Koozali.org: home of the SME Server

Schlafen und wecken

Offline chrischnian

• **
  • 37
  • +0/-0
Schlafen und wecken
« on: June 21, 2009, 01:58:16 PM »
Hey Leute ich hätte da mal ein Problem!!

Wie kann man es schaffen den SME Nachts um 22 Uhr auszuschalten und morgens um 8 Uhr wieder ein?

Da ein 24 Stundenbetrieb doch schon zu buche schlägt.

Gruss

Chris

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
Re: Schlafen und wecken
« Reply #1 on: June 21, 2009, 06:38:09 PM »
Mit dem cron, init 0 zum herunterfahren, und BIOS Timer zum einschalten. Kann mittlerweile jeder ATX PC.

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
« Reply #2 on: June 22, 2009, 04:14:10 PM »
Hey Leute ich hätte da mal ein Problem!!

Wie kann man es schaffen den SME Nachts um 22 Uhr auszuschalten und morgens um 8 Uhr wieder ein?

Da ein 24 Stundenbetrieb doch schon zu buche schlägt.
Und warum? Dein server wird kein E-mail erhalten zwischen 22-8 und auch updates checks die nächtlichs laufen werden nicht ausgeführt.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline chrischnian

• **
  • 37
  • +0/-0
« Reply #3 on: June 22, 2009, 09:12:41 PM »
Damit hätte ich kein Problem. Erstens schaue ich sowieso einmal in der Woche nach updates. 2tens hole ich nie vor 9 Uhr meine Mails und da hat er die über nacht schon abgeholt.

Aber danke für den Hinweis.

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
« Reply #4 on: June 22, 2009, 09:37:15 PM »
Damit hätte ich kein Problem. Erstens schaue ich sowieso einmal in der Woche nach updates. 2tens hole ich nie vor 9 Uhr meine Mails und da hat er die über nacht schon abgeholt.
Ich glaub nicht das du mir verstande hast. SME Server ist ein Mailserver, und normalerweise wirden diese Servers nicht ausgeschaltet weil Mann nicht vorsagen kann wann einem neues Bericht erwartet wird.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline chrischnian

• **
  • 37
  • +0/-0
« Reply #5 on: June 22, 2009, 09:51:38 PM »
Damit sagst du mir nichts neues. Ich selbst administriere mehrere SMEs

Aber keiner von diesen läuft direkt im inet. Dort laufen nur "richtige Server".

Die SMEs sind alle in kleinen Büros und dort schaut keiner in der Nacht nach seinen Mails.

Auch geht es hier nur um meinen BüroServer da ich unter der Woche nicht daheim bin und der Server nachts nicht gebraucht wird warum sollte er dann dort laufen und Strom fressen.

Gruss

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #6 on: June 23, 2009, 09:37:18 PM »
Was cactus damit meint ist, wenn du deinen Mailserver nutzt, macht es was wenn du ihn ausschaltest. Wenn du den Mailserver überhaupt nicht nutzt, kannst ihn ja herunterfahren.
Bedenke aber, wenn du ihn  herunter fährst, bekommt er gar keine Mails, die Mails die (von deinen Kunden) in diesen Zeiten gesendet werden, gehen komplett verloren oder zurück zum absender.
Ich nutze meinen Mailserver gar nicht, nur für Hylafax, und Faxe empfange ich nur tagsüber. Meiner wird nachts um 01:00 heruntergefahren und im 06:00 wieder hoch gefahren.

Mfg

Offline chrischnian

• **
  • 37
  • +0/-0
« Reply #7 on: June 23, 2009, 11:21:21 PM »
Ich weiß schon was ihr meint.

Nur im Internet habe ich richtige Server die die Mails annehmen und der SME holt diese dort ab. Also kann er ruhig aus sein. Denn die Server in den RZ haben genug Speicher um Mails anzunehmen über Nacht.

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #8 on: June 26, 2009, 08:46:28 PM »
Achso, na dann kannst ihn auch ausschalten lassen.

Offline chrischnian

• **
  • 37
  • +0/-0
« Reply #9 on: June 26, 2009, 09:02:31 PM »
siehste  :lol:

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #10 on: June 28, 2009, 10:53:22 PM »
na dann mach das doch... :P macht meiner mittlerweile auch, wenn er mal durch rennen muss, dann beende ich einfach den crond vorzeitig und gut is. Außerdem schadet ein reboot nicht, entleert sich nur der RAM...