Koozali.org: home of the SME Server

Dateisystem überprüfen

Offline stimzuk

• 154
  • +0/-0
Dateisystem überprüfen
« on: December 17, 2009, 10:52:00 PM »
Hallo, ich bekomme die Meldungen

sme kernel: attempt to access beyond end of device
sme kernel: dm-0: rw=0, want 22684209848, limit= 388300800

Weiß jemand was diese Fehlermeldung bedeutet? Wie kann ich mein Dateisystem überprüfen lassen?

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
Re: Dateisystem überprüfen
« Reply #1 on: December 18, 2009, 12:54:40 PM »
ist das eventuell ein Raid mit unterschiedlich großen Festplatten?

Marcel

Offline stimzuk

• 154
  • +0/-0
« Reply #2 on: December 18, 2009, 02:54:57 PM »
Hallo, schwierig zu beantworten. Eigentlich hatte ich jahrelang ein raid1 mit zwei tyengleichen HD's (daher beide gleich groß). Letzte Woche hatte ich plötzlich ein Problem, ich konnte nicht mehr auf den SME Server (Fileserver) zugreifen. Damit ich zumindest die Nutzdaten noch retten kann fahre ich jetzt nur mehr mir einer HD anstatt mit 2HD's.
Was bedeutet diese Fehlermeldung konkret?

Offline FraunhoferIFF

• *
  • 932
  • +0/-0
  • Widerstand ist Zwecklos !
    • http://www.magic-figo.de
« Reply #3 on: December 18, 2009, 03:26:51 PM »
ich würde mal vermuten das er auf einen teil der partition keinen zugriff mehr hat, also entweder mal fsck durchführen oder erstmal eine zu 100% Funktionierende Festplatte einbauen.

Marcel

Offline stimzuk

• 154
  • +0/-0
« Reply #4 on: December 27, 2009, 08:29:12 PM »
Danke, scheinbar waren mein beiden Platten (Raid1) defekt. Ich habe zumindest die eine formatieren können und habe das System zuerst einmal nur mit einer Festplatte komplett neu aufgesetzt. Wie kann ich jetzt, bevor ich mit der zweiten Platte (Raid1) fortsetze überprüfen ob diese ein Platte in Ordnung ist? zB mit fsck? Aber wie wende ich dieses Kommando richtig an? Beim Aufruf fsck -f werde ich zb gefragt ob ich wirklich weitermachen will denn die Überprüfung eines eingehängten Dateisystems kann Fehler verursachen. Was bedeutet das?