Hi @all,
danke für Eure Hinweise

@Marcel,
der Eintrag auf dem SME in /etc/resolv.conf ist derzeit so:
domain zuhause.xx
nameserver <IP des SME>
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das so aussehen:
domain zuhause.xx
nameserver <IP des IPCop>
Es leuchtet mir ein, daß dann nicht mehr der DNS-Server des SME sondern der des IPCop angesprochen wird. Muß ich in meiner Testumgebung mal probieren. Mich stört nur, daß ich direkt in die Datei /etc/resolv.conf reinschreibe statt über ein Custom-Template zu gehen. Kann ich mir dazu ein Custom-Template für /etc/resolv.conf schreiben?
@Reinhold,
wenn Du so willst, habe ich den GAU-Fall auf einer einzigen Maschine in meinem LAN, und zwar ist das der SME. Dort aber auch nur für die Namen der eigenen lokalen Domain in meinem LAN. (Ich habe bisher keine manuelle parallele Pflege der Hostnamenzuweisung auf SME und IPCop.) Der Rest d.h. Internet funktioniert prima... TinyDNS auf dem SME abzuschalten, ist sicher nur eine Notlösung, das sehe ich absolut ein. Wenn ich auf SME den TinyDNS abschalte, die /etc/resolv.conf aber unverändert bleibt, dürfte die DNS-Auflösung auf dem SME komplett in die Knie gehen: einerseits sage ich, daß der SME die Namensauflösung macht (/etc/resolv.conf) andererseits schalte ich den DNS-Server auf dem SME ab. Wie soll das funktionieren? Insofern scheint mir Marcels Idee sinnvoller zu sein.
Inzwischen ist mir aber noch eine andere Idee gekommen. Wenn ich den DNS-Server des SME zu meinem primären DNS-Server im LAN erhebe und den DNS des IPCop zum sekundären zurückstufe, sollte sich mein Problem erledigen. Ich muß mal sehen, ob ich dann nicht auch DHCP des SME nutzen muß und auf IPCop abschalten muß. Das wiederum wäre m.E. keine so gute Idee, da ich bewußt den SME nicht auch als Firewall nutze. Mit anderen Worten: schalte ich den SME ab, hätte mein LAN zwar immer noch einen Internetzugang, aber mangels IP-Adreßzuweisung über DHCP funktioniert kein Client mit dynamischer IP-Adresse mehr im LAN...
Danke für die Anregungen, jetzt muß ich erst mal ein wenig experimentieren. Ich poste die Resultate gelegentlich, mangels Zeit sicher aber nicht in den nächsten wenigen Tagen.
Gruß, turandot