Koozali.org: home of the SME Server

SME Server aus Internet nicht erreichbar (kein einziger Dienst)

Offline snuggles99

• **
  • 27
  • +0/-0
Re: SME Server aus Internet nicht erreichbar (kein einziger Dienst)
« Reply #15 on: September 12, 2012, 09:20:51 AM »
hmmm... ich hatte ja noch einmal einen anderen Rechner mit genau derselben Config (2 Ethernet Karten, 1 Modem) gebaut und der funktioniert wie er soll.... ich denke das kann es nicht sein, dass diese Konfiguration nicht unterstützt ist.

ich versuche es mal im EN Forum.

Trotzdem herzlichen Dank für alles!

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
« Reply #16 on: October 02, 2012, 06:16:26 PM »
@snuggles99
Hast dein Modem eine Weboberfläche? Wenn ja sieh bitte nach ob es dort Möglichkeiten gibt eingehenden Datenverkehr auf das interne Interface des Modems weiterzuleiten. Stichwort Port-Forwarding.
Wenn nicht hast du mit dem Modem schlechte Karten. Dann solltest du dir einen billigen Router anschaffen. Je nach DSL-Anschluss kann man die schon ab 20 Euro bekommen.
Ein Modem ist keine Bridge! Die würde ungefragt alles in beide Richtungen durchlassen.

Grüße Ricardo

Offline snuggles99

• **
  • 27
  • +0/-0
« Reply #17 on: October 04, 2012, 12:11:39 PM »
@Ricardo:

Danke für Deine Hilfe.
Nein, das Modem hat keine Weboberfläche, aber wie gesagt theoretisch funktioniert es mit dem Modem und 2 Ethernetkarten... wenn ich einen SME frisch installiere klappt es ja, so wie es soll (und meine Konfiguration mit 2 Ethernetkarten und 1 Modem ist ja auch ausdrücklich als mögliche Systemkonfiguration angegeben).

Mittlerweile bin in im englischen Forum auch dazu angehalten worden einen Bug zu melden, denn anscheinend ist es so, dass das Wechseln von "Server&Gateway" zu "Privatem Server & Gateway" und wieder zurück wohl das System zugenagelt hat...

lg
Stefan

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
« Reply #18 on: October 04, 2012, 02:23:07 PM »
@snuggles99

Moin, die Fragen die sich stellen lauten wohl:
1. Kommen die eingehenden Requests überhaupt beim Server an? - wenn das Modem das schon blockt
2. Oder, kann der Server die Antworten nicht rausschicken? - Wenn die notwendigen Port-Regeln nicht gesetzt sind
3. Schickt der Server die Daten raus, aber das Modem die Daten nicht weiter nach draussen? - Je nach Provider ist eine Antwort auf eingehende Pakete nicht immer per Modem erlaubt

Allerdings hatte ich auch schonmal Probleme beim hin und her schalten des Servermodus. Die Angaben für IP-Adresse, DNS und Gateway hast du jeweils angepasst und auch in den entsprechenden Dateien in /etc geguckt ob diese entsprechend geschrieben wurden?

Grüße Ricardo

Offline snuggles99

• **
  • 27
  • +0/-0
« Reply #19 on: October 04, 2012, 03:00:32 PM »
@Ricardo

Erst schon einmal herzlichen Dank für die Anteilnahme:

zu 1. Kommen die eingehenden Requests überhaupt beim Server an? - wenn das Modem das schon blockt
==>Da ich zu Testzwecken nochmal einen weiteren Server 8.0 (allerdings nur 32 bit, mein produktiver ist der 64 bit) auf einem anderen Rechner aufgesetzt hatte, und es da funktioniert hat bei der out of the box Installation, und ich niemals am Modem geändert habe, gehe ich davon aus, es kann nicht am Modem liegen.

zu 2. Oder, kann der Server die Antworten nicht rausschicken? - Wenn die notwendigen Port-Regeln nicht gesetzt sind
==>dies würde ich schon für wahrscheinlicher halten

zu 3. Schickt der Server die Daten raus, aber das Modem die Daten nicht weiter nach draussen? - Je nach Provider ist eine Antwort auf eingehende Pakete nicht immer per Modem erlaubt
==>siehe 1. - mit einer frischen out of the box Installation auf anderem Rechner hat es geklappt.

Ich würde ja den laufenden Server einfach noch mal neu machen, und nicht mehr hin- und herstellen, aber ... es geht mir auch ein wenig ums Prinzip. Ich will ja verstehen wie das funktioniert (was das Verständnis fürs nicht funktionieren wohl automatisch mitbringt)  ;-)

Jetzt zu dem was mir wohl helfen wird:
"Die Angaben für IP-Adresse, DNS und Gateway hast du jeweils angepasst und auch in den entsprechenden Dateien in /etc geguckt ob diese entsprechend geschrieben wurden?"
==>NEIN!  :(
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest, welche Dateien das wären und nach welchen Systemwerten ich da mal Ausschau halten sollen. Genau so etwas hatte ich auch schon mal gefragt in dem Thread, wo eigentlich die Config Dateien von so einem SME Server liegen und wie sie heissen... wie gesagt, ich bin ein Linux Newbie und in der Doku finde ich nirgends solche Angaben (und ich habe echt schon lange gesucht..)!

Gruß und Dank vorab!
Stefan

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
« Reply #20 on: October 05, 2012, 06:10:46 PM »
Hallo Stefan,

jetzt kommen wir natürlich in eine Diskussion, die ein sehr weites Feld abdecken kann.
Aber ich gebe dir mal folgende Tipps / Aussagen zum Start:

- Welche Dateien bei der Netzwerkkonfig wofür verantwortlich sind kannst du am besten hier sehen: http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Netzwerk_Grundlagen_-_Konfigurationsdateien
Hier sind vorallem die Punkte 2,7,15 und 19 interessant.
- ob die richtigen Ports freigeschaltet sind kannst du auf der Console als root mit dem Befehl
"iptables -L" sehen. Wie die Regeln für bestimmte Arten von Traffic aussehen müssen siehst du ua. auch hier: http://www.thegeekstuff.com/scripts/iptables-rules
- Generell ist es aber so, dass die ganzen Konfigurationen des SME nicht manuell in die Konfigurationsdateien geschrieben werden, sondern ber "Verwaltungsbefehle" "Parameterschnipsel" erzeugt bzw. gesetzt werden. Beim Neustart/Hochfahren des Servers werden dann diese "Parameterschnipsel" genutzt um daraus die Konfigurationsdateien zu erzeugen.
- Diese "Parameterschnipsel" werden über den Servermanager gesetzt oder eben über diese "Verwaltungsbefehle".
- Zu diesen Befehlen gibts hier eine Übersicht: http://wiki.contribs.org/DB_Variables_Configuration
- Naja und ansonsten heißt es lesen, lesen,lesen...
Hier: http://wiki.contribs.org/SME_Server:Documentation:Administration_Manual/de

Hoffe du kommst damit weiter.
Grüße Ricardo

Offline snuggles99

• **
  • 27
  • +0/-0
« Reply #21 on: October 08, 2012, 04:42:33 PM »
Mensch, meinen herzlichsten Dank!

Da werde ich mich hereinstürzen, und wenn ich die Lösung des Problems finde, bzw. herausfinde was nicht so ist, wie es sein soll, werde ich das Ergebnis hier noch einmal mitteilen!

Danke.

Stefan

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
« Reply #22 on: October 08, 2012, 05:10:21 PM »
Gerne geschehen.
Und wenn weitere Fragen sind, keine Scheu, diese zu stellen!

Grüße Ricardo