Koozali.org: home of the SME Server

Hardware compatibel?

Offline tiga

  • 4
  • +0/-0
Hardware compatibel?
« on: October 18, 2012, 01:58:28 PM »
Hallo erstmal ...
bin seit kurzen Fan und Benutzer vom SME Server 8. Aufsetzten auf einem älteren Board mit IDE HDD und Celleron klappte wunderbär.
Nun kaufte ich mir einen gebrauchten Esprimo P5915 mit Board FTS_MainboardD2312D2314 und einer Segate barracuda 7200.9 160GB Sata II (300). Installation der Daten auf die Festplatte klappte noch, aber nach dem ersten Neustart war Schluß. Es wurde zwar mit der richtigen Festplatte gebootet, aber die Konfiguration startete nicht. In der Eingabe blinkte nur ein Strich.
Lag es an der S-ATA II?? Oder gibt es doch noch Möglichkeiten?

Schon mal Danke im Voraus.

der tiga

Offline Rkuehle-new

  • **
  • 55
  • +0/-0
Re: Hardware compatibel?
« Reply #1 on: October 21, 2012, 12:27:48 PM »
Schau mal ins BIOS ob dort der AHCI Modus für die SATA-Platte eingestellt ist. Wenn ja, gehe mal auf den IDE-Kompatibilitäts-Modus zurück.
Das ergibt zwar einen ganz kleinen Performanceverlust, sichert aber ab, dass nur der IDE-Standard-Befehlssatz auf dem Controller benutzt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass die Platte bei der Installation und auch danach immer auf dem gleichen SATA-Kanal liegt. Ansonsten kann es nicht funktionieren, da sich die Namen der Grätedateien ändern bzw. nicht mehr passen.

Grüße Ricardo

Offline tiga

  • 4
  • +0/-0
Re: Hardware compatibel?
« Reply #2 on: October 22, 2012, 09:18:43 AM »
Thanks, das hilft mir weiter.

Vielen Dank für die Mühe!

der tiga