Koozali.org: home of the SME Server

Mailempfang "501 could not..."

Offline m1ch144

• *
  • 6
  • +0/-0
Mailempfang "501 could not..."
« on: December 17, 2010, 10:38:58 AM »
hallo lieber sme-ler :-)

ich darf euch hier auch bitte gleich mit einem 2. Problem quälen!

Vielleicht ist es nur ein Klacks für euch, leider habe ich auf Google nicht wirklich viel dazu gefunden.

Die Serverstruktur sieht so aus:

Die Mails werden an tele2 zugestellt. Dort gibt es Mailboxen für jeden einzelnen User mit einer direkten Weiterleitung an die lokale Domain am SME-Server.
(Warum dies so gemacht wurde ist mir nicht klar, war mein Vorgänger!)

Leider dürfte es hier desöfteren zu Probleme kommen, da nicht alle Mails weitergeleitet werden.

Grund hiefür ist laut Tele2 folgender Fehler:

Code: [Select]
Er gibt zeitweise eine 501-er  („501 could not parse your mail from command“)
 Meldung auf den Befehl „MAIL FROM:“  zurück.

Gibt es hierfür einen Bugfix?

Danke

Mfg.

Offline cactus

• *
  • 4,880
  • +3/-0
    • http://www.snetram.nl
Re: Mailempfang "501 could not..."
« Reply #1 on: December 17, 2010, 12:24:36 PM »
Die Mails werden an tele2 zugestellt. Dort gibt es Mailboxen für jeden einzelnen User mit einer direkten Weiterleitung an die lokale Domain am SME-Server.
(Warum dies so gemacht wurde ist mir nicht klar, war mein Vorgänger!)

Leider dürfte es hier desöfteren zu Probleme kommen, da nicht alle Mails weitergeleitet werden.

Grund hiefür ist laut Tele2 folgender Fehler:

Code: [Select]
Er gibt zeitweise eine 501-er  („501 could not parse your mail from command“)
 Meldung auf den Befehl „MAIL FROM:“  zurück.
Es schaut sich an das die Probleme anfangen auf tele2 weiterleitung einstellung. Warum gibt es die 501 Fehler? Was ist die Einhalt von Mail from: Feld?
Bitte die komplette Fehlermeldung hier eintragen und nicht die Zusammenfassung, das macht es einfacher für uns um deine Problemen zu meistern.

Vielleicht ist es einfacher um das ganze Prozess um zu drehen und SME Server die Mail abholen zu lassen mit Fetchmail: http://wiki.contribs.org/Fetchmail
Be careful whose advice you buy, but be patient with those who supply it. Advice is a form of nostalgia, dispensing it is a way of fishing the past from the disposal, wiping it off, painting over the ugly parts and recycling it for more than its worth ~ Baz Luhrmann - Everybody's Free (To Wear Sunscreen)

Offline m1ch144

• *
  • 6
  • +0/-0
Re: Mailempfang "501 could not..."
« Reply #2 on: December 19, 2010, 07:57:03 PM »
thx for reply.

ich werde deinen rat annehmen und die mails via fetchmail alle 10 minuten abholen lassen!

da sich der server hinter einem nat verbirgt, wird es wohl nicht die beste lösung sein, ihn direkt als MX für die Domain arbeiten zu lassen?