Koozali.org: home of the SME Server
Other Languages => Deutsch => Topic started by: hasta on October 21, 2010, 10:21:20 AM
-
Hallo an Alle,
seit ca. 10 Tagen habe ich dauernde CPU-Lasten von 80 - 90 % obwohl die Nutzung des Servers nicht anders als sonst ist. Auf der Suche nach dem Verursacher zeigt mit "top" 2 laufende Prozesse dnscache an, die diese Last verursachen. Allerdings ist unser SME-Server nicht als DHCP- bzw. DNS-Server eingerichtet. Die IP-Adressen der Clients sind statisch vergeben. Wenn ich die Prozesse kille werden diese sofort wieder neu gestartet und verursachen erneut die hohe CPU-Last.
Die vom smetadmin-daemon erzeugte Warnmeldung zeigt, daß jede Menge Verbindungen zu 127.0.0.2:domain bzw. 192.168.2.2:domain (also immer zu sich selbst) über diverse Ports per udp aufgebaut sind.
Der SME arbeitet nur als Domainkontroller und Fileserver in einem Windowsnetzwerk.
Hat jemand eine Ahnung wie das zusammenhängen könnte? Wo kann ich noch suchen?
Gruß Harald
-
Hast du wirklich nichts am Server geändert? Kein updates oder konfigurations Älterungen? Hast dus schon versucht die logfiles an zu schauen, zB. /var/log/messages und /var/log/dnscache/ und vielleitch auch /var/log/dnscache.forwarder/?
Hast du vielleicht irgendwon im Netzwerk Änderungen durchgefürht? Neue router/server oder so etwas?
-
Hallo Cactus,
ich habe vor 18 Tagen einen neuen Router eingerichtet. Allerdings sind alle Parameter im Netzwerk unverändert geblieben. Updates oder Konfigurationsänderungen am SME habe ich keine vorgenommen. Allerdings tritt dieses Verhalten genau seit diesem Zeitpunkt auf (anhand der Laufzeit des dnscache-Prozesses ermittelt).
In den logs unter /var/log/dnscache bzw. /var/log/dnscache.forwarder werden ständig Anfragen an einige wenige Domains gestellt, die um multi.uribl.com erweitert sind. Diese angefragten Domains stammen aus eingegangenen Mails der letzten Tage, wie diese allerdings in den SME gelangt sind ist mir unklar. Wir rufen unsere Emails direkt beim Provider ab ohne über den SME zu gehen.
Gruß Harald
-
Ich denke das du dann die Ursach gefunden hat. Wahrscheinlich ist etwas in die Router anders als befor, ich denke das du da suchen soll.