Koozali.org: home of the SME Server

E-Mail abrufen

Offline rasti

  • 20
  • +0/-0
E-Mail abrufen
« on: December 13, 2010, 01:05:23 PM »
Hallöle.

Nachdem der Umzug in die VM nun doch nicht gewünscht wird, hab ich ein anderes Problem. Bisher holt der SME per CatchAll Postfach E-Mails ab und verteilt die intern. Das funktioniert. Allerdings ist es für die User so nicht optimal. (Warum? Auf wunsch per NM, das führt hier zu weit).

Die Idee ist jetzt, ein bestehendes T-online-Konto abzufragen und diese Mails in eines der bestehenden Konten weiterzuleiten. Auf dieses Konto wird dann von verschiedenen Arbeitsplätzen per IMAP zugegriffen.

Damit haben alle User alle E-Mails vorliegen. Das Thunderbird nur einmal auf eine Datenbank zugreifen kann, wird damit umgangen. Und die Antworten auf Mails sind auch für alle einsehbar.

Ich habe momentan nur ein Problem: Wie bringe ich dem SME bei, regelmäßig das T-Online-Konto abzufragen? Ich habe das schon mal vor 3 Jahren eingerichtet. Mein Stichwort wäre Fetchmail, aber da ich keinen echten (im Sinne von jederzeit) Zugriff auf den Server hab, ist das etwas kompliziert.

Den SSH übers I-Net möchte ich ungern freischalten, aber wäre ein VPN per PTPP eine Möglichkeit? Damit ich an dem Ding arbeiten kann, wenn keiner der User arbeiten muss?

Ich brauche nicht unbedingt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, der Schubser in die richtige Richtung sollte reichen....

Grüßle
   RaSti

Offline rasti

  • 20
  • +0/-0
Re: E-Mail abrufen
« Reply #1 on: December 13, 2010, 01:51:15 PM »
Wie kompliziert hab ich das denn wieder geschrieben. Noch mal einfach:

1.) SME holt Mail bei t-Online ab.

2) SME sortiert E-Mail in irgendein Postfach ein.

3) Client bekommt bspw. in Thunderbird neues IMAP-Konto mit den Zugangsdaten für "irgendein" Postfach.

4) 3 wird auf allen Clients wiederholt

5) jeder Client kann alle Mails lesen, welche für "irgendein" Postfach ankommen bzw. versendet werden.

Wichtig: Als Antwortadresse wird in jedem Thunderbird die T-Online-Adresse eingerichtet.

Wenn ich den Rechner, der bisher die T-Online-Mails abholt, noch in das interne Netz hänge und auch ein Konto einrichte, kann ich die bisher gespeicherten Mails auch noch integrieren.
Nur das Adressbuch ist aussen vor, weil das ja separat im Profil des Users gespeichert ist.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Ist der "Ghost"-Mode des Fetchmail-Paketes für den SME das, was ich suche?

Grüßle
   RaSti

Offline rasti

  • 20
  • +0/-0
Re: E-Mail abrufen
« Reply #2 on: December 15, 2010, 07:02:05 PM »
Die Lösung war in der Tat das Fetchmail-Contrib.

Damit war das Einrichten des Abrufs des zusätzlichen Servers überhaupt kein Problem mehr.

Grüßle
  RaSti