Koozali.org: home of the SME Server

Zwei mal RAID1

Offline something

• 3
  • +0/-0
Zwei mal RAID1
« on: October 04, 2009, 11:15:58 PM »
hallo,

ich wollte mal fragen, ob man den SME Server so einstellen kann, dass 4 Festplatten so genutzt werden, dass sie zwei RAID1 Verbunde geben.

HDD1 und HDD2 als RAID1 #1
HDD3 und HDD4 als RAID1 #2

Habe bei meinen bisherigen Suchen nichts brauchbares gefunden.

Kann sowas vielleicht ein Hardware RAID Controller ? Kenne mich da noch nicht so aus ...

Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob das geht.

Offline stefan24

• 483
  • +0/-0
    • www.sme-server.de
Re: Zwei mal RAID1
« Reply #1 on: October 05, 2009, 03:38:36 PM »
Da musst du dich mit LVM beschäftigen und den zweiten RAID Verbund manuell z.B. auf ein ibay mounten.

Ich habs anders gelöst: 2x 400 GB (als Software RAID1) für System und die meisten Ibays, dann zwei weitere 1 TB Platten, die ich einzeln und manuell auf zwei Ibays gemountet habe (und eine 5. Platte am IDE-Port für Backup-Zwecke).

Es gibt natürlich auch Hardware RAID-Controller, wobei ich von Billigmodellen (sprich kleiner 80 EUR oder Onboard) abraten würde, da dort die RAID-Funktionalität nicht von der Hardware, sondern vom Treiber gelöst wird und diese Funktion traue ich dann Linux doch eher zu.

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #2 on: October 06, 2009, 12:24:27 AM »
hi Stefan,

diese RAID sache mit LVM is nix für Anfänger , ich kann da nur von abraten.
Ich find deine Lösung schon Top, wenn ich mir überlege was ein richtiger RAID Controller kostet, das rechnet sich für privat und Mittelstand nicht mehr.

ich hab auch 2x1.5TB im Raid1 und früher auch mal ne extra 1TB,war aber Spielerei da die 1.5er nicht ausgelastet waren.

Marcel
Wenn es nur um platz geht würd ich ne Terastation oder nen anderes NAS nehmen.

Offline something

• 3
  • +0/-0
« Reply #3 on: October 06, 2009, 12:35:20 PM »
Danke für eure Antworden.

Die Sache mit "einzeln und manuell auf zwei Ibays mounten" werd ich dann mal testen.

Nachdem ich mich genauer mit den verschiedenen RAID Controllern auseinandergesetzt habe, werd ich dann wohl auf ein Hardware RAID verzichten ... bei den Preisen  :shock:

Naja vielleicht ist ja mal was günstiges bei ebay drin

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #4 on: October 07, 2009, 01:21:09 PM »
Das mit 2x RAID1 ist eigentlich ganz einfach.
Man erstelle ein oder mehrere RAID Arrays /dev/mdX, erstellt an den zwei zusätzlichen Platten die partition und fügt diese dann zu dem RAID Arrays dazu. Die Synchronisation beginnt automatisch. LVM ist dazu nicht notwendig.
Dann sollte noch eine neue Initrd erstellt werden damit die Raid Arrays automatisch beim booten mit geladen werden, evtl noch in der fstab eintragen um auch automatsich zu mounten und dann kann man die Ibays oder sonstiges darauf auslagern.

Mfg Igi