Firmenpapier gedruckt werden ideal zum Direkten Faxen und zum Anhängen an Emails.

Danke für den Tip mit Putty, WinSCP ist auch noch ein recht hilfreiches Tool.

zur Vollständigkeit, Smeserver-mailsorting wurde auch noch Installiert

Jetzt Fehlen mir noch 3 Dinge dich ich Software seitig nach meinen Klausuren erledigen muss.

1. Keine Zeitverschiebung mehr beim Backup, ich denke ich weis woran es liegt ;)
2. Cron Jop für die Datenbanken
3. Mail to Fax Gateway mit Umlauten

Noch mal danke ans Forum und dem SME Team, ich hoffe meine kleine Dokumentation hilft auch dem ein oder anderem Neuling, ist nicht gerade fundiertes Wissen aber es soll auch nur ein kleiner Leitfaden sein um einen überblick zu bekommen.

lg der muck

Was noch Komisch ist, das Netzwerk wird von Jahr zu Jahr größer, vor 3 Jahren hatten wir nur 3 PCs und einen Drucker :), einen kleinen Hub für 11,- in der Mitte und ein Telekom Modem. Jetzt sind es 7 Pcs + Server + IpCop + 3 Drucker + 3 Netzwerk Drucker.
Ein Netzwerk/Server Schrank samt Patchfeld und 24 Port Switch steht schon bereit und die Tage wird das Büro Komplett neu Verkabelt!
« Last Edit: September 16, 2008, 05:57:13 PM by the_muck »

Offline Eisbaeeer

  • 5
  • +0/-0
Re: Kleines Firmen Netzwerk "HowTo"
« Reply #31 on: September 17, 2008, 07:52:21 AM »
Was noch Komisch ist, das Netzwerk wird von Jahr zu Jahr größer, vor 3 Jahren hatten wir nur 3 PCs und einen Drucker :), einen kleinen Hub für 11,- in der Mitte und ein Telekom Modem. Jetzt sind es 7 Pcs + Server + IpCop + 3 Drucker + 3 Netzwerk Drucker.
Ein Netzwerk/Server Schrank samt Patchfeld und 24 Port Switch steht schon bereit und die Tage wird das Büro Komplett neu Verkabelt!

Was ist daran komisch?
Bei uns ist das tägliches Geschäft, das Netzwerk und die gesamte Infrastruktur zu erweitern. Ist doch schön, wenn die Firma wächst und damit auch die Anzahl der Geräte.
Wir haben mal mit 3 Servern angefangen, jetzt sind es über 20 und Virtuelle Maschinen dazu. Hier alle Geräte aufzuzeigen würde den Rahmen sprengen, da der gesamte Betrieb noch mit WLAN, Videoüberwachung und VoIP ausgestattet ist.
Umso wichtiger, mit der Geschäftsleitung in regelmäßigen Abständen abzuklären, was in Zukunft geplant ist. Das ganze wird nämlich schnell zum Vollzeitjob.

Grüße Eisbaeeer