Koozali.org: home of the SME Server

Server automatisch ausschalten?

Offline Serverbum

• *
  • 11
  • +0/-0
Server automatisch ausschalten?
« on: December 10, 2008, 04:57:31 PM »

Hallo Server-Gemeinde

hier mal wieder die absolute DAU-Frage  :sad::
Wie kann ich dem Server sagen das er sich um 22:00 ausschaltet?
Crontab wird ja wohl automatisch überschrieben (--> keine Dauerlösung)
Contrib "Crontab Manager"  hab ich installiert aber Server reagiert nicht auf das Kommando "shutdown -h now"

Was kann ich tun?

Für eure Vorschläge schon jetzt herzlichen Dank.

SB

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Server automatisch ausschalten?
« Reply #1 on: December 10, 2008, 05:20:19 PM »

Hallo Server-Gemeinde

hier mal wieder die absolute DAU-Frage  :sad::
Wie kann ich dem Server sagen das er sich um 22:00 ausschaltet?
Crontab wird ja wohl automatisch überschrieben (--> keine Dauerlösung)
Contrib "Crontab Manager"  hab ich installiert aber Server reagiert nicht auf das Kommando "shutdown -h now"

Was kann ich tun?

Für eure Vorschläge schon jetzt herzlichen Dank.

SB
Versuch mahl ein Script an zu legen in /etc/e-smith/templates-custom/etc/crontab mit diesem Befehl:
Code: [Select]
*    22       *       *       *     root    /sbin/e-smith/signal-event haltDemnachst:
expand-template /etc/crontab
service crond restart
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline Serverbum

• *
  • 11
  • +0/-0
« Reply #2 on: December 11, 2008, 01:32:35 PM »
Hallo Cactus,

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hat auf Anhieb geklappt.
(Hab den Ordner /etc/e-smith/templates-custom/etc/ angelegt und dann die Datei crontab mit folgendem Inhalt darin gespeichert
:
#Ausschalten um 22:00
*    22       *       *       *     root    /sbin/e-smith/signal-event halt)

Nur.... wenn ich mir die (wohl durch das Template-System (?) generierte Crontab anschaue sind all die anderen timer nicht mehr vorhanden  :shock: .

Ist das normal????   ... oder mach ich was falsch?

Beste Grüße

SB

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
« Reply #3 on: December 11, 2008, 01:50:53 PM »
Hallo Cactus,

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hat auf Anhieb geklappt.
(Hab den Ordner /etc/e-smith/templates-custom/etc/ angelegt und dann die Datei crontab mit folgendem Inhalt darin gespeichert
:
#Ausschalten um 22:00
*    22       *       *       *     root    /sbin/e-smith/signal-event halt)

Nur.... wenn ich mir die (wohl durch das Template-System (?) generierte Crontab anschaue sind all die anderen timer nicht mehr vorhanden  :shock: .

Ist das normal????   ... oder mach ich was falsch?

Beste Grüße

SB
Ja du sollst ein folder anmachen:
mkdir -p /etc/e-smith/templates-custom/etc/crontab/In diesem folder speicerhst du deinem shutdown eintrag. Was du jetzt machst ist die ganze crontab uberschreiben mit deinem shutdown eintrag.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline Serverbum

• *
  • 11
  • +0/-0
« Reply #4 on: December 11, 2008, 04:33:39 PM »
Jetzt ist alles klar. :idea:

Besten Dank Cactus
für die superschnelle und kompetente Hilfe (sitzt du eigentlich den ganzen Tag vorm Bildschirm???)

SB

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
« Reply #5 on: December 11, 2008, 04:36:02 PM »
Jetzt ist alles klar. :idea:

Besten Dank Cactus
für die superschnelle und kompetente Hilfe (sitzt du eigentlich den ganzen Tag vorm Bildschirm???)

SB
Ich hab Urlaub und dann gibt es Tage dass ich viel hinter meinem Rechner sitze. :-)