Koozali.org: home of the SME Server

RAID Controller: 3ware Escalade 7000/8000?

Offline uli334

• 128
  • +0/-0
« on: January 03, 2006, 06:20:22 AM »
Die Zusammenstellung der Hardware macht mir doch ziemlich Probleme. Alle meine Händler arbeiten mit Maxdata zusammen und wir haben auch schon einen Maxdata Platinum 520 laufen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich würde gerne einen MAXDATA PLATINUM 100 I M5 für den SME nehmen und ihn mit einem 3ware RAID-Controller der 7000er oder 8000er Reihe ausstatten.

In dem 520er steckt ein 8000er. Den Installationsbeginn von den SME6 und SME7 CDs habe ich auf dem 520er ausprobiert, der Controller wird erkannt. Nur kann ich die weitere Installation nicht testen.
Direkt vor Beginn kommt die übliche Frage: "Installation auf einer einzelnen Platte, oder Software RAID1?" Was muss ich hier wählen, damit der 3ware verwendet wird?
Erscheint er für den SME als einzelne Platte?
Wenn ich den SME mit dem 3ware Controller betreibe, was für Möglichkeiten habe ich dann, den Zustand der Platten zu kontrollieren?

Fuer Erfahrungen mit aktuell erhältlichen Servern (muss nicht nur Maxdata sein) wäre ich dankbar.

Uli

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
Re: RAID Controller: 3ware Escalade 7000/8000?
« Reply #1 on: January 03, 2006, 12:12:08 PM »
Hallo Uli,

ich habe ebenfalls seit mehreren Jahren ein Raid-System auf Basis 3Ware-Controller für IDE-Platten im Einsatz.
Allerdings habe ich einen etwas größeren Controller (7506) mit Anschluß für 4 Platten, die ich im Raid10-Modus (HW-Raid) betreibe.
Der Treiber ist bereits serienmäßig beim SME enthalten, das System läuft völlig unproblematisch.

Quote from: "uli334"
der Controller wird erkannt.
Das sieht ja schon einmal sehr gut aus.

Direkt vor Beginn kommt die übliche Frage: "Installation auf einer einzelnen Platte, oder Software RAID1?" Was muss ich hier wählen, damit der 3ware verwendet wird?
Du möchtest ja HW-Raid nutzen, insofern mußt Du hier "Installation auf einer einzelnen Platte" auswählen.
Mit der anderen Option wird ein Software-Raid (ebenfalls sehr gut) eingerichtet.

Erscheint er für den SME als einzelne Platte?
Wenn Du vorher im separatem BIOS Deines 3Ware-Controllers ein HW-Raid als Array eingerichtet hast (z.B. als Raid1, Raid5 oder Raid10), erscheint es auch als "einzelne Platte" bei der SME-Installation.

Wenn ich den SME mit dem 3ware Controller betreibe, was für Möglichkeiten habe ich dann, den Zustand der Platten zu kontrollieren?
Für den 3Ware-Controller gibt es ein Web-Frontend namens "3dm" zur Administration des Raid-Verbundes, dass Du auch auf dem SME-Server installieren kannst. Dazu ist auch eine HowTo für den SME vorhanden (Ältere SME-Version, spielt hier aber keinerlei Rolle). Damit wird 3dm als Service unter SME eingerichtet. Hier der Link: http://wiki.contribs.org/docs/rmcnew/migrated_howtos/3dmhowto.html

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Offline uli334

• 128
  • +0/-0
« Reply #2 on: January 04, 2006, 04:45:44 AM »
Danke, das hilft mir sogar sehr weiter! Damit sollte eigentlich der Weg frei sein fuer ein Maxdata Gerät...

Ich betreibe schon einige Geräte in Software RAID1 mit IDE HDDs. Klappt gut, insbesondere, da in den letzten beiden Jahren drei Platten ausgefallen sind. Sie haben sich ohne Komplikationen ersetzen lassen. Mittlerweile überwache ich die Platten mit den smartmontools und den RAIDverbund mit dem Raidmonitor.

Übrigens noch herzlichen Glückwunsch zu Deinen vmware Images, die beide gut laufen. Für mich war insbesondere das OpenExchange interessant, da es über einen Connector zu Outlook verfügt.
Ich werde jetzt eine eigene Installation versuchen, hast Du Dich hier nach einem speziellen HowTo gerichtet? Diese möchte ich nehmen:
http://no.longer.valid/phpwiki/index.php/Howto%20install%20Open-Xchange%20for%20SME%206.01-01
Mal sehen, wie es klappt.

Viele Gruesse und noch einmal vielen Dank!
Uli

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
« Reply #3 on: January 04, 2006, 08:17:44 AM »
Danke, das hilft mir sogar sehr weiter!

Bitteschön!

Ich werde jetzt eine eigene Installation versuchen, hast Du Dich hier nach einem speziellen HowTo gerichtet?

Schau doch in dieser Howto einmal nach, wer der Autor ist... ;-)

Offline uli334

• 128
  • +0/-0
« Reply #4 on: January 05, 2006, 04:02:55 AM »
Oh....
Manchmal sollte man das Denken doch besser den Pferden überlassen,
die haben einen grösseren Kopf...

Uli

Offline uli334

• 128
  • +0/-0
Abschliessend: Hardware mit SME 6.01
« Reply #5 on: March 12, 2006, 07:41:37 AM »
Mittlerweile läuft das neue SME-System, hier noch einmal eine abschliessende Beschreibung von Hard und Software:

Hardware:
- Maxdata Platinum 100 I M5 mit
- 3ware 8006-2LP Sata Raid Controller
- APC Smart-UPS-SC420

Software:
- SME 6.0.1-01
- Open-Xchange
- 3Ware 3DM
- Backup2ws
- Sme6admin
- APCUPS
- SquidGuard