Koozali.org: home of the SME Server

Fehlendes perl-Modul ?

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
Fehlendes perl-Modul ?
« on: October 25, 2010, 05:41:54 PM »
Hallo Forum,

war lange nicht mehr hier - weil eben alles gut lief mit dem SME ;-)
Auf einem Server 7.5.1 sollte ein signal-event post-upgrade laufen. Dabei folgende FM:

>>>
Can't locate File/Temp.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.5 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/lib/perl5/site_perl/esmith/event.pm line 14.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/esmith/event.pm line 14.
Compilation failed in require at /sbin/e-smith/signal-event line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /sbin/e-smith/signal-event line 11.
<<<

Irgendwie scheint hier wohl ein perl-Modul zu fehlen!?
Kann jemand sagen welches und wie ich es nachinstallieren kann?
Kenne mich im perl nicht wirklich aus ;-(

Jeder Hinweis sehr willkommen!

Danke!

Grüße Ricardo
« Last Edit: October 31, 2010, 10:46:45 AM by Rkuehle-new »

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Fehlendes perl-Modul ?
« Reply #1 on: October 25, 2010, 10:37:44 PM »
Irgendwie scheint hier wohl ein perl-Modul zu fehlen!?
Kann jemand sagen welches und wie ich es nachinstallieren kann?
Kenne mich im perl nicht wirklich aus ;-(
Ja, das schaut sich so an. Was hast du die letzte Tage am Server gemacht? Konfigurationsänderungen? Erweiterungen installiert?

Code: [Select]
Can't locate File/Temp.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.5 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5/i386-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.5 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at /usr/lib/perl5/site_perl/esmith/event.pm line 14.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/lib/perl5/site_perl/esmith/event.pm line 14.
Compilation failed in require at /sbin/e-smith/signal-event line 11.
BEGIN failed--compilation aborted at /sbin/e-smith/signal-event line 11.
Die Fehler beduetet das Temp.pm nicht gefunden ist. Das ist ein File die mit die Perl orignal Installation mit komt. Was sagt diese Kommandos:
rpm -q perl
rpm -qV perl
(Anmerkung: die V ist ein Großbuchstabe)
« Last Edit: October 25, 2010, 10:39:54 PM by cactus »
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
« Reply #2 on: October 26, 2010, 09:31:47 AM »
@cactus
Moin moin,

an dem Server wurde vor etwa 2 Jahren NUT installiert / konfiguriert und einiges an der Konfiguration des Mailsystems gemacht, da die laufenden Mailkonten anders lauten als die eingetragenen Nutzer/Gruppen auf dem Server.
Soweit ich weiß ist an perl selbst noch nie rumgeschraubt worden.
Die Ausgaben der Befehle sind recht aussagekräftig:
>>>
[root@technik2 ~]# rpm -q perl
perl-5.8.5-53.el4
[root@technik2 ~]# rpm -qV perl
missing     /usr/lib/perl5/5.8.5/File/Temp.pm
<<<
Frage: Wie bekomme ich das Modul wieder rein.

Grüße Ricardo

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
« Reply #3 on: October 26, 2010, 09:39:41 AM »
Die Ausgaben der Befehle sind recht aussagekräftig:
>>>
[root@technik2 ~]# rpm -q perl
perl-5.8.5-53.el4
[root@technik2 ~]# rpm -qV perl
missing     /usr/lib/perl5/5.8.5/File/Temp.pm
<<<
Frage: Wie bekomme ich das Modul wieder rein.
Das beduetet jemand oder ein Prozess hat die File gelöscht. Du sollst ausfinden wie oder was das gemacht hat.

Um perl wieder correct zu haben kannst du vielleicht diese Befehle ausführen:
rpm -e --nodeps perl
yum install perl
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
« Reply #4 on: October 26, 2010, 09:57:23 AM »
@cactus

Vorerst danke für die Info!

Da ich zur Zeit noch mit W2K3 - Problemen bei meinem Arbeitgeber Stress habe werde ich es heute Abend probieren.
Um zu gucken wer oder was das Teil gelöscht hat kann ich ja wohl nur über die logs gehen, oder ?
Dürfte eine Heidenarbeit werden ;-(

Grüße Ricardo

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
« Reply #5 on: October 26, 2010, 09:59:41 AM »
Um zu gucken wer oder was das Teil gelöscht hat kann ich ja wohl nur über die logs gehen, oder ?
Das kannst du versuchen, aber ich denke das es da nicht in geschrieben ist. Vielleicht das die CLI history noch etwas bringen wird:
history | more

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
« Reply #6 on: October 26, 2010, 06:47:28 PM »
@cactus
Na das hat ja erste Sahne geklappt. Perl meckert nun nicht mehr ;-)
Die History hat nicht wirklich was gebracht, da ich fast immer per VPN/putty raufgehe.
Die Nutzer selbst waren es nicht. Sie wissen nichtmal wo der Startknopf ist (was gut so ist;-))

Danke für die Hilfe!

Grüße Ricardo

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
« Reply #7 on: October 26, 2010, 07:05:02 PM »
Na das hat ja erste Sahne geklappt. Perl meckert nun nicht mehr ;-)
Gut.

Die History hat nicht wirklich was gebracht, da ich fast immer per VPN/putty raufgehe.
Dann sollten die Begfehle immer auch im history sein.

Die Nutzer selbst waren es nicht. Sie wissen nichtmal wo der Startknopf ist (was gut so ist;-))
Nein, das hatte ich auch nicht erwartet, normalerweise können Benutzer nicht zugreifen am Perl installation. Ich hatte eher erwartet das es ein Script oder ein Befehl von Admin gewesen wahr.

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
« Reply #8 on: October 28, 2010, 11:09:26 AM »
@cactus
War natürlich richtig. Die History läuft auch bei ssh-sessions weiter.
Aber wie vermutet war nix zu finden ;-(
Wird wohl ein Rätsel bleiben!

Grüße Ricardo

PS: Wie kann man einen Thread eigentlich auf gelöst setzen?

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
« Reply #9 on: October 28, 2010, 10:00:09 PM »
PS: Wie kann man einen Thread eigentlich auf gelöst setzen?
Die Anfangpost änderen, kann nür 7 Tage her, glaub ich.