Koozali.org: home of the SME Server

Zugriff auf SME-Server

Offline Desert

  • 2
  • +0/-0
Zugriff auf SME-Server
« on: March 18, 2013, 08:33:40 PM »
Hallo Experten,

ich habe den SME-Server auf einer virtuellen Maschine (Proxmox) installiert. Dann habe ich einen User und ein i-bay angelegt. Zugriff nur über das lokale Netzwerk.
Wenn ich nun per Notebook auf das Verzeichnis (i-bay) zugreifen möchte, wird die Eingabe eines Benutzers und ein Kennwort verlangt. Dann habe ich Zugriff.

Wie kann ich dies nun automatisieren? Ich habe ein Kubuntu 12.04 auf dem Notebook und ich bekomme es einfach nicht hin!

Gruß Norbert

Offline kb-ohnemus

  • ****
  • 154
  • +0/-0
    • http://www.kb-ohnemus.de
Re: Zugriff auf SME-Server
« Reply #1 on: March 20, 2013, 10:37:54 PM »
Ich verstehe nicht ganz, was du hinbekommen willst? Funktioniert die Verbindung, wenn du Benutzer und Kennwort angibst? Zugriff ohne Benutzer und Kennwort ist bei SME nicht so ohne weiteres möglich. Du kannst unter KDE Benutzer und Kennwort in einer Brieftasche speichern (Haken Passwort merken oder so ähnlich), dann geht das automatisch.

Offline Desert

  • 2
  • +0/-0
Re: Zugriff auf SME-Server
« Reply #2 on: March 21, 2013, 07:19:44 PM »
Wenn ich Benutzername und Kennwort angebe, habe ich Zugriff. Den Haken für Kennwort speichern habe ich auch schon mehrfach gesetzt. Leider nützt es nichts. Ich muss das jedesmal wieder neu angeben.
Ich will erreichen, dass ich ohne erneute Passwortangabe automatisch mit dem Server verbunden werde und eine Freigabe auf das Laufwerk habe.

Gruss Norbert

Offline Rkuehle-new

  • **
  • 55
  • +0/-0
Re: Zugriff auf SME-Server
« Reply #3 on: May 09, 2013, 09:30:12 AM »
@Desert
Die Wichtigste Angabe hast du in deiner Problembeschreibung vergessen. Wie sind die Kennworteinstellungen des iBays?
Man kann auch lokale Netzwerke / ohne Kennwort angeben!
Du solltest für das iBay und den Nutzer das gleiche Kennwort eingeben.
Welchen Netzpfad hast du in Kubuntu angegeben? Über IP-Adresse des Servers oder über Hostname des Servers?
Wenn über Hostname des Servers, dann versuche es über die IP-Adresse. Wenn das dann klappt hast du ein Problem im DNS deines Netzwerkes.
Sicher dass die Zugangsdaten in Kubuntu auch wirklich hinterlegt werden?

Grüße Ricardo

Offline yythoss

  • *
  • 532
  • +0/-0
    • http://www.hylafax-client.de
Re: Zugriff auf SME-Server
« Reply #4 on: October 23, 2013, 10:38:39 PM »
Der Benutzername und das Passwort von dem Windows Rechner und dem Benutzer auf dem SME muss übereinstimmen, sonst wirst Du jedes Mal gefragt. Also einfach am Windows Rechner mit dem gleichen Benutzernamen und Passwort anmelden, fertig.