Koozali.org: home of the SME Server

Synchronisieren der Eigene Dateien schlägt fehl

Offline marius

  • 14
  • +0/-0
Synchronisieren der Eigene Dateien schlägt fehl
« on: November 20, 2008, 04:54:35 PM »
Hallo zusammen,

also ich finde keine Lösung zu folgender Problematik:

Ich verwende den SME Server 7.3 als Standalone und PDC mit Userprofilen.
Meldet sich z.B. usr1 an workstation1 an und wieder ab werden die Eigene Dateien, die auf einem Netzlaufwerk liegen, erfolgreich synchronisiert.
Meldet sich jedoch usr2 an workstation1 und wieder ab werden dessen Dateien auch synchronisiert, man bekommt jedoch von der synchronisation der Dateien von usr1 eine Fehlermeldung (es wird also versucht von allen bisher an dieser Workstation jemals angemeldeten Usern die Dateien zu syncen).
Erscheint mir soweit auch logisch, da ja usr2 authentifiziert ist und nicht mehr usr1, also die lese und schreibrechte fehlen.
Doch wie bekomme ich das "in den Griff" ?
Warum startet Windows die Synchronisation von nicht mehr angemeldeten Benutzern immer wieder wenn sich ein Benutzer abmeldet?

(Workstations sind alles Win XP Pro SP3 alle aktuell)

Ich hoffe auf Antwort :)

Danke und Grüße
marius

edit: mir ist aufgefallen, dass ich relativ unüberlegt die Option "Servergespeicherte Benutzerprofile" aktiviert habe. Ich habe einfach von vorherigen "manuellen Samba Installationen" angenommen, dass sei die Funktion um eben Eigene Dateien und Favoriten etc serverseitig gespeichert werden.
Hierzu lese ich (http://www.lars-web.com/sonstiges/dat/winnt_roam.htm), dass dies wohl Probleme machen kann, wenn ein "NT4"-Server zum Einsatz kommt. Inwieweit Samba zu NT4 equivalent weiß ich leider nicht.
In der Docu steht hierzu leider nichts.

so long, marius
« Last Edit: November 20, 2008, 08:57:36 PM by marius »

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Synchronisieren der Eigene Dateien schlägt fehl
« Reply #1 on: November 20, 2008, 09:38:09 PM »
Hi,

kann es sein, dass du "Offline Dateien" und servergespeicherte Profile verwechselt.
Bei den Profilen werden nicht nur Eigene Dateien, sondern das komplette Profil auf dem Server gespeichert. Klappte bei mir mit Win XP SP3 und nun mittlerweile mit Vista einwandfrei.

Gruß
Holger

Offline marius

  • 14
  • +0/-0
Re: Synchronisieren der Eigene Dateien schlägt fehl
« Reply #2 on: November 20, 2008, 09:43:52 PM »
hi,

öh, klar kann das sein :)

also müsste ich also, wenn ich die serverseitige abspeicherung von profilen aktiviere, die "eigenen dateien" nicht extra auf das /home des User umlinken? Sprich idR Z:\

das problem ist nur der server ist bereits im einsatz :D

also muss da vorsichtig vorgehen ^^

so long und danke,
marius

Offline holger.reiss

  • *
  • 213
  • +0/-0
Re: Synchronisieren der Eigene Dateien schlägt fehl
« Reply #3 on: November 20, 2008, 09:47:26 PM »
Hi,

natürlich kann man das auch kombinieren. Auch das klappte bei mir lange Zeit, aber eigentlich nicht notwendig. Ich würde die Profile genauso belassen, wie sie standardmäßig angelegt wurden und auch am gleichen Ort.

Gruß
Holger

Offline marius

  • 14
  • +0/-0
Re: Synchronisieren der Eigene Dateien schlägt fehl
« Reply #4 on: November 20, 2008, 09:49:10 PM »
und wo werden die dann abgelegt?
nur damit ich weiß wo ich das ganze aufm server überprüfen kann.

Das raid 5 auf dem server macht halt wenig sinn wenn die ganzen dateien woanders abgelegt werden.

marius

ps: das umlinken hatte ich aus diversen tutorials entnommen...

Offline marius

  • 14
  • +0/-0
Re: Synchronisieren der Eigene Dateien schlägt fehl
« Reply #5 on: November 20, 2008, 09:58:29 PM »
Hi nochmal.

alles klar. das funktioniert so. da sieht man mal wieder dass tutorials nicht vom mitdenken befreien :)

egal:
die lösung: einfach die eigene dateien da lassen wo sie ursprünglich gespeichert werden. also c:\dokumente und einstellungen\...
das ganze profil wird so beimir einfach auf dem server abgelegt.

jetzt muss nur noch die fehlermeldung verschwinden :), aber das sollte doch passen hoff ich

so long,
marius

edit: jup, soweit ich das jetzt sagen kann scheint es zu funktionieren. allerdings gebe ich morgen dann völlig entwarnung... oder halt nicht :)
« Last Edit: November 20, 2008, 10:11:20 PM by marius »

Offline marius

  • 14
  • +0/-0
Re: Synchronisieren der Eigene Dateien schlägt fehl
« Reply #6 on: November 21, 2008, 05:06:10 PM »
hallo nochmal,

ja läuft so gut. was auch immer das für einen grund gehabt hatte, dass in den tutorials steht, man soll die eigenen dateien auf das netzlaufwerk umlinken...

danke und bis dennsen
marius