Koozali.org: home of the SME Server

Kein Write Zugriff auf SME-Dateien nach Umstieg SuSE11.1 auf SuSE11.3

Offline stimzuk

• 154
  • +0/-0
Hallo, seit ich am Linux-Client von SuSE11.1/KDE3.5 auf SuSE11.3/KDE4.4 umgestiegen bin kann ich auf meine SME-IBAYS nicht mehr schreibend zugreifen - nur mehr lesen. Am SME -Server habe ich nichts geändert! Kann mir da jemand helfen, ich spiele mich schon Tage herum und verzweifle bald!

Am SME Server hatte ich die IBAYS unter "Admin" eingerichtet und am SME Server lauten daher die Rechte Gruppen für das IBAY "dat1":
/home/e-smith/files/ibays/dat1...................................drwxr-xr-x......Owner=root......Group=root
/home/e-smith/files/ibays/dat1/files.............................drwxrwsr-w....Owner=root......Group=gruppe1
/home/e-smith/files(ibays/dat1/files/test.txt...................rwx-rw-r--....Owner=admin...Group=gruppe1

Am Linux-Client unter Suse11.1/KDE3 hatte der R/W Zugriff auf die Datei "test.txt" am SME-Server hervorragend funktioniert! Und zwar hatte ich zuerst ein leeres Verzeichnis im /mnt am Linux-Client angelegt:

/mnt/sme/dat1

Weiters hatte ich am Linux-Client in die /etc/samba/smbfstab folgendes hineingeschrieben:

//sme/dat1 /mnt/sme/dat1  cifs username=admin,password=12345678

Damit hatte unter SuSE11.1/KDE3.5 der R/W Zugriff auf die Daten am SME-Server hervorranged funktioniert. Nach dem Update auf SuSE11.3/KDE4.4 hatte ich obige Schritte wiederholt und jetzt habe ich plötzlich nur noch Lese-Rechte auf die Dateien am SME-Server.
Am SuSE11.3 Client habe ich die Benutzer "root" und "user1" eingerichtet, weiters eine Gruppe "gruppe1" (wie am SME-Server siehe oben). Unter "root" habe ich zwar R/W rechte auf den SME-Server aber unter "user1" eben nur lesende Rechte.

Kann mir jemand helfen?

Offline stimzuk

• 154
  • +0/-0
Re: Kein Write Zugriff auf SME-Dateien nach Umstieg SuSE11.1 auf SuSE11.3
« Reply #1 on: December 27, 2010, 08:03:53 PM »
Erledigt - habe in der /etc/samba/cifs die Dateirechte mit "file_mode=0775" gesetzt.

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
« Reply #2 on: December 28, 2010, 05:39:42 PM »
Erledigt - habe in der /etc/samba/cifs die Dateirechte mit "file_mode=0775" gesetzt.
Das ist denk ich nicht dir richtige Lösung, sie sollen unbedingt wieder überschrieben werden am Update oder Konfigurationsälterung wann Mann die nich im custim template eingetragen hast.
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline Igi2003

• 226
  • +0/-0
« Reply #3 on: December 30, 2010, 08:12:33 PM »
Das passt so schon cactus. Er hat das ja am SuSE Client geändert. Der Pfad wird dann mit 0755 gemountet. SuSE hat keine Templates.