Koozali.org: home of the SME Server

Gigabit Nic D-Link 528t zu langsam

Offline tiga

• 4
  • +0/-0
Gigabit Nic D-Link 528t zu langsam
« on: October 24, 2012, 03:49:57 PM »
Hello to all,
meine Netzwerkarte auf dem SME Server 8 fährt mit nur 10 mbps. Lässt sich über ethtool nicht ändern.
Das restliche Netz ist ok (500Mbps). Kabel, Steckplatz alles überprüft & getauscht, keine Änderung.
ethtool sagt 10 Mbps.
Die Karte hat den berüchtigten Chipsatz RTL r8169. Macht es Sinn, den neuesten Treibber von realtek (habbich schon auf client geladen) zu installieren? Bin bastler, kein freak - bräuchte ein howto, um das zu wuppen.
Welche Karte läuft alternativ? Meine Suche ergab viele rtl Chipsätze oder Karten, die beschriebenermaßen Probs machen.
Was würdet ihr empfehlen ???

Thanks so far

der tiga

edit: habe jetzt zwei rtl 8139 eingebunden - beide laufen mit 100Mbps
wollte den neuen r8169 treiber per usb-stick aufspielen, konnte aber den stick nicht einbinden. Alle Befehle, die ich dazu im www. fand funzen nicht
Is wohl nix für dummies
wüsste ich, welche karte gut läuft, ich tät sie kaufen ...
« Last Edit: October 24, 2012, 11:25:45 PM by tiga »

Offline Rkuehle-new

• 55
  • +0/-0
Re: Gigabit Nic D-Link 528t zu langsam
« Reply #1 on: January 09, 2013, 03:34:16 PM »
Moin,

RTL-Chips sind für Desktops zwar ausreichend, für Server aber eher nicht und manchmal eben auch nicht 100% kompatibel für Linuxe. Wenn dir 100 MBit reichen macht es jede 3Com -Karte besser(Bsp. 3C905). Wenn du mehr brauchst nimm eine Karte mit INTEL-Chip. Beide Karten haben einen erweiterten I/O-Puffer, so dass auch große Dateien ohne Performanceeinbruch übertragen werden können. Die INTEL -Karten haben in aller Regel eine eigene (Mini)-CPU. Das entlastet die Server CPU/Bus.

Grüße Ricardo

Offline tiga

• 4
  • +0/-0
Re: Gigabit Nic D-Link 528t zu langsam
« Reply #2 on: January 09, 2013, 05:49:41 PM »
Hallo Ricardo,
habe nach längerer Suche die hier genommen:

Intel PWLA8391GTBLK PRO 1000GT Netzwerkkarte Ethernet PCI RJ45

Klappt einwandfrei - was Deinen Tipp bestätigt.

Vielen Dank für den Hinweis

der tiga
« Last Edit: January 09, 2013, 05:51:26 PM by tiga »