Koozali.org: home of the SME Server

SME 8 Beta 5 auf Beta 6 und php 5.3

Offline Michael

• 2
  • +0/-0
    • private homepage
SME 8 Beta 5 auf Beta 6 und php 5.3
« on: August 22, 2010, 11:15:00 AM »
Hallo,

ich nutze den SME-Server hier zu hause als reinen Server zum entwickeln von Webseiten. Er dient nicht als Mail / Gatewayserver und läuft auch nicht 24/7, von daher verwende ich den SME 8 Beta. Jetzt habe ich in den Releas Notes gelesen, dass die Beta 6 quasi fast die final vom 8er ist. Sollte man das automatische Update durchführen oder nochmal komplett von vorne installieren? Was ist besser?

Und meine zweite Frage: php gibt es momentan nur mit Version 5.2, mich wundert zum einen, dass es nur sehr wenige Distributionen mit php 5.3 nativ gibt, zum anderen habe ich nichts darüber gefunden, weder im Forum noch im Wiki, wie ich php selbst aktualisieren kann. Ist das so schwer oder hab ich einfach falsch gesucht?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Grüße

Michael

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: SME 8 Beta 5 auf Beta 6 und php 5.3
« Reply #1 on: August 23, 2010, 04:27:49 PM »
Er dient nicht als Mail / Gatewayserver und läuft auch nicht 24/7, von daher verwende ich den SME 8 Beta. Jetzt habe ich in den Releas Notes gelesen, dass die Beta 6 quasi fast die final vom 8er ist.
Dann hast du dass Wahrscheinlich nicht gut verstanden. Wann Mann schreibt das es Wahrscheinlich die letzte beta release ist beduetet dass nicht das die Nächste die Production release ist, es wird wahrscheinlich noch eine Menge Release Candidates volgen.

Und meine zweite Frage: php gibt es momentan nur mit Version 5.2, mich wundert zum einen, dass es nur sehr wenige Distributionen mit php 5.3 nativ gibt
Weil das Probleme gibt mit updates von alle plugins und libraries. Meiste server OS-en focussen sich um Stabilität und nicht um letzten Features.

Wann mann denn Server nür für Entwicklung benutzt verstehe ich nicht warum du SME Server benutz. Es gibt schlimmere Pakette ohne sachen wie Samba, E-mail und so weiter.

zum anderen habe ich nichts darüber gefunden, weder im Forum noch im Wiki, wie ich php selbst aktualisieren kann. Ist das so schwer oder hab ich einfach falsch gesucht?
Das wird scherig weil Mann dann alle PHP relatierte Pakette neu Kompilieren soll.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)