Koozali.org: home of the SME Server

Open XChange

bssued

Open XChange
« on: March 11, 2006, 12:30:24 AM »
Hallo,

habe Open XChange auf 6.01 installiert. Leider kann ich mich nicht anmelden. Bei dem Login werscheint: Authentification failed !

Ich habe den Benutzer und das Passwort richtig eingetragen, der Benutzer hat Rechte für OX !!  Auch bei dem Benutzer oxadmin kommt diesselbe Meldung.

Möchte OX dringend testen,- was ist wohl falsch ??

Grüsse
Bodo

Offline perelandra

• *
  • 62
  • +0/-0
Open XChange
« Reply #1 on: March 11, 2006, 10:45:36 PM »
Hallo Bodo,

probier's mal mit scan_users.sh als root über putty o.ä.
Wirkt manchmal Wunder - frag mich aber nicht warum :-D
Greetings, Johannes

bssued

OX
« Reply #2 on: March 11, 2006, 11:34:19 PM »
Hallo,

danke für Deinen Tip. Ich habe jetzt die 7.0pre4 installiert, und OX nachinstalliert. Läuft alles bestens. Das iso 6.02 ist anscheinend fehlerbehaftet, und wurde inzwischen auch zurückgenommen.

Gruss
Bodo

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
Open XChange
« Reply #3 on: March 12, 2006, 08:32:27 PM »
Hi,

Habe versucht ox auf sme7pre4 zu installieren, bekomme leider:

Undefined ERROR - LDAP CODE 17

bei der installation und auch beim Versuch user zu installieren.

mfG
fpausp
Viribus unitis

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
Open XChange
« Reply #4 on: March 12, 2006, 10:46:08 PM »
Quote from: "fpausp"
Habe versucht ox auf sme7pre4 zu installieren, bekomme leider:
Undefined ERROR - LDAP CODE 17
bei der installation und auch beim Versuch user zu installieren.

Das liegt daran, dass derzeit die openldap-Versionen nicht mehr zueinander passen. Die aktuellen Versionen von Vincent-Fiali-Ansary, der OX für den SME7 aufwändig angepasst hat, passten noch zu den SME7 Versionen <7B5. Will heißen, mit der Umstellung auf CentOS 4.2 statt 4.1 hat es hier Änderungen gegeben.
Aber keine Panik: Bei der Erstinstallation von OX auf einem frisch aufgesetzten SME7Pre4 gibst Du rpm -Uvh --nodeps *.rpm ein, dann sollte es gehen.

Gruß
Dietmar

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
Open XChange
« Reply #5 on: March 16, 2006, 12:03:45 AM »
Aber keine Panik: Bei der Erstinstallation von OX auf einem frisch aufgesetzten SME7Pre4 gibst Du rpm -Uvh --nodeps *.rpm ein, dann sollte es gehen.

[root@server ox7]# rpm -Uvh --nodeps *.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
        package openldap-servers-2.2.13-4 (which is newer than openldap-servers-2.2.13-2aci) is already installed
        package openldap-2.2.13-4 (which is newer than openldap-2.2.13-2aci) is already installed

fpausp
Viribus unitis

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
Open XChange
« Reply #6 on: March 16, 2006, 03:06:33 PM »

[root@server ox7]# rpm -Uvh --nodeps *.rpm
Preparing...                ########################################### [100%]
        package openldap-servers-2.2.13-4 (which is newer than openldap-servers-2.2.13-2aci) is already installed
        package openldap-2.2.13-4 (which is newer than openldap-2.2.13-2aci) is already installed
fpausp

Wenn die Installation wiederholt werden muss, sollte natürlich zusätzlich "replacepkgs" eingegeben werden.
Also: rpm -Uvh --nodeps --replacepkgs *.rpm

Gruß
Dietmar

Offline fpausp

• *
  • 728
  • +0/-0
Open XChange
« Reply #7 on: March 18, 2006, 11:15:16 AM »
Hi,

Ich hab nach der Installation ein yum update ausgeführt kann das Schuld sein  ?

mfG
fpausp
Viribus unitis

Offline berdie

• *
  • 237
  • +0/-0
Open XChange
« Reply #8 on: March 18, 2006, 01:52:01 PM »
Hi,

Ich hab nach der Installation ein yum update ausgeführt kann das Schuld sein  ?

mfG
fpausp

Schon bei der Erstinstallation von OX siehst Du, dass es Konflikte mit openldap gibt. Genau deshalb muss mit rpm -Uvh --nodeps OX installiert werden.
Durch yum update wurden jetzt bei Dir die neuesten openldap-Pakete installiert, damit kann OX wohl nicht mehr umgehen. Um das wieder zu bereinigen, musst Du eben rpm -Uvh --nodeps --replacepkgs ausführen. Ich würde das auf die openldap-Pakete begrenzen. Nach der Installation führst Du dann initall_ox erneut aus.

Gruß
Dietmar