Koozali.org: home of the SME Server

Domain Name intern und exern gleich. Wie externe Domain erreichen.?

Offline RudiOnTheAir

• **
  • 23
  • +0/-0
Moin

Habe ein Problem mit der aktuellen 8er Beta. Das Problem besteht aber auch bei der 7.x Version.

Konkret.

Weil das SMTP Relais meines Inet Provider keine Mails von nicht existierenden Domains annimmt, habe ich den
Domainnamen des SME (nur Server) auf den meiner externen Website gesetzt. Dadurch kommt es jetzt dazu, das ich meine
externe Domain nicht mehr erreichen kann, und ich stattdessen die SME Interne Website angezeigt bekomme.

nslookup zeigt mir auch promt meinen SME als Ziel.

Wie kann ich das passend ändern, das die Anfragen an meine Domain an meinen externen Hoster gehen.?
Zumindest mit einer simplen HTML Weiterleitung ist es nicht getan.

--

Rüdiger

Offline kb-ohnemus

• 154
  • +0/-0
    • http://www.kb-ohnemus.de
Re: Domain Name intern und exern gleich. Wie externe Domain erreichen.?
« Reply #1 on: February 13, 2011, 06:48:06 PM »
Ich vermute fast, dass das nicht geht.

Du hast Deine eigentlich externe Domain nochmal intern vergeben. Wenn Du im Servermanager unter Domains kuckst steht da "Primary domain Lokale DNS-Auflösung". Und da der SME auch Dein Router ist wird er jede Anfrage darauf an sich selbst weitergeben.

Normalerweise vergibt man dem SME eine Subdomain seiner eigenen Domain (also sub.example.com) als Primary und trägt dann die example.com nochmal mit Internet DNS-Auflösung ein. Dazu müsste Dein Mailprovider die Subdomain aber akzeptieren, kannst ja mal probieren.

Oder Du trägst als Primary irgendeine Domain ein, die Du sicher nie besuchen willst...

Offline RudiOnTheAir

• **
  • 23
  • +0/-0
« Reply #2 on: February 13, 2011, 07:32:02 PM »
Moin

Das ist ja ärgerlich. Das mit der Sub muss ich mal probieren. Merkwürdig übrigens, das nicht alle Rechner hier im Netz betroffen sind. Einige können die externe Domain ohne Probleme erreichen...

Scheint also das sinnvollste zu sein, eine extra Domain für sowas zu verwenden.

Bei zwei anderen Installationen in meiner Verantwortung ist es so, das ich eben diese nichtexistierenden Domains verwendet habe. Das geht auch alles ganz gut. Nur die Mails von Cron usw. mit dem falschen Absender kommen nicht an. Da das ändern der Domain wegen der Domänencontrollerfunktion und den ganzen XP Clients nicht mal eben so geht, die zu ändern, habe ich da noch die Hoffnung, das der Absender der Mails geändert werden könnte. Weiss aber leider nicht wo...

Jemand einen Tipp.?

--

Rüdiger

Offline lancelott2

• *
  • 73
  • +0/-0
  • Ich bin Lancelott2
    • Meine private Homepage
« Reply #3 on: March 08, 2011, 04:05:28 PM »
Joa, DHCP vom Router noch an???? Alle Rechner nicht physikalisch getrennt und hinter dem Server usw. ;)

Versuche es doch einfach mit einer dynamische Domain an die du den Server dann anbindest.

Grüße,
Lance
---------------------------------------------------------------------
Auch ich lerne noch ständig dazu!
---------------------------------------------------------------------